> Arbeitsgebiete > Ortsgeschichte > Wegberger Persönlichkeiten > Ewald Sassen

Wegberg in der Presse 1956-57
Zeitungsartikel zu Wegberg und seinen Ortschaften
Ein Beitrag aus dem Privat-Archiv des Autors

„Das Stadtarchiv ist das Gedächtnis der Stadt Wegberg. Es verwahrt Schriftgut, das von bleibendem Wert für die Stadtgeschichte ist. Untergebracht ist es im Rathaus der Stadt.“

So steht es auf der Website unserer Stadt geschrieben. Das war nicht immer so. Vor 1973, dem Jahr als Wegberg Stadt wurde, gab es das gar nicht. Viele historisch interessierte Bürger sammelten aber für sich nach ihren besonderen, eigenen Vorlieben und bauten sich dafür ihr eigenes „Archiv“ auf. Diese wertvollen Arbeiten sind vielfach wenig bekannt. So auch die von dem Wegberger Bürger Ewald Sassen. Aus seinem Archiv habe ich einen Klemmhefter mit den hier vorgestellten Seiten bekommen. Ich nenne sie für diesen Beitrag: „Wegberg in der Presse 1956-57“.

zum Inhalt:
ca. 170 sorgfältig ausgeschnittene Zeitungsartikel, aufgeklebt mit den Fotos von Ereignissen, oft mit Fotos von verstorbenen Personen, fast immer mit genauer Quelle und Datum.
Beispiele:

Erk.-Nachrichten21.4.1956(Erkelenzer Nachrichten)
Erk.-Volkszeitung
17.4.1956(Erkelenzer Volkszeitung)
Westd.-Zeitung30.4.1956(Westdeutsche Zeitung)

zum Zeitraum:    17.4.1956 – 30.4.1957

Alle Seiten aus dem Hefter habe ich so belassen, wie sie vom „Autor“ erstellt worden sind. So werden die große Leidenschaft und Sorgfalt, mit der er täglich dafür gearbeitet hat, noch einmal spürbar.

zur Person:

geboren:1927 in Harbeck
Schule:
Volksschule Harbeck

Reichsarbeitsdienst: 31.03.1944 bis 01.07.1944 Odendorf/Fliegerhorst
Beruf:Verwaltungs-Angestellter der Gemeinde/Stadt Wegberg vom 01.12.1941 bis 28.11.1990
Heirat:1952 Wegberg
mit Katharina Theißen
Kinder: 2
Mitglied:Kirchenchor "Cäcilia" 1846 Wegberg
Verkehrs- und Verschönerungsverein Wegberg 1907 e.V.,
Sportclub 1912 e.V. Wegberg
Theaterverein "Schwalmbühne" Harbeck 1930
KG "Flöck op" 1878 Wegberg e.V.
Forstbetriebsgemeinschaft Wegberg
Junggesellenverein Harbeck "Erholung"
Dorfgemeinschaft Dorp
Hobbies:Ortsgeschichte, Singen, Familienforschung, Gartenarbeit
gestorben:
2009 in Wegberg

zur Bildergalerie:

Die Seiten der Bildergalerie können auch einzeln angewählt, vergrößert, in Ruhe betrachtet und manuell weitergeschaltet werden.

Für die Hilfe bei der Zusammenstellung dieses Beitrages bedanke ich mich besonders bei:

Meinhard Sassen in Waldniel,
Ulrike und Wilfried Meyers in Marburg a.d. Lahn und
Josef Grün in Wegberg.

Den Hefter werde ich Ende des Jahres komplett an das „Gedächtnis der Stadt Wegberg“ übergeben.

Alle „Alt-Wegberger“ sind hiermit herzlich eingeladen, sich wieder zu erinnern, sich vielleicht sogar wiederzufinden und die „Neu-Wegberger“, sich über die Historie ihrer Stadt zu informieren.

Horst-Dieter Jansen

Wegberg, 28. August 2021