Vorstellung der Arbeitsgruppe Bibliothek - Historischer Verein Wegberg

Arbeitsgruppen > Bibliothek

Die Bibliothek des Historischen Vereins

Bereits bei Gründung des Historischen Vereins Wegberg im August 1990 war eines der Ziele der Aufbau einer Büchersammlung mit dem Schwerpunkt  auf ortshistorischer Literatur.
Den Grundstock der Bibliothek bildeten ca. 300 Bücher, die zunächst – mangels eigener Vereinsräume – in Privathaus- halten von Vereinsmitgliedern untergebracht waren.
Am 1. Juli 1994 konnten endlich eigene Vereinsräume im Begegnungszentrum - der ehemaligen Sonderschule – an der Beecker Straße – bezogen werden, wo auch alle Bücher ihren Platz fanden.

Karl August Ostendorf auf dem Bücherstand des Historischen Vereins beim Wegberger Büchermarkt
am Sonntag, 17. Mai 2009

Die Verantwortung für die Büchersammlung übernahm Karl-August Ostendorf, der auch schon bald einen regelmäßigen Ausleihbetrieb einführte. Nach und nach vergrößerte sich der Bestand – sei es durch Käufe, sei es durch Schenkungen – auf ca. 9000 Bücher.

Durch den Umzug des Historischen Vereins Wegberg in die Wegberger Mühle zum 1. Juli 2009 ist ein sehr schöner, repräsentativer Rahmen für unsere  Bücher gefunden worden.

Auf der Empore präsentieren wir die vereinseigene Bibliothek mit ca. 4500 Büchern aus den Bereichen Archäologie und Geschichte sowie ortshistorische und regionale Schriften und Hefte Bücher zu weiteren Themenbereichen lagern im Archiv.

Im April 2012 wurde die Bibliothek vom Bürgermeister der Stadt Wegberg –  Herrn Reinhold Pillich - im Rahmen einer Feierstunde offiziell eröffnet.

Alle Vereinsmitglieder erhielten zu diesem Anlass ihren persönlichen Bibliotheks ausweis. Die gemütliche Bibliothek mit ihren Leseecken lädt zum „Probelesen“ und  „Bücher schnuppern“ ein.

Die Pressemeldung "Neue Bücherei in der Mühle" von Helmut Wichlatz in der Heinsberger Zeitung / Heinsberger Nachrichten vom 18. April 2012 machte auf die Eröffnung der neuen Bücherei aufmerksam: > mehr...

Anerkennende Worte zur Eröffnung der Bücherei fand Michael Heckers in seinem Pressebericht "Heimatliteratur in der Mühle" in der Rheinischen Post vom 21. April 2012:

"Das Ergebnis der Arbeit des Historischen Vereins Wegberg kann sich wirklich sehen lassen. Freunde heimatkundlicher Literatur kommen beim Stöbern in den Bücherregalen zwischen den denkmalgeschützten Gemäuern der Wegberger Mühle voll auf ihre Kosten. Die Mitglieder des Historischen Vereins haben das alles ehrenamtlich geleistet. Das hat allergrößte Anerkennung verdient." > mehr...

An zwei Terminen im Jahr präsentiert sich das Bücherei-Team regelmäßig in der Öffentlichkeit:

• Zum einen veranstaltet der Historische Verein im November seit 1999 eine Heimatkundliche Börsebörse.

> mehr... zur Heimatkundliche Bücherbörse

• Zum anderen ist dies die Teilnahme beim Wegberger Büchermarkt im Frühling, der erstmals im Jahre 2004 stattfand.

> mehr... zum Wegberger Büchermarkt

• Seit einigen Jahren ist die Beteiligung am Bundesweiten Vorlesetag hinzu gekommen.

> mehr... zum Bundesweiten Vorlesetag

Wir - das Bibliotheksteam -  freuen uns auf Ihren Besuch:
Rathausplatz 21 (Wegberger Mühle), 1. Etage

Öffnungszeiten der Bibliothek: Geänderte Öffnungszeiten ab Sept. 2017:

• jeden 3. Mittwoch im Monat von 16:30 bis 18:30 Uhr

Unter der Telefonnummer 02434/4477 (Renate und Klaus Bürger)
können andere Termine vereinbart werden.

Öffnungszeiten:
jeden 3. Mittwoch
im Monat,

> Pressebericht
"Stark in der Heimatliteratur"
von Nicole Peters, Rheinische Post
vom 22.04.2016