> Sie befinden sich hier:
News & Views > News & Views 2023 - Menü > News & Views 2023 - Wegbergs Partnergemeinden
Panorama-Aufnahme Wegberg mit Burg Wegberg, Forum, Wegberger Mühle, Rathaus und Pfarrkirche St. Peter & Paul, Foto: Heinen
News & Views 2023
"Wegbergs Partnergemeinden"
NEWS &

VIEWS
Bitte Logo anklicken

Aktuelles - Termine - Neuigkeiten
18. & 25.09.2022 - Maaseik - Aldeneick
Ommegang - Harlindis Relindis 2022
Nicht nur der inzwischen als Welterbe anerkannte Ommegang in Brüssel hat eine lange Tradition. Maaseik wurde im Mittelalter an der Stelle gegründet, wo sich heute Aldeneik befindet. Harlindis und Relindis, Volksheilige aus dem 8. Jahrhundert, sind durch den Bau ihrer Kirche in Aldeneik sozusagen die Fundamente der Stadt Maaseik und der heutigen Gesellschaft. Es ist daher eine jahrhundertealte Tradition in Maaseik (seit 1388), diese beiden Heiligen alle 25 Jahre zu feiern. Der Ursprung der Harlindis und Relindis Ommegang ist die Übertragung der Reliquien aus der Krypta der Sint-Katharina-Kirche  in Maaseik in die Sint-Anna-Kirche in Aldeneik und zurück.
> Bildergaleie (folgt)
> Video (folgt)
Erläuterungen zur Geschichte von Harlinde und Relinde (NL) Übersetzung folgt
So., 04.09.2022, 13 - 18 Uhr
Maaseik: Knapkoekfeest
Am ersten Sonntag im September findet auf dem  Marktplatz ein stimmungsvolles  Fest statt. Nach dem "Halfvastenstoet"  ist es die älteste Veranstaltung in Maaseik. Dabei wird unter der Aufsicht von Maaseiker Bäckermeistern ein riesengroßer Knapkoek von 3 Metern Durchmesser auf einem mobilen Holzofen gebacken.  Wenn dieser knusprig gebacken ist, wird er mit Holzhämmern zerkleinert und von der Vereinigung "De Knapkoekers" an das Publikum verteilt. Auch der Riese "Riddart" ist mit von der Partie.
Der "Knapkoek" hat bereits  eine lange Geschichte und wird bereits 1648 in einer Stadtrechnung  erwähnt. Maaseik war ein blühendes Hafenstädtchen und speziell für die  Maasschiffer wurde ein sowohl nahrhafter wie haltbarer Zwieback  hergestellt, den die Maasschiffer auf ihren Reisen mitnahmen. Nachdem  der Hafen an Bedeutung verlor, entwickelte sich Maaseiks typischer  Schiffszwieback zu einem knusperigem Gebäck und schließlich zum  kulinarischen Aushängeschild der Stadt. Seinen Namen verdankt der knapkoek dem knackenden Geräusch, wenn man ihn überbricht.
> Bildergalerie (folgt)
> Video (folgt)
01.09.2022 - Echt-Susteren
Nieuw kunstwerk ter ere van Heiligdomsvaart
Afgelopen vrijdag werd de Heiligdomsvaart feestelijk geopend met de onthulling van een nieuw kunstwerk. ‘Narrare! Suëstra’ is gemaakt door kunstenares Tine van Wijk en staat in het teken van de Heiligdomsvaart. Burgemeester Jos Hessels, wethouder Geert Frische en Léon Widdershoven (voorzitter Stiching Beeldentuin Suëstra) onthulden samen het kunstwerk dat bij de Sint-Amelbergabasiliek in Susteren te bezichtigen is.
Narrare! Suëstra
Vorig jaar mei heeft Stichting Beeldentuin Suëstra een oproep gedaan aan kunstenaars om een nieuw kunstwerk te ontwerpen in het teken van de Heiligdomsvaart. Een onafhankelijke jury heeft het kunstwerk van Tine van Wijk, ‘Narrare! Suëstra’, gekozen als winnaar. Tine vertelt over haar kunstwerk: “Voor mij vormde de gestolen klok van Susteren de belangrijkste inspiratiebron. Deze is in het silhouet terug te zien. Amelberga kijk vanboven toe op het tafereel eronder.” Het bronzen kunstwerk doet dienst als ontmoetingsplek en nodigt uit tot het delen van verhalen (narrare).

Stimmungsvoller Abendspaziergang in Aldeneik (nur auf Niederländisch)
Jeden Samstag von 1
Sint-Annakerk, Hamontweg, 3680  Maaseik, kostenlos
Anlässlich der diesjährigen Harlindis- und Relindis-Feierlichkeiten können Sie in Aldeneik auf den Spuren dieser beiden besonderen Damen wandeln. Eine entspannte Tour durch diesen schönen Ort, der voller Geschichte steckt! Mit einem Wort der Erklärung bei der Kirche, dem Willibrordus-Brunnen, den Maasplassen und natürlich der Leugenbrücke.
Eine Voranmeldung bei Visit Maaseik ist erforderlich!
Fr. 2. April 2021 bis So. 9. Januar 2022
2020 sollte das Jahr des flämischen Meisters Jan Van Eyck werden. "Maar corona strooide roet in het eten." (dt.: Aber Corona streute Ruß ins Essen). (www.maaseik.be/van-eyck-2021)
Die Stadt Maaseik, wo die Wurzeln dieses berühmten Malers des Genter Altars liegen, wollten in 2021 diesen berühmten Maler des "Lamm Gottes" auf zeitgemäße und skurrile Weise (wieder) präsentieren.
Het Van Eyck op-up Museum
Das Leben und Werk Van Eycks in Reproduktionen aller seiner Werke in wahrer Größe.
Kloosterbempden 5, Maaseik
Täglich geöffnet von 10 bis 17, freier Eintritt, Reservierung erforderlich