Historischer Verein Wegberg e.V.

Direkt zum Seiteninhalt
> Sie befinden sich hier:

> Aktivitäten > Heim@kino > Heim@kino-Programm-2022 - Planung

Das Heim@kino des Historischen Vereins
Vor- und Schlussbemerkung zum Jahresende 2021

Nach den Weihnachts- und Neujahrgrüßen mit einem großen Dankeschön an alle, die uns in den Corona-Zeiten mit den Besuchen des 'Heim@kinos die Treue gehalten haben, endete das Jahre 2021 mit einem feinstaub- und virenfreien Feuerwerk.
Nur wenige hatten zwischen den Zeilen gelesen und die Botschaft  verstanden. Es war ein Abschiedsfeuerwerk.
Zwar hatte es viele lobende Worte in den letzten Monaten gegeben - leider, so muss ich deutlich sagen - fast ausschließlich von Zuschauern außerhalb des Vereins.

Wie ich dann gegen Ende des Jahres feststellen musste, fand die Arbeit am 'Heim@kino'-Programm nicht bei allen Stellen die erwartete Wertschätzung und Unterstützung.
Für das Jahre 2022 hatte ich bereits eine Vielzahl von Eigen- und Fremdproduktionen gesammelt und aufgearbeitet. Bis Ende Juni waren bereits zahlreiche Video-Beiträge gesammelt und aufgearbeitet. Dies ist nun alles "Makulatur". Ich will allerdings nicht einfach alles löschen, dann wären die Beiträge vermutlich für alle Zeit verloren.

Bereits mehrfach verschobene Beiträge
ab Do. 13.01.2022
Digitale Tagung "Archäologie in NRW 2020", Premiere am 12.04.2021
Am 12. April präsentierte das LVR-Amt für Bodendenkmalpflege im Rheinland und die LWL-Archäologie für Westfalen die digitale Tagung "Archäologie in NRW 2020". Mit 20 Beiträgen blicken die Archäologen zurück auf die Highlights der Bodendenkmalpflege in NRW im vergangenen Jahr. 1 Beispiel:
Ein Gräberfeld der frühen Eisenzeit aus Erftstadt-Erp (Rhein-Erft-Kreis)
Im Vorfeld des Kiesabbaus untersucht die Außenstelle Nideggen des LVR-Amts für Bodendenkmalpflege im Rheinland ein eisenzeitliches Gräberfeld bei Erftstadt-Erp. In den bisherigen Forschungsstand gibt Dr. Petra Tutlies einen Einblick.
> Video (Link gelöscht)
ab Do. 20.01.2022
Illumination des Fördergerüstes der Zeche Sophia Jacoba
myREGIO.TV, 12.11.2020 (3:48)
Industriedenkmal wird zur echten Landmarke. Das Ende der 2018 begonnenen, umfangreichen Sanierung von Schacht-und Maschinenhaus sowie des Fördergerüstes.
> zum Video (Link gelöscht)

Foto aus dem RP-Bericht: Jürgen Laaser
Gabi Laue berichtete am 11.11.2020 in der Rheinischen Post:
Sanierung an Schacht 3 abgeschlossen
Landmarke Förderturm glüht über Hückelhoven
Per Knopfdruck hat NRW-Heimatministerin Ina Scharrenbach die Beleuchtungsanlage am komplett sanierten Schacht 3 in Betrieb genommen.
Es war ein feierlicher Akt, zu dem Ministerin Ina Scharrenbach am Dienstagabend nur drei Monate nach ihrem letzten Besuch in Hückelhoven an Schacht 3 erschien. An einem Pult der Schachtfreunde, flankiert von Detlef Stab im schwarzen Bergmannskittel und Bürgermeister Bernd Jansen, drückte sie auf einen roten Knopf, und das jetzt komplett sanierte Fördergerüst strahlte in Rot und oben unter dem markanten Pultdach über dem Förderrad in Warmweiß.
> Link zum vollständigen Bericht (gelöscht)
Neu in die Planung eingestellte Beiträge
Vorschaubild folgt
voraussichtlich ab Do. 27.01.2022
Zeche "Sophia-Jacoba" in Hückelhoven-Ratheim, Werksbesichtigung, 19.10.1989.
Privates Video, hochgeladen von Benjamin Beytekin am 12.01.2014
Europas modernstes Steinkohlenbergwerk "Sophia-Jacoba" in Hückelhoven-Ratheim, Werksbesichtigung, 19.10.1989.
Zu sehen ist die Förderung mit den Hunten, das Entladen der Wagen, Lagerung auf Halde, Haldenabtrag und Waschgänge der Anthrazit Steinkohle mit anschließender Trocknung.
> Video (Link gelöscht)
Vorschaubild folgt
voraussichtlich ab Do. 03.02.2022
WDR
Als der Ruhrpott noch schwarz-weiß war
> zum Video (Link gelöscht)
Neue Beiträge zum Thema "Heimat"
Vorschaubild folgt
voraussichtlich ab Do. 10.02.2022
Was bedeutet Heimat? - Heimatland
WDR Doku - 17.03.2019
> zum Video (Link gelöscht)
Nach dem Debüt „Ungleichland“ des WDR-Projekts Docupy geht es in „Heimatland“ nun um die Frage, warum die Sehnsucht nach Heimat, Nation und klaren Identitäten plötzlich wieder boomt. Dafür führt der Film nach Köln Widderdorf, dem größten privaten Neubaugebiet Deutschlands. In kurzer Zeit hat sich die Einwohnerzahl hier verdoppelt, nun teilt sich der Ort in Alt und Neu.
Wie unter einer Lupe lässt sich beobachten, was passiert, wenn Menschen ihre Heimat bedroht sehen. Wie sich Vorurteile festsetzen und Ängste entstehen, weil sich die Umgebung radikal verändert. In Anklam in Mecklenburg-Vorpommern kehren junge Menschen in ihre Heimat zurück. Was treibt sie an? Treue zur Geburtsregion oder Abwehr von Fremden?
Auch in Berlin diskutieren Minister und Oppositionsführer die heikle Heimatfrage, während Soziologen, Psychologen und Historiker das Heimatfieber wissenschaftlich durchleuchten. Die Comedians Kaya Yanar und Idil Baydar denken nach über Türkenwitze und die Frage, warum sie immer noch nicht gleich behandelt werden wie Kollegen mit deutschen Namen.
Beiträge zum Flughafen Wildenrath und heutige Nutzung
Vorschaubild folgt
voraussichtlich ab Do. 17.02.2022
Wildenrath - Flugschau 1975
> zum Video (Link gelöscht)
voraussichtlich ab Do. 24.02.2022:
Der Südwestfunk (SWR) berichtete im Jahr 2016 in der Sendung 'Eisenbahn-Romantik' über das Siemens Testgelände.
Die erste Runde – Auf der Prüfstrecke für Züge - Ein Film von Bernhard Foos (Folge 886 vom 08.10.2016)
> zum Video (Link gelöscht)
Offiziell nennt sich das Gelände „Prüf- und Validationcenter“. Siemens stellt dort Züge in Dienst. Sie werden zusammengefügt, geprüft, durchgemessen und ausgeliefert. Neue Zugtypen, wie der ICE 4, fahren hier unendliche Testrunden, bis sie schlussendlich vom Eisenbahn-Bundesamt ihren Stempel bekommen und in Serie gebaut werden können.In einem Dutzend Hallen stehen ständig 25 Züge, an denen gearbeitet und getestet wird. Kernstück der Anlage ist ein 6 km langer Testkreis in Form eines Ovals, auf dem alle technisch erforderlichen Testfahrten unternommen werden können.
Im Mittelteil des Films gibt es einen Zeitsprung. Die Tagesschau berichte am 5. Juli 1970 über den Flugtag auf der Air Base Wildenrath der Royal Airforce. Immer wieder kam hoher Besuch aus Großbritannien. HRH Princess Anne war 'Ehrenoberst' des Regiments und kam vier Mal nach Wildenrath. Bei ihrem letzten Besuch am 14. November 1989 wurde sie durch Bürgermeister Fritz Jakobs und Stadtdirektor Horst Soemers begrüßt (nicht im Film zu sehen). Der ehemalige Canberra-Pilot James Richard Lee berichtet über seine Aufklärungsflüge über ganz Deutschland und erzählt, wie ... warum alles verraten? Schauen Sie doch selber.
Vorschaubild folgt
voraussichtlich ab Do. 03.03.2022
S-Bahn-Baureihe 483/484 im Siemens-Testcenter Wegberg-Wildenrath (10.04.2019)
Die neue S-Bahn für Berlin!
Ein weiterer Meilenstein ist erreicht. Die ersten fünf Fahrzeuge der
Baureihe 483/484 werden im Prüf- und Validationscenter (PCW) von Siemens Mobility in Wegberg-Wildenrath auf Herz und Nieren geprüft.
160.000 Testkilometer sind Pflicht. 2.000 Kilometer wurden schon absolviert!
> zum Video (Link gelöscht)
Beiträge zu Vorträgen in der Geschichtswerkstatt
Nachdem wir zu Beginn des Heim@kinos bereits Filmdokumentationen mit regionalem Bezug (Flachskultur und Korbmacher) gezeigt haben, sind jetzt weitere Projekte aus dem Portral "Alltagskulturen im Rheinland" in Bearbeitung. Wir werden rechtzeitig über eine Veröffentlichung im Heim@kino informieren.
In Ergänzung zum Vortrag von Dietmar Schmitz über die Wegberger Gerbereien:
Voraussichtlich ab 10.03.2022:
Die Lohgerberei - Teil 1
> zum Video (Link gelöscht)
Voraussichtlich ab 17.03.2022:
Die Lohgerberei - Teil 2
> zum Video (Link gelöscht)
Pünktlich am 20. März heißt Manfred Müchen aus Klinkum den Frühling willkommen: D'r Frühling
Auszug aus einem Büttenvortrag von Heinz Keuren aus den 1950er Jahren mit dem Titel "Die veer Joarestiide"
> Video (0:50 min) ab 20.03.2022
In Ergänzung zum Vortrag von Saskia Berghäuser: "Von der Zuckerrübe zum Rübenkraut" (05.11.2019)
voraussichtlich ab Do. 24.03.2022:
Krautkochen
> zum Video (Link gelöscht)
voraussichtlich ab Do. 31.03.2022:
Industrielle Rübenkrautherstellung
> zum Video (Link gelöscht)
In Ergänzung zum Vortrag von Dietmar Schmitz über die "Schuhfabrik Peter Wilms" (31.10.19)
voraussichtlich ab 07.04.2022:
Der Schuhmacher
> zum Video (Link gelöscht)
.. sowie eine ganze Reihe von Filmdokumentionen aus der Rubrik "Bauernhandwerk", die in Ergänzung bzw. als Ersatz des abgesagten Vortrags von Hans Langerbeins" über die "Entwicklung der Landwirtschaft im Raum Wegberg" angedacht sind.

voraussichtlich ab Do. 14.04.2002:
Kartoffelanbau mit den Hunspflug
Teil 1 - Einpflügen und Häufeln
> zum Video (Link gelöscht)

voraussichtlich ab Do. 21.04.2022:
Kartoffelanbau mit dem Hunspflug
Teil 2 - Auspflügen und Sortieren
> zum Video (Link gelöscht)
voraussichtlich ab Do. 28.04.2022:
Die Ernte - Teil 1
> zum Video (Link gelöscht)
voraussichtlich ab Do. 05.05.2022
Die Ernte - Teil 2
> zum Video (Link gelöscht)
vorausichtlich ab Do. 12.05.2022:
Getreideernte mit der Sichel
> zum Video (Link gelöscht)
voraussichtlich ab Do. 19.05.2022:
Getreideernte mit dem Mähbinder (Trips/Geilenkirchen)
> zum Video (Link gelöscht)
vorausichtlich ab Do. 26.05.2022:
Spargelanbau am Niederrhein und an der Maas
> Video (Link gelöscht)
voraussichtlich ab Do. 02.06.2022:
Bäuerliche Leinweberei - Teil 1
> zum Video (Link gelöscht)

vorausichtlich ab Do. 09.06.2022:
Bäuerliche Leinweberei - Teil 2
> zum Video (Link entfernt)

voraussichtlich ab Do. 16.06.2022:
Beschlagen von Fahrkühen und Schmieden von Kuheisen
> zum Video (Link entfernt)

voraussichtlich ab Do. 23.06.2022:
Futterholen
> Video (Link entfernt)
vorausichtlich ab Do. 30.06.2022
Die Hausschlachtung - Teil 1
> zum Video (Link entfernt)
vorausichtlich ab Do. 07.07.2022:
Die Hausschlachtung - Teil 2
> zum Video (Link entfernt)
Beiträge zum Grenzlandring
Vorschaubild folgt
voraussichtlich ab Do. (August?)
myREGIO.TV
Grenzlandring - Gedenken an die Unfallopfer von 1952
> zum Video (Link gelöscht)
Vorschaubild folgt
voraussichtlich: August
Kurzfilm über Grenzlandring
> zum Video
weitere Beiträge zur Landwirtschaft
voraussichtlich März 2023:
"Im Märzen der Bauer" - Teil 1
> zum Video
voraussichtlich März 2023:
"Im Märzen der Bauer" - Teil 2
> zum Video
voraussichtlich März 2023
"Im Märzen der Bauer" - Teil 3
> zum Video
voraussichtlich März 2023
"Im Märzen der Bauer" - Teil 4
> zum Video
voraussichtlich ab Do.
Die 68er Landwirtschaft vor 50 Jahren
Eine Reportage des BR - Unser Land
> zum Video
voraussichtlich ab Do.
Landleben und Landwirtschaft früher als romantisches Idyll
Eine Reportage des BR - Gute alte Zeit?
> zum Video
voraussichtlich ab Do.
"Wir fahren ins Heu" - Historische Landwirtschaft
> zum Video
voraussichtlich ab Do.
"Plötzlich wollte jeder einen Traktor"
6-teilige Sendereihe
> zum Video
voraussichtlich ab Do.
Die Ernte - Mähen und Einbringen der Brotfrucht
> zum Video
voraussichtlich ab Do.
Rübenernte anno dazumal
> zum Video
Beiträge zur Alltagskultur - Handwerk
voraussichtlich ab Do.
Der Lehm beim bäuerlichen Hausbau
Teil 1 - Abkeilen von Lehmblöcken
> zum Video (Link gelöscht)
voraussichtlich ab Do.
Der Lehm beim bäuerlichen Hausbau
Teil 2  - Feldbrandziegelei
> zum Video (Link gelöscht)
voraussichtlich ab Do.
Der Lehm beim bäuerlichen Hausbau
Teil 3  - Anlegen einer Lehmtenne
> zum Video (Link gelöscht)
voraussichtlich ab Do.
Leder - Tradionelle Herstellung
> zum Video (Link gelöscht)
voraussichtlich ab Do.
Hamenmacher - Teil 1
> zum Video (Link gelöscht)
voraussichtlich ab Do.
Hamenmacher - Teil 2
> zum Video (link gelöscht)
voraussichtlich ab Do.
Hamenmacher - Teil 3
> zum Video (Link gelöscht)
Weitere Beiträge zur Archäologie
Archäologie in NRW 2020 (Premiere 12.04.2020) - 20 Teile
Teil 1 - Grußwort der LWL-Kulturdezernentin (3:56)
Teil 2 - Grußwort  der LVR-Dezernentin für Kultur und ... (6:53)
Teil 3 - Themen der Landesarchäologie 2020 (LVR)
Teil 4 - Museen und Corona - Eine Chance für die Digitalisierung (LWL 8:43)
Teil 5 - Schatzregalfunde aus NRW (LWL 10:07)
Teil 6 - Erster Nachweis von Flugsaurierspuren in Ostwestfalen-Lippe (LWL 7:09)
Teil 7 - Kohle und Paläontologische Bodendenkmalpflege (LVR 9:30)
Teil 8 - Die Kreisgrabenanlage von Swisstal-Ollheim (LVR 8:38)
Teil 9 - Ein Gräberfeld der frühen Eisenzeit aus Erftstadt-Erp (LVR 7:43)
Teil 10 - Ein eisenzeitliches Gräberfeld in Lennestadt (LWL 5:42)
Teil 11 - Größter eisenzeitlicher Waffenhort in NRW ... (LWL 5:43)
Teil 12 - Die Jupitersäule aus Kerpen-Manheim (LVR 5:24)
Teil 13 - Römische Schiffsnachbauten aus der Werft des LVR-APX (LVR 6:45)
Teil 14 - Ausgrabungen und Funde aus Köln (LVR 7:28)
Teil 15 - Eine neue Goldscheibenfibel aus Wesel (LVR 10:06)
Teil 16 - Archäologie XXL in Bocholt-Mussum (LWL 6:24)
Teil 17 - Mittelalterliches Bootswrack aus der Lippe (LWL 7:45)
Teil 18 - Archäologischer Hotspot Porta Westfalica (LWL 7:37)
Teil 19 - Die Grabungen in Xanten, St. Viktor (LVR 7:52)
Teil 20 - Ermordet, verscharrt, verdrängt - archäologische Forschungen zu Weltkriegsverbrechen in Warstein (LWL 7:34)
"Bundesinformationszentrale Landwirtschaft"
Vorschaubild folgt
BZL - Bundesinformationszentrum Landwirtschaft
Wir fahren ins Heu
Der Film aus den 50er-Jahren zeigt verschiedene Arbeitsmethoden und Maschinen bei der Heuwerbung. Ziel: Handarbeit einsparen und die Trocknung beschleunigen. Mit Kuh- oder Pferdegespann, Einachs- oder Zweiachsschlepper wird gemäht, gelüftet und gewendet. Getrocknet wird auf dem Boden oder dem Gerüst mit Hütte, Schrägwand-, Schnuren- und Rollenreuter. Geladen mit der Heugabel, abgeladen mit Greiferaufzug, Höhenförderer und Gebläsehäcksler. Eine Animation vergleicht die Kosten der Trocknung auf dem Boden, der Hütte und auf dem Rollenreuter. Am Schluss des Films ahnt man, dass der technische Fortschritt die Heu-Ernte heute um ein Vielfaches einfacher gemacht hat.
Laufzeit ca. 40 Minuten – Produziert 1953  – Herausgeben vom Land- und Hauswirtschaftlichen Auswertungs- und Informationsdienst e.V. (AID).
Vorschaubild folgt
BZL - Bundesinformationszentrum Landwirtschaft
Die Kunst zu pflügen.
Der Film aus den 50er-Jahren zeigt verschiedene Arbeitsmethoden und Maschinen bei der Heuwerbung. Ziel: Handarbeit einsparen und die Trocknung beschleunigen. Mit Kuh- oder Pferdegespann, Einachs- oder Zweiachsschlepper wird gemäht, gelüftet und gewendet. Getrocknet wird auf dem Boden oder dem Gerüst mit Hütte, Schrägwand-, Schnuren- und Rollenreuter. Geladen mit der Heugabel, abgeladen mit Greiferaufzug, Höhenförderer und Gebläsehäcksler. Eine Animation vergleicht die Kosten der Trocknung auf dem Boden, der Hütte und auf dem Rollenreuter. Am Schluss des Films ahnt man, dass der technische Fortschritt die Heu-Ernte heute um ein Vielfaches einfacher gemacht hat.
Laufzeit ca. 40 Minuten – Produziert 1953  – Herausgeben vom Land- und Hauswirtschaftlichen Auswertungs- und Informationsdienst e.V. (AID).

Historischer Verein Wegberg e.V. - 23.04.2020 - Letzte Änderung: 10.01.2022

Historischer Verein Wegberg e.V.
Rathausplatz 21, Wegberger Mühle, 41844 Wegberg
Zurück zum Seiteninhalt