Historischer Verein Wegberg e.V.

Direkt zum Seiteninhalt
Sie befinden sich hier:

> Arbeitsgebiete > Partnergemeinden > Echt-Susteren > Ein Kurzporträt

Wegbergs Partnergemeinde
Echt-Susteren
- Ein Kurzporträt


Hartelijk welkom in de gemeente Echt-Susteren!


Seit 1971 gibt es eine Städtepartnerschaft zwischen Wegberg, Echt-Susteren in den Niederlanden und Maaseik in Belgien. Der einst sehr rege Austausch ist seit langem nicht mehr mit Leben gefüllt worden. Mit diesem Porträt soll deshalb die Region Echt-Susteren wieder ins Bewußtsein gerufen und ein Anreiz geboten werden, wieder mal den Weg "über die Grenze" zu finden.

Echt-Susteren - aktuell

                                              

22.12.2019 - 01.12.2020 - Ausstellung "Stille Kracht / Stille Kraft"

Die Ausstellung "Stille Kracht" erzählt vom Alltag im Zweiten Weltkrieg. Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen die Geschichten, die aus dem Munde der Überlebenden, Männer und Frauen aus Limburg, aufgenommen wurden, die den Krieg als Kind oder junger Erwachsener erlebt haben.
Die Ausstellung Stille Kracht erzählt vom Alltag im Zweiten Weltkrieg. Das tägliche Leben in den Kriegsjahren wird in Bild und Ton aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Wie ein Kind diese Zeit erlebte, wie es war, sich vor Bomben zu verstecken, zu evakuieren, Menschen zu Hause unterzutauchen oder sich in einen Deutschen, Engländer oder Amerikaner zu verlieben.
Emotionale, persönliche Erinnerungen an alltägliche Ereignisse, die manchmal große Spuren im Leben der Menschen hinterließen. Zeugnisse gelten auch, um unter schwierigen Umständen so normal wie möglich zu leben und das zu tun, was getan werden musste.
Die Schrecken des Zweiten Weltkriegs liegen weit hinter uns. Geschichten von Augenzeugen bringen den Krieg näher und halten die Erinnerung wach. Sie machen uns klar, dass es nicht offensichtlich ist, in Frieden und Freiheit zu leben, dass wir diese Freiheit schätzen müssen.
“Van de gebeurtenis zelf weet ik nog alles precies. Ik weet nog welke sokken ik droeg, bruin met een geel streepje en schoentjes met bandjes over de wreef.”
„Über das Geschehene weiß ich noch alles ganz genau. Ich weiß noch, welche Socken ich trug, braun mit einem gelben Streifen und Schuhe mit Riemen über dem Spann.“
Margriet Cellissen , Susteren
Margriet Cellissen ist in einer Familie mit neun Kindern aufgewachsen. Vater und Mutter hatten eine Metzgerei mit angeschlossenem Laden in Susteren.
Im Herbst 1944 spielte die siebenjährige Margriet im Hof ​​des Elternhauses, als eine Granate in der Nähe der Nachbarn auf dem Dach landete.
„Ich weiß eigentlich noch alles. Ich weiß, wir waren draußen. Und weil wir den Schlachthof an der Seite des Ladens hatten, gab es ein großes Fenster. Ich war gerade unter diesem Fenster, also fiel alles Glas auf mich. Mir war eigentlich nicht klar, was mit mir los war. Ich wollte hineingehen, aber schoss Blut aus meinem Bein. Ein Granatsplitter hatte mein Knies getroffen."
Nach Tagen der Ungewissheit und Schmerzen folgte die Amputation ihres linken Beins. „Es war eine Qual. Ich habe oft alleine in meinem Zimmer gesessen, während Tränen über meine Wangen liefen, aber ich habe es mit großem Mut und Kraft geschafft, durchzukommen. “
Die ganze Geschichte von Margriet kann in der Ausstellung gelesen und gehört werden.

17. - 19.01.2020 - Echt-Susteren

Herdingsweekend 75 jaar bevrijding

Das Wochenende in Wegbergs Partnergemeinde Echt-Susteren steht ganz im Zeichen von Gedenken und Verbrüderung. - Informationen zum Programm:

> Link zur deutsch-sprachigen Website

> Plakat

Mi. 14.11.2018 - Echt, Museum van de Vrouw
„De Dodendraad: elektrische draad-verspering aan de Belgisch-Nederlands grens tijdens Wereldoorlog I”

Vortrag von Prof. Dr. Alex Vanneste, Universität Antwerpen

Echt-Susteren - Ein Kurzporträt

Echt-Susteren ist niederländische Gemeinde der niederländischen Provinz Limburg. Sie umfasst ein Gebiet von 103,5 km² und hat ca. 32.000 Einwohner.

Sie ist 2003 durch den Zusammenschluss der ehemals selbständigen Gemeinden Echt und Susteren entstanden.

Die Gemeinde Echt-Susteren ist gemeinsam mit Sittard-Geleen, Vaals und Gulpen-Wittem eine der niederländischen Gemeinden die sowohl an Deutschland wie auch an Belgien grenzen.

Im Süden der Gemeinde - in der Nähe von Nieuwstadt - befindet sich die engste Stelle der Niederlande. Die Grenzen zu Deutschland im Osten und Belgien im Westen liegen gerade einmal 4,8 km voneinander entfernt. Mit dem Slogan "Het Smalste Stukje Nederland" wird dieser Umstand touristisch gut vermarktet. Eine Radtour führt Besucher auf der Grundlage des Knotenpunkt-Systems durch 3 Länder.

Ortschaften (nl.: kernen)

Echt-Susteren besteht aus 10 Ortschaften (ndl.: kernen). Die Ortsschilder (s.a. oben) sind überall zweisprachig: in niederländisch und im örtlichen limburgischen Dialekt. Diese limburgischen Namen wurden durch die Ortsbewohner bestimmt und können von der "Veldekespelling" abweichen. Die Veldekespelling ist eine Rechtschreibung, die von der "Vereiniging Veldeke" für die limburgischen Dialekte entwickelt und 2003 vom "de Road veur 't Limburgs" genehmigt wurde.
ehemalige Kleinstädte:
  • Echt "Ech"
    Susteren "Zöstere"
    Nieuwstadt "De Nuujsjstadt"
und Dörfer:
  • Pey
    Koningsbosch
    Roosteren
    Sint Joost
    Maria-Hoop
    Dieteren

Der Sitz der Gemeindeverwaltung ist in Echt.
Nieuwe Markt 55, 6101 CV Echt
Telefoon (0475) 478 478


Lage und Wirtschaft

Echt und Susteren liegen südlich von Maasbracht an der Maas und am Julianakanal. Beide Orte haben einen Bahnhof an der Eisenbahnlinie Eindhoven/Roermond–Maastricht. Auch die Autobahn A2 zwischen diesen Städten hat Ausfahrten nach Echt und Susteren. Der Flughafen Maastricht Aachen Airport ist in 30 Minuten zu erreichen.

Neben einer großen Dachziegelfabrik gibt es zahlreiche Kleinbetriebe. Es sind 6 Gewerbeflächen entstanden:
davon 4 in Echt (De Berk, Businesspark ML, In de Bandert und De Loop) und 2 in Susteren (De Wolfskoul und Dieterderweg).

Zwischen der Gemeinde Echt-Susteren und Maastricht liegt das Connect College, eine weiterführende Sekundarschule mit Berufskolleg und gymnasialer Oberstufe (nl.: middelbare school), das auch von Schülern der umliegenden Gemeinden besucht wird. Die etwa 1600 Schüler verteilen sich auf die Abteilungen vmbo (voorbereidend middelbaar beroepsonderwijs, etwa vergleichbar mit berufsbildender Sekundarunterricht der Unter- und Mittelstufe) und der Abteilung havo/vwo (voorbereidend wetenschappelijk onderwijs, etwa vergleichbar: gymnasiale Oberstufe).

Für die Gestaltung der Freizeit stehen mehr als 200 km Rad- und Wander- routen zur Verfügung, es gibt Campingplätze, ein Golfplatz, große Spielplätze und viele Sportvereine.

Logo, Wappen und Fahne
der Gemeinde

Erläuterungen finden sich auf der Website der Gemeinde:

"Der grüne Teil des Logos besteht aus einer Kirche und einem Haus mit umgebenden Bäumen. Dies stellt die hübschen Dörfer dar, die die Grundlage unserer Gemeinde bilden und viele Natur innerhab unserer Gemeindegrenzen. Daneben besteht das Logo aus einem blauen Teil."

(Sorry, der Rest muss noch übersetzt.)
Het groene deel van het logo bestaat uit een kerk en een huisje met daarom heen bomen. Het vertegenwoordigt onze fraaie kernen, die de basis vormen van onze gemeente, en de vele natuur binnen onze gemeentegrenzen. Daarnaast bestaat het logo uit een blauw deel. De halve cirkels geven de regionale uitstraling van Echt-Susteren weer, zoals we die hebben op het gebied van onderwijs en werkgelegenheid. Denk maar aan onze bedrijventerreinen. Het middelpunt van de cirkels benadrukt de doelgerichtheid van de nieuwe gemeente. Wij weten waarvoor we staan en welke visie we willen uitdragen. De twee rechte lijnen in het logo stellen de hoofdwegen door onze gemeente voor: de A2 en de Rijksweg. Het zijn belangrijke wegen voor Echt-Susteren. Reizigers van noord naar zuid en vice versa komen altijd over het grondgebied van onze gemeente.

Das Wappen der Gemeinde / Gemeentewapen

Beschreibung des Gemeindewappens


(auch noch zu übersetzen):

"De beschrijving van het gemeentewapen van Echt-Susteren luidt als volgt:
In keel een schuinkruis van zilver, vergezeld van twaalf herkruiste kruisjes van goud, in elke hoek drie; in een schildvoet van zilver een uitkomende tak met drie elzeproppen van sinopel.
Het schild gedekt met een gouden kroon van drie bladeren en twee parels en gehouden door twee vrouwen van natuurlijke kleur met lang golvend haar, afhangend over de bovenarmen, gekleed in een onderkleed van keel en een bovenkleed van azuur, gevoerd van zilver en geboord van goud, naar gotische stijl geplooid en afhangend over de schoenen van natuurlijke kleur, met een omrande gegolfde kap van zilver en op de buitenste hand met kaphandschoen van natuurlijke kleur een valk van hetzelfde, gebekt, geklauwd, gehalsband en gebeld van goud, met een gepluimde huif van zilver, de beide valken toegewend, gebonden met twee omlaag hangende langveters van keel, eindigende in knopen.
Gemeentevlag."

(noch übersetzen):

"De vlag is vastgesteld door de gemeenteraad en heeft de goedkeuring van de Hoge Raad van Adel. De beschrijving van de vlag luidt: Schuinvierengedeeld door een wit schuinkruis, waarvan de breedte der armen gelijk is aan 1/10 van de hoogte van de vlag, blauw en rood, met op de blauwe vlakken een witte ruit, waarvan de hoogte gelijk is aan 1/3 en de lengte aan 1/4 van de hoogte van de vlag en op de rode vlakken een geel herkruist kruis, waarvan de hoogte gelijk is aan 5/12 en de breedte der armen aan 1/20 van de hoogte."

Forsetzung folgt!

Quellen:

  • Website der Gemeinde Echt-Susteren / Kernen in Echt-Susteren:

> Echt


> Pey


> Sint Joost


> Maria Hoop


> Susteren


> Dieteren


> Roosteren


> Nieuwstadt


  • Digitaal archief van de gemeente Echt-Susteren:

Inventaris van het archief van de gemeente Echt (1793) 1796-1937  (1972) J.H.Hanssen, bewerkt door C.M.P.F. van den Broek, Den Haag, September 2003
Inventaris Echt 1938-1980
Nieuwstadt 1800-1941
Nieuwstadt 1942-1981
Roosteren 1794-1937
Roosteren 1938-1981
Susteren 1635-1948
Susteren 1948-1981

"Les Moulins de Wegberck 1726"
von Renier Roidkin
Bild anklicken!

> Echt-Susteren
>
Maaseik
> Leudal


> mehr über

Echt-Susteren:

> Geschichte

> Sehenswürdigkeiten

ab 2022: Aktuelles aus Echt-Susteren:

> News & Views

Einen ersten Überblick der Sehenswürdigkeiten in der Gemeinde sehen Sie in einer
> Bildergalerie.

Historischer Verein Wegberg e.V. - 2017 - Letzte Änderung: 29.01.2020

Historischer Verein Wegberg e.V.
Rathausplatz 21, Wegberger Mühle, 41844 Wegberg
Zurück zum Seiteninhalt