Infos zur den Partnerschaften mit Echt-Susteren, Maaseik und Leudal - Historischer Verein Wegberg

Arbeitsgruppen > Wegbergs Partnergemeinden

Wegbergs Partnergemeinden / Übersicht

Porträt der niederlänischen Gemeinde Leudal
- Wegbergs Mühlenpartnergemeinde

Porträt der belgischen Stadt Maaseik
- Wegbergs Städtepartner
(in Vorbereitung)

Porträt der niederländischen Gemeinde Echt-Susteren
- Wegbergs Städtepartner
(in Vorbereitung)

"In ihrer Funktion als Grenzstadt - rund 8 km Stadtgrenze sind gleichzeitig Staatsgrenze zu den Niederlanden - hat die Stadt Wegberg immer eine wesentliche Aufgabe darin gesehen, freundschaftliche Beziehungen zu den ausländischen Nachbarn zu pflegen. Am 13. November 1971 wurde deshalb die Partnerschaft mit der niederländischen Gemeinde Echt-Susteren und der belgischen Stadt Maaseik begründet und seitdem in vielfältiger Weise gepflegt. In jedem Jahr gibt es Begegnungen kultureller und sportlicher Art, die von den verschiedenen Vereinen der beteiligten Städte organisiert werden. Auch die Beschäftigten der Partnerverwaltungen treffen sich in jedem Jahr, um sich in sportlichen Disziplinen zu messen. Ein reger Schüleraustausch zwischen den Schulen regt dazu an, mit jungen Leuten anderer Länder in Kontakt zu treten. Die Stadtverwaltung ist gerne bereit, interessierte Einwohner und Vereine bei einer Kontaktaufnahme zu entsprechenden Vereine der Partnerstädte zu unterstützen."
(Quelle: Stadt Wegberg)

Soweit der Text der Stadt Wegberg aus den Anfangsjahren der Städte- partnerschaft. "Dass die Drei-Städte-Partnerschaft Echt-Maaseik-Wegberg vor einigen Monaten "Geburtstag" hatte - sie wurde im Novemver 40 Jahre alt - ist sang- und klanglos vorübergegangen" stellte Folkmar Pietsch vom Aktionskreis Wegberger Mühle (AWM) im Jahre 2012 fest; "Überhaupt ist's seit vielen Jahren still um diese einst sehr lebendige Partnerschaft." (Rheinische Post vom 11. April 2012). Der AWM hatte in den Jahren 2010 und 2012 immerhin zwei Tagesfahrten nach Maaseik und Echt-Susteren durchgeführt.

Deshalb soll hier der Versuch unternommen werden, die Partnerstädte Wegberg mit Porträts vorzustellen und Informationen für einen individuellen Besuch bereitzustelen und so einen Anreiz zu bieten, Maaseik und Echt-Susteren "auf eigene Faust" zu erkunden.

Gemeinde Echt-Susteren
Niewe Markt 55
NL-6101 CV Echt
Fax. 0031/475 478 755
email: info@echt.nl
home: www.echt.nl

Stadt Maaseik
Lekkerstraat 10
B-3680 Maaseik
Fax.: 0032/89 560 561
email: stad.maaseik@maaseik.be
home: www.maaseik.be

Darüber hinaus hat sich seit Anfang 2013 eine intensive Zusammenarbeit mit der Gemeinde Leudal in den Niederlanden ergeben.

Innerhalb des Gebietes der Gemeinden Wegberg und Leudal befinden sich viele Mühlen. Es geht hier um 13 Wassermühlen in Wegberg und 9 Wind- und Wassermühlen in Leudal. Es ist der Wunsch, diese Mühlen, als Verbindung zwischen Wegberg und Leudal, als touristisches Zugpferd zu nutzen.

Mittels eines grenzüberschreitenden INTERREG-Projekts soll dies durch die Entwicklung einer zweisprachigen Farb-Broschüre, einer Landkarte im kleinen Maßstab und durch die Organisation von Mühlentagen erreicht werden.

Darüber hinaus soll die Entwicklung eines Fernwanderweges und Langstrecken-Radfahrweges entlang aller Mühlen Touristen für mehrtägige Arrangements nach Wegberg und Leudal locken.
Dieses Projekt legt aber auch Wert auf den Austausch und gegenseitigem Kennenlernen von Bürgern, Schulen, Vereinen und den vielen ehrenamtlich Tätigen aus beiden Regionen. Dies ist notwendig, da die beiden Gemeinden, trotz der kurzen räumlichen Distanz, fast nichts voneinander wissen (die Grenze ist immer noch eine Hürde). Die Mühlen bilden das Bindeglied, um die internationale Zusammenarbeit auszubauen.

>>> siehe hierzu ein Porträt der Gemeinde Leudal

HVW 2013 - letzte Änderung 19.02.2017