Sie befinden sich hier:

Mühlenpartnerschaft
Wappen und Logo der Gemeinde Leudal

>>> zum Porträt Gemeinde Leudal

Das Wappen ist das offizielle Erkennungszeichen einer Gemeinde. Die offizielle Beschreibung des Wappens von Leudal lautet:

"In goud drie hoorns van keel; in een schildhoofd van azuur een liggende abdissenstaf van goud met sluier van zilver, de kromming naar beneden gericht. Het schild gedekt met een gouden kroon van vijf bladeren.”

Hier der Versuch einer Übersetzung:

"Auf goldenem Schild drei Hörner in Rot, im azurblauen Kopf des Schildes einen liegenden Abtissinnenstab aus Gold mit Schleier aus Silber, mit einer Krümmung nach unten. Das Schild bedeckt mit einer goldenen Krone von fünf Blättern."

Leudal verfügt auch über eine Gemeindeflagge, die bei offiziellen Anlässen in der Gemeinde eingesetzt wird. Die offizielle Beschreibung lautet:

In geel drie rode hoorns, met op 1/8 van de lengte van de vlag een blauwe baan, waarvan de lengte gelijk is an 2/8 van de hoogte van de vlag.
Auf gelbem Hintergrund drei rote Hörner, mit einem blauen Streifen ab 1/8 der Länge der Flagge und einer Breite von 2/8 der Höhe der Flagge.

Das Logo der Gemeinde Leudal wurde auf Grundlage einer Befragung und in Zusammenarbeit von Bürgern, Politik und Verwaltung entwickelt. Dabei stellte sich häufig die Frage: Was kennzeichnet die Gemeinde Leudal aus? Vier Merkmale wurden hierbei auffallend oft genannt. Diese bilden die Grundlage für das Logo:

Diese vier Eigenschaften haben im Logo jeweils ihre eigene Farbe erhalten: grün für Natur,

gelb für ländliche Landschaft,

blau für Lebensqualität und

Rot steht für Fortschrittlichkeit.

Die vier Elemente stehen auf eine positive und natürliche Art und Weise miteinander in Verbindung, wodurch die Einheit der Gemeinde symbolisiert wird. Dies wird auch deutlich im Slogan der Gemeine ausgedrückt: "Alles komt samen in Leudal" / "In Leudal kommt/passt alles zusammen."

Text und Fotos: Hermann-Josef Heinen
Quellen: Logo und Wappen: Gemeente Leudal