> Arbeitsgebiete > Mundart > Mundart-Forschung > Berker Wenk-er > Wenkerorte in der Region

Panorama-Aufnahme Wegberg mit Burg Wegberg, Forum, Wegberger Mühle, Rathaus und Pfarrkirche St. Peter & Paul, Foto: Heinen

Unser aktuelles Projekt "Dä Berker Wenk-er"
"Wenkerorte" in der Region

Der Historische Verein Wegberg ist mit seinem monatlichen Mundart-Treff „De Berker Klängerstu’ef“ seit mehr als 20 Jahren im Bereich Mundart aktiv. Die Akteure der "Klängerstu'ef" haben es sich zum Ziel gesetzt, das Kulturgut "Platt" zu pflegen und aufzuwerten.
Was allerdings in der Arbeitsgruppe vermisst und bei Mundart-Treffen mit befreundeten Vereinen offenkundig wurde, war die Möglichkeit, die sprachlichen Unterschiede zwischen einzelnen Orten auf der Grundlage von Referenztexten zu ermitteln.

Erfasste "Wenkerorte" in der Region - Übersicht

An dieser Stelle konnten Sie bislang eine interaktive "Gesamtkarte" der regionalen "Wenkerorte" sehen, zu denen transliterierte Wenker-Bögen und -Sätze vorliegen.
Auf Grund des Umfangs der Tätigkeit von Dietmar Schmitz wurde die Anzahl der Marker in dieser interaktiven Karte für eine übersichtliche Darstellung zu groß.
Deshalb haben wir das Konzept einer "Gesamtkarte" zugunsten von Einzelkarten der damaligen Kreise aufgegeben. Über den heutigen Kreis Heinsberg hinaus sind inzwischen auch Wenkerbögen aus den benachbarten damaligen Kreisen Gladbach, Grevenbroich und "Sonstige" erfasst.
Das Projekt unterliegt einem ständigen Verbesserungsprozeß, so dass Sie in den einzelnen Karten teils unterschiedliche Bearbeitungsphasen sehen. Wir arbeiten daran.

> sehen und hören Sie auch: > De Berker-Wenk-er Sätze hörBAR machen

Karte mit Markern für 12 Wenkerorte im heutigen Stadtgebiet Wegberg

Insgesamt liegen 17 Wenkerbögen vor.
Von der Ersterhebung (1876) liegen lediglich 5 Wenkerbögen vor, von der Kontrolluntersuchung im Rheinland (1884) 12 Bögen.

Karte mit Markern für 41 Wenkerorte im damaligen Kreis Erkelenz.
Insgesamt liegen 56 Wenkerbögen vor.
Ersterhebung (1876). 16 Wenkerbögen,
Kontrolluntersuchung (1884): 40 Bögen, bis auf Gützenrath.
Karte mit Markern für 31 Wenkerorte im damaligen Kreis Geilenkirchen
Insgesamt liegen 48 Wenkerbögen vor.
Ersterhebung (1876): 17 Wenkerbögen,
Kontrolluntersuchung (1884): 31 Bögen,
Karte mit Markern für 46 Wenkerorte im damaligen Kreis Heinsberg

Insgesamt liegen 67 Wenkerbögen vor.
Ersterhebung (1876): 24 Wenkerbögen,
Kontrolluntersuchung (1884): 43 Bögen

Karte mit Markern für __ Wenkerorte im damaligen Kreis M.Gladbach
Karte mit Markern für __ Wenkerorte im damaligen Kreis Neuss
(in Bearbeitung)

Kontrolluntersuchung (1884): 40 Bögen

Karte mit Markern für __ Wenkerorte in Grevenbroich (in Bearbeitung)
Kontrolluntersuchung (1884): __ Bögen
Karte mit Markern für 9 Wenkerorte in Korschenbroich (in Bearbeitung)
Insgesamt liegen 15 Wenkerbögen vor.
Ersterhebung (1876): 7 Wenkerbögen,
Kontrolluntersuchung (1884): 8 Bögen
> zur interaktiven Karte und zum tabellarischen Verzeichnis der Wenkerbögen bitte das Vorschaubild anklicken (folgt!)
Karte mit Markern für __ Wenkerorte in der näheren Region sowie speziell ausgewählte Orte (in Bearbeitung)
Kontrolluntersuchung (1884): __ Bögen
> zur interaktiven Karte und zum tabellarischen Verzeichnis der Wenkerbögen bitte das Vorschaubild anklicken.

Historischer Verein Wegberg e.V. - 19.05.2019 - Letzte Änderung: 02.12.2023