Arbeitsgebiete
Sie befinden sich hier:

> Arbeitsgebiete > Mundart > Übersicht

Mundart im Historischen Verein Wegberg

Die Arbeitsgruppe Mundart innerhalb des Historischen Vereins hat es sich mit der „Berker Klängerstu’ef“ zum Ziel gesetzt, das Kulturgut "Platt" zu pflegen und aufzuwerten.

Mundart im Historischen Verein Wegberg

Alltagssprache & Oss Platt

> De Berker Klängerstu'ef

Der Mundartabend des Historischen Vereins Wegberg

Literaturhinweise/Bücherverzeichnis zum Kulturgut "Platt" (im Aufbau) Gerne nehmen wir Ihre Anregungen auf

> Bücher

> Aufsätze

> Veröffentlichtungen des LVR-ILR (Auswahl, in Bearbeitung)

Wir würden hier gerne Ihre Geschichten und Ideen sammeln.

> Geschichte(n) und Gedichte op Platt (in Planung)

> De Klängerstu'ef in Ton und Bild

Audio- und Video-Aufnahmen von den Mundart-Abenden

Hinweise und Links

LVR-Institut für Landeskunde und Regionalgeschichte
Endenicher Str. 133, 53115 Bonn

LVR-Institut für Landeskunde und Regionalgeschichte

Das LVR-Institut für Landeskunde und Regionalgeschichte erforscht die Region Rheinland mit ihrer besonderen Geschichte, Kultur und Sprache. Vielfalt und interdisziplinärer Austausch prägen unsere Arbeit des Forschens, Dokumentierens und Vermittelns.

In zwei Fachabteilungen, der Abteilung Alltagskulturen und Sprache und der Abteilung Geschichte und LVR-KULTURHAUS Landsynagoge Rödingen arbeiten Historikerinnen, Kulturanthropologen, Sprachwissenschaflerinnen, Judaisten und Kartografinnen an unterschiedlichen Projekten in und über das Rheinland.

Link zur > Website des LVR-ILR

Im LVR-Institut für Landeskunde und Regionalgeschichte (ILR) arbeiten Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen, deren Projekte darauf angelegt sind, "dem Rheinland Profil zu geben". Entsprechend verfolgen die hier tätigen Sprachwissenschaftler und Sprachwissenschaftlerinnen das Ziel, das sprachliche Profil der Region (oder einzelner Teilregionen oder bestimmter Orten) herauszuarbeiten.

> Das LVR-ILR stellt sich vor

> Aktuelles

> Mitmachwörterbuch

> Sprechende Sprachkarte

> Wissensportal "Sprache im Rheinland"
> Publikationen

Das Portal Alltagskulturen im Rheinland bietet Informationen und Recherchemöglichkeiten zum Alltag im 20. Jahrhundert. Sammlungen und Bestände von drei LVR-Einrichtungen

(LVR-Freilichtmuseum Kommern, LVR-Freilichtmuseum Lindlar, LVR-Institut für Landeskunde) werden hier verfügbar gemacht.

> Link zur Website des Portals

Historischer Verein Wegberg e.V. - 19.05.2019 - Letzte Änderung: 08.02.2021