Sie befinden sich hier:

> Aktivitäten > Heim@kino

Das Heim@kino des Historischen Vereins

Die Idee zu unserem Projekt „Heim@kino“ (sprich: Heimatkino) entstand zu Beginn der Corona-Pandemie, als die ersten Autokinos aufmachten. Alle unseren Veranstaltungen, wie die „Klängerstu’ef“, die Treffen der Ahnenforscher, die Geschichtswerkstatt und fest eingeplante Vorträge mussten abgesagt werden. Die Idee mit den Autokinos inspirierte uns zu einer eigenen Alternative: Unter dem Motto „Genießt zu Hause und bleibt gesund“ wollten wir unseren Mitgliedern und Gästen ein „Ersatzprogramm“ bieten und geschichtliche Film aus oder über unsere Region und Heimat auf unserer Website zeigen. Aus „Kino“ und „Heimat“ wurde unser Heim@kino.
Durch den Kontakt zum LVR waren uns die Filmdokumentationen des Portals "Alltagskulturen im Rheinland" bekannt. Das LVR-Institut für Landeskunde und Regionalgeschichte dokumentiert seit den 1960er Jahren filmisch verschiedene Themenbereiche der Alltagskultur im Rheinland wie Brauch und Ritual, Handwerk, ländliche Arbeit und Industrialisierung. Bis heute sind dabei fast 260 Filme entstanden. Nach Rücksprache erhielten wir die freundliche Genehmigung, diese Dokumentationen auf unserer Website zu zeigen.
Thematisch lag es nahe, mit Filmen aus der Reihe "Bäuerliche Flachskultur" zu beginnen. Die erste Folge war ab Do. 23. April auf unserer Website zu sehen und fand sofort eine positive Resonanz.
Am 28. April berichtete Nicole Peters in der Rheinischen Post unter der Überschrift "Das Rheinland vom Sofa aus erleben" (Pressebericht im Anhang). Die positiven Rückmeldungen von Mitgliedern sowie von befreundeten Heimatvereinen aus dem Kreisgebiet ermutigte uns, nach den fünf Filmen über die „Flachskultur“ die Themen regional auszuweiten und über die Arbeit der „Korbmacher in der Rurniederung“ zu berichten. Auch das Institut für Landeskunde und Regionalgeschichte zeigte sich erfreut, dass wir durch unser Projekt versuchen, diese Filme einem größeren Publikum zu erschließen.
Hiermit wollen wir es aber nicht bewenden lassen. Inzwischen arbeiten wir an verschiedenen Eigenproduktionen, die wir über unseren neuen YouTube-Kanal im Heim@kino zeigen. Anlässlich des 100. Geburtstags unseres Mitglieds und Heimatforschers Hans Hillers haben wir aus seinem „Historischen Album“ ein Video-Projekt erstellt und im Juli unter „In memoriam: Hans Hillers“ veröffentlicht.
In Kürze werden wir auch eigene Videos von unseren Veranstaltungen zeigen, wie z.B. von der „Berker Klängerstu’ef“, unserem monatlichen Mundartabend. In Bearbeitung ist auch ein Video-Projekt, bei dem unser ehemaliger Vorsitzende Hans Langerbeins durch seinen Garten führt und hierbei anhand seiner Garten-Objekte einige Stationen der geschichtlichen Entwicklungen in unserer Heimat erläutert.

Unser aktuelles Programm
ab Do. 17. September 2020
Zwei Akteure unserer Klängerstu'ef
beim Mundartabend in Wassenberg
Karl Bertrams und Klaus Bürger traten am 23. Juni 2017
beim Mundartabend in Wassenberg auf. Klaus Bienen
vom Heimatverein Wassenberg kündigte sie als
zwei Originale "utt Berk" (aus Wegberg) an.
Unser letztes Programm
ab Do. 13. August 2020
"De Berker Klängerstu'ef"
- Mundartbeitrag von Karl Bertrams
Karl Bertrams ist Mitinitiator der "Berker Klängerstu'ef", dem Mundart-Abend des Historischen Vereins Wegberg. Anlässlich der Verleihung des Heimatpreises 2019 des Kreises Heinsberg war er zu einer Feierstunde im Großen Sitzungssaal des Kreishauses Heinsberg eingeladen. In seinem Mundartbeitrag referierte er "op Platt" über seine Herzensangelegenheit: "De Berker Klängerstu'ef".
Film verpasst oder nochmal schauen?

Historischer Verein Wegberg e.V. - 23.04.2020 - Letzte Änderung: 30.06.2020