Historischer Verein Wegberg e.V.

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Panorama-Aufnahme Wegberg mit Burg Wegberg, Forum, Wegberger Mühle, Rathaus und Pfarrkirche St. Peter & Paul, Foto: Heinen
Mitgliederversammlungen
des Historischen Vereins Wegberg
27.08.1990
Gründungsversammlung im Sitzungsssaal des Rathauses
Zusammensetzung des Vorstandes in der 1. Wahlperiode (bis 27.10.1993):
  • Vorsitzender: Hans Langerbeins
  • Stellvertr. Vorsitzender: Heinz Cohnen
  • Schrift- u. Kassenführer: Eduard Schneider
  • Beisitzer: Felix Louis, Peter Peters, Reimer Schniedewindt
06.02.1992
Mitgliederversammlung (ohne Wahlen)
Westend-Klause, Fußbachstraße 25, Wegberg
Entlastung des Vorstandes
27.10.1993
Mitgliederversammlung (mit Wahlen zum Vorstand)
Westend-Klause, Fußbachstraße 25, Wegberg
Wiederwahl von Hans Langerbeins zum Vorsitzenden. Georg Heinrichs wird zum Stellvertr. Vorsitzenden gewählt, als neue Beisitzer Jochen Pothmann und Dietmar Schmitz.
Zusammensetzung des Vorstandes in der 2. Wahlperiode (bis 25.04.1996)
  • Vorsitzender: Hans Langerbeins
  • Stellvertr. Vorsitzender: Georg Heinrichs
  • Schrift- u. Kassenführer: Eduard Schneider
  • Beisitzer: Reimer Schniedewindt, Jochen Pothmann, Dietmar Schmitz
15.12.1994
Mitgliederversammlung (ohne Wahlen)
Westend-Klause, Fußbachstraße 25 in Wegberg
Vorstellung des vom Historischen Verein Wegberg herausgegebenen Buches "Wegberger Erinnerungen Kriegswinter 1945 - Die Aufzeichnungen des Dr. Walter Klötzer".
Die Mitgliederversammlung beschließt die Anmietung eines Vereinsraumes in der ehemaligen Sonderschule.
Der Vorstand gibt die Absicht bekannt, 2 mal jährlich ein Vereinsblatt mit dem Namen "Berker Bote" herauszugeben.
11.12.1995
Der Vorstand teilt mit, dass die für Ende November 1995 geplante Mitgliederversammlung zu verschieben sei.
25.04.1996
Mitgliederversammlung (mit Vorstandswahlen)
Westend-Klause, Fußbachstraße 25 in Wegberg
Nachdem Herr Hans Langerbeins erklärt, aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr für das Amt des Vorsitzenden zur Verfügung zu stehen, wird Dietmar Schmitz zum Vorsitzenden gewählt. Georg Heinrichs wird als Stellvertr. Vorsitzender wiedergewählt. Hans Langerbeins wird als Beisitzer gewählt. Zwei neue Beistzer: Karl August Ostendorf und Werner Cremer.
Zusammensetzung des Vorstandes
in der 3. Wahlperiode (bis zu den erforderlichen
Ergänzungswahlen am 14.04.1997):
  • Vorsitzender: Dietmar Schmitz
  • Stellvertr. Vorsitzender: Georg Heinrichs
  • Schrift- und Kassenführer: Eduard Schneider
  • Beisitzer: Hans Langerbeins, Karl August Ostendorf und Werner Cremer
14.04.1997
Mitgliederversammlung (mit Ergänzungswahl)
Hans Langerbeins, Eduard Schneider und Werner Cremer scheiden auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand aus. Thomas Düren wird zum Schrift- und Kassenführer, Klaus Bürger und Ingrid Almstedt-Krapp als Beisitzer gewählt.
Der Vorstand setzt sich nunmehr wie folgt zusammen:
  • Vorsitzender: Dietmar Schmitz
  • Stellvertr. Vorsitzender: Georg Heinrichs
  • Schrift- und Kassenführer: Thomas Düren
  • Beisitzer: Karl August Ostendorf, Klaus Bürger, Ingrid Almstedt-Krapp
23.03.1998
Mitgliederversammlung (ohne Wahlen)
12.04.1999
Mitgliederversammlung (mit Wahlen zum Vorstand)
Wiederwahl von Dietmar Schmitz, Georg Heinrichs, Thomas Düren, Klaus Bürger, Karl August Ostendorf. Als neuer Beisitzer wird Manfred Langela gewählt.
Zusammensetzung des Vorstandes in der 4. Wahlperiode, bis zu den erforderlichen Ergänzungswahlen am 10.04.2000:
  • Vorsitzender: Dietmar Schmitz
  • Stellvertr. Vorsitzender: Georg Heinrichs
  • Schrift- und Kassenführer: Thomas Düren
  • Beisitzer: Klaus Bürger, Karl August Ostendorf, Manfred Langela
10.04.2000
Mitgliederversammlung (mit Ergänzungswahlen)
Georg Heinrichs scheidet aus eigenem Wunsch aus dem Vorstand aus. Klaus Bürger wird zum Stellvertr. Vorsitzenden gewählt, Manfred Langela zum Stellvertr. Schriftführer und Sibylle Cremer als Beisitzer.
Zusammensetzung des Vorstandes nach den Ergänzungswahlen:
  • Vorsitzender: Dietmar Schmitz
  • Stellvertr. Vorsitzender: Klaus Bürger
  • Schrift- und Kassenführer: Thomas Düren
  • Stellvertr. Schriftführer: Manfred Langela
  • Beisitzer: Karl August Ostendorf, Sibylle Cremer
09.04.2001
Mitgliederversammlung (mit Wahlen zum Vorstand)
Beschluss einer neuen Satzung
Wiederwahl von Dietmar Schmtz, Klaus Bürger, Thomas Düren, Manfred Langela. Hermann-Josef Heinen wird als Beisitzer gewählt.
Zusammensetzung des Vorstandes in der 5. Wahlperiode (bis zur Mitgliederversammlung am 22.03.2004):
  • Vorsitzender: Dietmar Schmitz
  • Stellvertr. Vorsitzender: Klaus Bürger
  • Schrift- und Kassenführer: Thomas Düren
  • Stellvertr. Schriftführer: Manfred Langela
  • Beisitzer: Karl August Ostendorf, Sibylle Cremer
15.04.2002
Mitgliederversammlung (ohne Wahlen)
Entlastung des Vorstandes
07.04.2003
Mitgliederversammlung (ohne Wahlen)
Entlastung des Vorstandes
22.03.2004
Mitgliederversammlung (mit Wahlen zum Vorstand)
Entlastung des alten Vorstandes
Neu in den Vorstand wurde Hermann-Josef Heinen als Beisitzer gewählt.
Zusammensetzung des Vorstandes in der 6. Wahlperiode
(bis zu den Ergänzungswahlen am 16.05.2006)
  • Vorsitzender: Dietmar Schmitz,
  • Stellvertr. Vorsitzender: Klaus Bürger,
  • Schrift- und Kassenführer: Thomas Düren
  • Stellvertr. Schriftführer: Manfred Langela
  • Beisitzer: Karl August Ostendorf, Hermann-Josef Heinen
18.04.2005
Mitgliederversammlung (ohne Wahlen)
Entlastung des Vorstandes
16.05.2006
Mitgliederversammlung (mit Ergänzungswahlen)
Entlastung des alten Vorstandes
Hermann-Josef Heinen wird zum Stellvertr. Schriftführer gewählt, Dirk Vollmer rückt als Beisitzer nach.
Der Vorstand setzt sich von nunan wie folgt zusammen:
  • Vorsitzender: Dietmar Schmitz,
  • Stellvertr. Vorsitzender: Klaus Bürger,
  • Schrift- und Kassenführer: Thomas Düren
  • Stellvertr. Schriftführer: Hermann-Josef Heinen
  • Beisitzer: Karl August Ostendorf, Dirk Vollmer
28.03.2007
Mitgliederversammlung (mit Vorstandswahlen)
Entlastung des alten Vorstandes, Wiederwahl von Dietmar Schmitz, Klaus Bürger, Thomas Düren, Hermann-Josef Heinen, Karl August Ostendorf und Dirk Vollmer
Zusammensetzung des Vorstandes in der 7. Wahlperiode (bis zu den erforderlichen Ergänzungswahlen am 28.04.2010):
  • Vorsitzender: Dietmar Schmitz,
  • Stellvertr. Vorsitzender: Klaus Bürger
  • Schrift- und Kassenführer: Thomas Düren
  • Stellvertr. Schriftführer: Hermann-Josef Heinen
  • Beisitzer: Karl August Ostendorf und Dirk Vollmer
01.04.2008
Mitgliederversammlung (ohne Wahlen)
Entlastung des alten Vorstandes
21.09.2009
Mitgliederversammlung (ohne Wahlen)
Entlastung des Vorstandes
28.04.2010
Mitgliederversammlung (mit Wahlen zum Vorstand)
Entlastung des alten Vorstandes
Hans Langerbeins, Karl August Ostendorf und Franz Weide wurden die Ehrenmitgliedschaft des Historischen Vereins verliehen.
Wiederwahl von Dietmar Schmitz, Thomas Düren, Hermann-Josef Heinen, Karl August Ostendorf.
Karl Küppers wird zum Stellvertr. Vorsitzenden, Klaus Bürger als Beisitzer gewählt.
Zusammensetzung des Vorstandes in der 8. Wahlperiode (bis zu den erforderlichen Ergänzungswahlen am 22.03.2011):
  • Vorsitzender: Dietmar Schmitz
  • Stellvertr. Vorsitzender: Karl-Peter Küppers
  • Schrift- und Kassenführer: Thomas Düren
  • Stellvertr. Schriftführer: Hermann-Josef Heinen
  • Beisitzer: Karl August Ostendorf, Klaus Bürger
22.03.2011
Mitgliederversammlung (mit Ergänzungswahlen)
Entlastung des alten Vorstandes
Dietmar Schmitz scheidet auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand aus.
Karl Küppers wird zum Vorsitzenden, Klaus Bürger wieder zum Stellvertr. Vorsitzenden gewählt, Hans-Peter Jans und Klaus Kawasch als Beisitzer.
Zusammensetzung des Vorstandes (bis zu den Ergänzungswahlen am 01.02.2012):
  • Vorsitzender: Karl-Peter Küppers
  • Stellvertr. Vorsitzender: Klaus Bürger
  • Schrift- und Kassenführer: Thomas Düren
  • Stellvertr. Schriftführer: Hermann-Josef Heinen
  • Beisitzer: Hans-Peter Jans, Klaus Kawasch
01.03.2012
Mitgliederversammlung (mit Ergänzungswahlen)
Satzungsänderung § 8 Abs. 1 (Vorstand):
Das Amt des Schrift- und Kassenführers wird getrennt.
Anita Ullmann wird zur Schriftführerin, Thomas Düren zum Rechnungsführer gewählt, Hermann-Josef Heinen als Beisitzer.
Zusammensetzung des Vorstandes für die restliche Zeit in der 8. Wahlperiode:
  • Vorsitzender: Karl-Peter Küppers
  • Stellvertr. Vorsitzender: Klaus Bürger
  • Schriftführerin: Anita Ullmann
  • Kassenführer: Thomas Düren
  • Beisitzer: Hermann-Josef Heinen, Hans-Peter Jans, Klaus Kawasch
21.03.2013
Mitgliederversammlung (mit Wahlen zum Vorstand)
Entlastung des alten Vorstandes
Vorstellung der neuen Website
Wiederwahl des Vorstandes mit 2 neuen Beisitzern: Günter Kaisers und Helga Banerjee
Zusammensetzung des Vorstandes in der 9. Wahlperiode:
  • Vorsitzender: Karl Küppers,
  • Stellvertr. Vorsitzender: Klaus Bürger,
  • Schriftführerin: Anita Ullmann,
  • Rechnungsführer: Thomas Düren,
  • Beisitzer: Hermann-Josef Heinen, Günter Kaiser, Helga Banerjee
25.03.2014
Mitgliederversammlung (ohne Wahlen)
Entlastung des alten Vorstandes
25.03.2015
Mitgliederversammlung (ohne Wahlen)
Entlastung des alten Vorstandes
Mitgliederversammlung 2016 am 12.04.2016
(mit Wahlen zum Vorstand)
Entlastung des alten Vorstandes
Satzungsänderung:
Es wurde eine Satzungsänderung beschlossen.
Wahlen:
Anita Ullmann und Helga Banerjee scheiden auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand aus. Wiederwahl von Karl Küppers, Thomas Düren und Hermann-Josef Heinen.
Günter Kaisers wird zum Stellvertretenden Vorsitzenden, Anneliese Hahn zur Schriftführerin, Andrea Fischer als Beisitzerin gewählt.
Zusammensetzung des Vorstands in der 10. Wahlperiode: (voraussichtlich bis zur Mitgliederversammlung 2019)
  • Vorsitzender: Karl Küppers,
  • Stellvertr. Vorsitzender: Günter Kaisers,
  • Schriftführerin: Anneliese Hahn,
  • Rechnungsführer: Thomas Düren,
  • Beisitzer: Klaus Bürger, Hermann-Josef Heinen, Andrea Fischer

Mitgliederversammlung 2017
22.03.2017, 19:30 Uhr, Wegberger Mühle
Bericht des Vorsitzenden
Entlastung des alten Vorstandes

Mitgliederversammlung 2018
10.04.2018, Wegberger Mühle, 19:30 Uhr
Bericht des Vorsitzenden
Karl Küppers berichtet über Aktivitäten des Vereins im Jahr 2017.
Unter "Verschiedenes" teilt der Vorsitzende Karl Küppers mit, dass er sein Amt als Vorsitzender aus gesundheitlichen Gründen mit sofortiger Wirkung niederlegt – zeitgleich legen sein Stellvertreter Günter Kaisers und Andrea Fischer (Beisitzerin) ihr Amt nieder.
Karl Küppers schlägt eine außerordentliche Generalversammlung mit Neuwahlen vor. Diese wird vom Restvorstand geplant und vorbereitet und findet innerhalb der nächsten sechs Wochen statt. Die zurückgetretenen Vorstandsmitglieder sind bereit, bis zur Besetzung der freien Positionen ihr Amt weiter zu führen, damit die Geschäftsfähigkeit des Vereins erhalten bleibt.

Außerordentliche Mitgliederversammlung
16.05.2018, 19:30 Uhr, Wegberger Mühle
mit Ergängungswahl zum Vorstand
Wegberger Mühle, 19:30 Uhr
Ergänzungswahlen zum Vorstand:
  • Für das Amt des Vorsitzenden wurde Hermann-Josef Heinen gewählt.
  • Für das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden Klaus Bürger gewählt.
  • Für das Amt der Beisitzerin wurde Annemie Kammans-Feldberg gewählt.
  • Für das Amt des Beisitzers wurde Wilhelm Plate gewählt.
  • Für das Amt des Beisitzers wurde Franz Richter gewählt.
Der Vorstand setzt sich nunmehr wie folgt zusammen:
  • Vorsitzender: Hermann-Josef Heinen
  • Stellvertretender Vorsitzender: Klaus Bürger
  • Schriftführerin: Anneliese Hahn
  • Rechnungsführer: Thomas Düren
  • Beisitzerin: Annemie Kammans-Feldberg
  • Beisitzer: Wilhelm Plate
  • Beisitzer: Franz Richter

Mitgliederversammlung 2019
Dienstag, 19.03.2019, 19:30 Uhr, Wegberger Mühle
mit Neuwahl des Vorstandes
          für das Jahr 2019 mit Ausblick für das laufende Jahr 2020
Dem Vorstand wurde einstimmig Entlastung erteilt.
Neuwahl:
Für den ausscheidenden Stellvertretenden Vorsitzenden Klaus Bürger wurde Wilhelm Plate gewählt. Klaus Bürger wurde zum Beisitzer gewählt.
Der Vorstand setzt sich nunmehr wie folgt zusammen:
  • Vorsitzender: Hermann-Josef Heinen
  • Stellvertretender Vorsitzender: Wilhelm Plate
  • Schriftführerin: Anneliese Hahn
  • Rechnungsführer: Thomas Düren
  • Beisitzerin: Annemie Kammans-Feldberg
  • Beisitzer: Klaus Bürger
  • Beisitzer: Franz Richter

Das Team des alten und neuen Vorstands (nach den Ergänzungswahlen vom 16.05.2018 sowie nach der turnusgemäßen Mitgliederversammlung vom 19.03.2019):
v.l.: Wilhelm Plate, Franz Richter, Anne Hahn, Hermann-Josef Heinen, Thomas Düren, Klaus Bürger und Annemie Kammans-Feldberg
Mitgliederversammlung 2020
Dienstag, dem 21.10.2020,19 Uhr, Wegberger Mühle
Corona bedingt musste die Mitgliederversammlung 2020 vom ursprünglich vorgesehenen Termin 24.03.2020 auf den Herbst verschoben werden.
Es standen keine Wahlen an.
Zusammensetzung des Vorstands: siehe Mitgliederversammlung 2019
(Berichtszeitraum: Jan.-.Dez. 2019, mit einem Ausblick auf das laufende Jahr 2020)
Der Vorsitzende wies noch einmal auf die schwierige Situation unter der Corona Pandemie hin und betonte, dass man sich im Vorstand viele Gedanken darüber gemacht hätte, ob Veranstaltungen stattfinden sollen oder nicht. Er erklärte, dass man einstimmig dafür gestimmt hat, vorerst alle Termine abzusagen. Er macht den Vorschlag, doch auf die vielfältigen Angebote auf der Website zuzugreifen: Heimat@kino, Presseberichte und Youtube Kanal.
Dem Vorstand wurde einstimmig Entlastung erteilt.


Mitgliederversammlung 2021
10.11.2021, 19:00 Uhr, Wegberger Mühle
Auch im Jahr 2021 konnte die Mitgliederversammlung nicht im Frühjahr stattfinden.
          Berichtszeitraum Jan. - Dez. 2020, mit Ausblick auf das laufende Jahr 2021
Dem Vorstand wurde einstimmig Entlastung erteilt.
Wahl:
Eine Ergänzungswahl war erforderlich. Für die ausgeschiedene Beisitzerin Annemie Kammans-Feldberg wurde Bernd Schürger als Beisitzer gewählt.
Der Vorstand setzt sich nunmehr wie folgt zusammen:
  • Vorsitzender Hermann-Josef Heinen
  • Stellvertretender Vorsitzender Wilhelm Plate
  • Schriftführerin Anneliese Hahn
  • Rechnungsführer Thomas Düren
  • Beisitzer Klaus Bürger
  • Beisitzer Franz Richter
  • Beisitzer Bernd Schürger

Mitgliederversammlung 2022
16.11.2022, 19:00 Uhr, Wegberger Mühle
mit Neuwahl des Vorstandes
Wie bereits in den letzten Jahren konnte auch die Mitgliederversammlung 2022 nicht im Frühjahr stattfinden.
          Berichtszeitraum: Jan. – Dez. 2021, mit Ausblick auf das laufende Jahr 2022
Dem Vorstand wurde einstimmig Entlastung erteilt.
Satzungsänderung:
§ 8 Absatz 1 wird wie folgt geändert:
Hinter dem Wort „sowie“ wird das Wort „mindestens“ eingefügt.
Neuwahl des Vorstandes:
Für das Amt des Vorsitzenden wurde aus der Mitte der Versammlung Wiederwahl vorgeschlagen. Hermann-Josef Heinen gab bekannt, dass er bereit sei, seine Arbeit als Vorsitzender bis zur nächsten Mitgliederversammlung weiterzuführen. Für den ausscheidenden Beisitzer Klaus Bürger wurde Dirk Vollmer als Beisitzer gewählt.
Der Vorstand setzt sich nunmehr wie folgt zusammen:
  • Vorsitzender Hermann-Josef Heinen
  • Stellvertretender Vorsitzender Wilhelm Plate
  • Schriftführerin Maria Tannhäuser
  • Rechnungsführer Thomas Düren
  • Beisitzer Franz Richter
  • Beisitzer Bernd Schürger
  • Beisitzer Dirk Vollmer

Mitgliederversammlung 2023
25.05.2023, 19:00 Uhr, Wegberger Mühle
mit Ergänzungswahl
         Berichtszeitraum: Jan.-.Dez. 2022, mit Ausblick auf das laufende Jahr 2023
Dem Vorstand wurde einstimmig Entlastung erteilt.
Ergänzungswahl:
Hermann-Josef Heinen wollte ursprünglich bei der Vorstandssitzung 2023 den Vorsitz an Bernd Schürger abgeben. Da dieser am 08.01.2023 den Posten als Beisitzer im Historischen Verein mit sofortiger Wirkung aufgab, kein anderer Bewerber für das Amt des Vorsitzenden zu finden war und ohne Vorstand das Bestehen des Vereins gefährdet wäre, erklärt sich Hermann-Josef Heinen bereit, für maximal 2 weitere Jahre im Amt zu bleiben. Für den ausgeschiedenen Beisitzer Bernd Schürger wurde Suzanne Thelen als Beisitzerin gewählt.
Der Vorstand setzt sich nunmehr wie folgt zusammen:
  • Vorsitzender: Hermann-Josef Heinen
  • Stellvertretender Vorsitzender: Wilhelm Plate
  • Schriftführerin: Maria Tannhäuser
  • Rechnungsführer: Thomas Düren
  • Beisitzer: Franz Richter
  • Beisitzer: Dirk Vollmer
  • Beisitzerin: Susanne Thelen                            


Mitgliederversammlung 2024
18.04.2024, 19:00 Uhr, Wegberger Mühle
mit Ergänzungswahl
Berichtszeitraum Jan. - Dez. 2023, mit Ausblick auf das laufende Jahr 2024
Dem Vorstand wird einstimmig Entlastung erteilt.
Ergänzungswahl:
Für den ausscheidenden Stellvertretenden Vorsitzenden Wilhelm Plate wurde Klaus Kawasch in den geschäftsführenden Vorstand gewählt.
Für die ausgeschiedene Beisitzerin Susanne Thelen wurde Sven Mayer als Beisitzer gewählt.
Der Vorstand setzt sich nunmehr wie  folgt zusammen:
  • Vorsitzender: Hermann-Josef Heinen
  • Stellvertretender Vorsitzender: Klaus Kawasch
  • Schriftführerin: Maria Tannhäuser
  • Rechnungsführer: Thomas Düren
  • Beisitzer: Franz  Richter
  • Beisitzer: Christoph Wassenberg
  • Beisitzerin: Sven Mayer

Mitgliederversammlung 2025
Donnerstag, 24.04.2025, 19:00 Uhr, Wegberger Mühle
mit Neuwahl des Vorstandes für die 13. Wahlperiode 2025-2028
        Berichtszeitraum Jan. - Dez. 2024, mit Ausblick auf das laufende Jahr 2025
Dem Vorstand wurde einstimmig Entlastung erteilt.
Neuwahl:
Im geschäftsführenden Vorstand war ein Wechsel vorgesehen. Klaus Kawasch wurde zum Vorsitzenden, Hermann-Josef Heinen zum Stellvertreter gewählt.
Für den ausgeschiedenen Beisitzer Sven Mayer wurde Dirk Vollmer als Beisitzer gewählt.
Der Vorstand setzt sich nunmehr wie  folgt zusammen:
  • Vorsitzender: Klaus Kawasch
  • Stellvertretender Vorsitzender: Hermann-Josef Heinen
  • Schriftführerin: Maria Tannhäuser
  • Rechnungsführer: Thomas Düren
  • Beisitzer: Franz  Richter
  • Beisitzer: Christoph Wassenberg
  • Beisitzerin: Dirk Vollmer

Historischer Verein Wegberg e.V. - 31.03.2013 - Letzte Änderung: 14.05.2017

Historischer Verein Wegberg e.V.
Rathausplatz 21, Wegberger Mühle, 41844 Wegberg
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