Pressebericht von Anke Backaus/RP - Gedenkveranstaltung am 8. Mai 2015 - Historischer Verein Wegberg

Hauptmenü:

Aktivitäten > Pressespiegel

Freitag, 08.05.2015 - Rathausplatz Wegberg
Gedenkveranstaltung zum Ende des 2. Weltkrieges

Rheinische Post
Samstag, 9. Mai 2015 / Wegberg C1

8. Mai: Gedenkfeier zum Ende des Zweiten Weltkriegs

>>> siehe Übersicht Veranstaltungen 2015

>>> zur Übersicht Presseberichte 2015

RP-FOTO: LAASER

WEGBERG (back) "Frag' nicht, was du getan hättest. Frag' dich, was werde ich tun" - das ist die Inschrift des Gedenksteins, der vor einem Jahr auf dem Rathausplatz in Wegberg enthüllt wurde. 70 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges stand dieser Stein erneut im Mittelpunkt, denn die Stadt Wegberg, das Maximilian-Kolbe-Gymnasium und der Historische Verein hatten gestern gemeinsam zu einer Feier eingeladen, um der Opfer des NS-Regimes zu gedenken. Auch Wegberg und seine Bürger blieben von den Nationalsozialisten nicht verschont. Nach der Gedenkfeier wurde im Rathaus die Ausstellung "Zeitfenster 8. Mai 1945" eröffnet. Zu sehen sind die Exponate auf 23 Tafeln bis zum 18. Juni.

HVW - 10.05.2015