> Publikationen - Übersicht

Panorama-Aufnahme Wegberg mit Burg Wegberg, Forum, Wegberger Mühle, Rathaus und Pfarrkirche St. Peter & Paul, Foto: Heinen
des Historischen Vereins
... ebenfalls
NEU in 2024
& Online:
Eine weitere neue Seite in diesem Jahr 2024 in unserem Menü "Publikationen"
Dietmar Schmitz hat über viele Jahre Wegberger Geschichte und Wegberger Geschichten gesammelt und in einer Vielzahl von Broschüren zusammengestellt.
NEU in 2024
NEU in 2017
& Online:
Mit diesem in 2024 neuen Format wollen wir versuchen, Beiträge aus unserer facebook-Gruppe zugänglich zu machen.
Für alle, die keinen Zugang zu Facebook haben, veröffentlichen wir hier die interessantesten Beiträge.
Mit dieser neuen Reihe wollen wir versuchen, ortsgeschichtliche Beiträge digital zu veröffentlichen.In Anlehnung an unsere Publikationsreihen "Berker Bote" und "Berker Hefte" haben wir den Arbeitstitel "Berker Notizen" gewählt.
Das erste Buch des Historischen Vereins als Herausgeber waren die Aufzeichnungen des Dr. Walter Klötzer: Wegberger Erinnerungen. Kriegswinter 1945. Bearb. von Achim Froitzheim, Roka Verlag, Wegberg 1994
Der Berker Bote erschien 1994 mit dem Ziel, Mitglieder und interessierte Bürger über die verschiedenen Aktivitäten des Vereins und neue Erkenntnisse zur Ortsgeschichte informieren. Mit dem Untertitel "Beiträge aus der Geschichte der Schwalmstadt" sind 29 durchnummerierte Ausgaben im Format DIN A 5  erschienen.
Ausgaben 1994 bis 2010
"Beiträge aus der Geschichte
der Schwalmstadt"

Im Jahre 2011 wurde eine Umgestaltung hinsichtlich der Größe des Heftes und der Gestaltung vorgenommen. Die Hefte erscheinen im Format DIN A4. Sie tragen den Untertitel "Vergangenheit und Gegenwart". Die erste Ausgabe erschien im 2. Halbjahr 2011 unter der Nummer 1/2011.
Ausgaben 2011-2015
"Vergangenheit und Gegenwart"
Neben dem "Berker Boten" sind weitere Publikationen in der Reihe "Berker Hefte" erschienen. Die Autoren haben sich jeweils mit einem speziellen Thema beschäftigt.
Die Schriftenreihe "Unterwegs in Wegberg" mit dem Untertitel "Wissenswertes, Historisches & Sehenswertes" ist in erster Linie zur Vorbereitung und Durchführung unserer Radwanderungen vorgesehen und dient den Teilnehmern sowohl zur Information vor Ort, als auch zum Nachlesen über einige markante historischen Hintergründe. Darüber hinaus soll sie natürlich auch allen Interessenten zu Gute kommen, die die Fahrrad-Route noch mal "auf eigene Faust" abfahren möchten.
Im Jahre 2011 erfolgte Umgestaltung hinsichtlich Form und Darstellung. Wie beim Berker Boten erschienen die Hefte im Format DIN A 4.
Wegberger

Geschichte(n)
Bitte Logo anklicken
BERKER

faceBlock
BERKER

NOTIZEN
Zu den Ausstellungen des Historischen Vereins sind auch Dokumentionen erschienen, die zeitgleich oder im Nachgang veröffentlicht wurden.
Die erste Ausstellung fand 1994 unter dem Titel "Als wir Franzosen waren ... - Wegberg und seine Nachbarschaft 1794-1814" statt.

Historischer Verein Wegberg e.V. - 23.02.2021 - Letzte Änderung: 23.02.2021