Historischer Verein Wegberg e.V.
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Publikationen
> Sie befinden sich hier:

> Publikationen - Übersicht

Publikationen des Historischen Vereins
Mit dieser neuen Reihe wollen wir versuchen, ortsgeschichtliche Beiträge digital zu veröffentlichen.In Anlehnung an unsere Publikationsreihen "Berker Bote" und "Berker Hefte" haben wir den Arbeitstitel "Berker Notizen" gewählt.
Das erste Buch des Historischen Vereins als Herausgeber waren die Aufzeichnungen des Dr. Walter Klötzer: Wegberger Erinnerungen. Kriegswinter 1945. Bearb. von Achim Froitzheim, Roka Verlag, Wegberg 1994
Ausgaben 1994 bis 2010
"Beiträge aus der Geschichte
der Schwalmstadt"

Der Berker Bote erschien 1994 mit dem Ziel, Mitglieder und interessierte Bürger über die verschiedenen Aktivitäten des Vereins und neue Erkenntnisse zur Ortsgeschichte informieren. Mit dem Untertitel "Beiträge aus der Geschichte der Schwalmstadt" sind 29 durchnummerierte Ausgaben im Format DIN A 5  erschienen.   
Ausgaben 2011-2015
"Vergangenheit und Gegenwart"
Im Jahre 2011 wurde eine Umgestaltung hinsichtlich der Größe des Heftes und der Gestaltung vorgenommen. Die Hefte erscheinen im Format DIN A4. Sie tragen den Untertitel "Vergangenheit und Gegenwart". Die erste Ausgabe erschien im 2. Halbjahr 2011 unter der Nummer 1/2011.
Neben dem "Berker Boten" sind weitere Publikationen in der Reihe "Berker Hefte" erschienen. Die Autoren haben sich jeweils mit einem speziellen Thema beschäftigt.
Die Schriftenreihe "Unterwegs in Wegberg" mit dem Untertitel "Wissenswertes, Historisches & Sehenswertes" ist in erster Linie zur Vorbereitung und Durchführung unserer Radwanderungen vorgesehen und dient den Teilnehmern sowohl zur Information vor Ort, als auch zum Nachlesen über einige markante historischen Hintergründe. Darüber hinaus soll sie natürlich auch allen Interessenten zu Gute kommen, die die Fahrrad-Route noch mal "auf eigene Faust" abfahren möchten.
Im Jahre 2011 erfolgte Umgestaltung hinsichtlich Form und Darstellung. Wie beim Berker Boten erschienen die Hefte im Format DIN A 4.
Zu den Ausstellungen des Historischen Vereins sind auch Dokumentionen erschienen, die zeitgleich oder im Nachgang veröffentlicht wurden.
Die erste Ausstellung fand 1994 unter dem Titel "Als wir Franzosen waren ... - Wegberg und seine Nachbarschaft 1794-1814" statt.

Historischer Verein Wegberg e.V. - 23.02.2021 - Letzte Änderung: 23.02.2021

Historischer Verein Wegberg e.V.
Rathausplatz 21, Wegberger Mühle, 41844 Wegberg
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü