> Arbeitsgebiete > Mundart > MundART-online - Text-Ton-Video-Archiv - Übersicht

Panorama-Aufnahme Wegberg mit Burg Wegberg, Forum, Wegberger Mühle, Rathaus und Pfarrkirche St. Peter & Paul, Foto: Heinen

Mundart im Historischen Verein Wegberg
MundART-online - Unsere Dokumentationen

Gliederung:
> Übersicht
> MundART-online ...
Die Arbeitsgruppe Mundart innerhalb des Historischen Vereins hat es sich zum Ziel gesetzt, das Kulturgut "Platt" zu pflegen und aufzuwerten.
Ausgehend von den seit über 20 Jahren monatlich stattfindenden Mundart-Abenden haben sich im Laufe der Zeit weitere Aktivitäten entwickelt.

Eine Übersicht:

Unser Mundart-Archiv mit
den Porträts und Beiträgen
unserer Akteure und Gäste
MundART-online:

Unsere Video-Plattform mit Beiträgen und Mundart-Liedern auf unsrem YouTube-Kanal

Ton- und Video-Aufzeichnungen von den Mundart-Abenden
in der Wegberger Mühle

zur Entstehungsgeschichte dieser Dokumentation:
> Link zum
Mundart-Videos im "Heim@kino"

In Folge der Corona-Pandemie und den notwendigen Schutzmaßnahmen konnten unsere regelmäßigen Mundart-Abende nicht mehr stattfinden. Wir haben nach Möglichkeiten gesucht, wie wir unsere Mundart-Freunde weiterhin informieren und ihnen eine Freude machen können.

Als "Ersatzprogramm" haben wir die Video-Aufnahmen von unseren vergangenen Mundart-Abenden, die bereis aufgearbeitet waren und als Mundart-Sammlung unter De Klängerstu'ef in Ton und Bild Ton auf unserer Website zu sehen waren in unserem wöchentlichen "Heim@kino"-Programm präsentiert.

Im Laufe des Jahres wurden wir auf die Videos des Mundartkünstlers Manni Müchen aus Klinkum aufmerksam. Zunächst haben wir einige seiner Mundart-Beiträgen im "Heim@kino" vorgestellt, z.B. seine vier Vorträge aus einem Büttenvortrag von Heinz Keuren aus den 1950er Jahren mit dem Titel "Die veer Joarestiide".

So richtig in Fahrt kam die Zusammenarbeit mit Manni Müchen, nachdem die jährliche Advents-Klängerstu'ef ausfallen musste. Er stellte kurzfristig ein Programm unter dem Titel "Winterliches, Adventliches Weihnachtliches" zusammen, das wir am 16.12.2021 als YouTube-Premiere präsentieren konnten. Diese Videos wurden damals noch im 'Heim@kino' veröffentlicht.

Einen Eindruck gewinnen Sie, wenn Sie die Vorschaubilder anklicken.
Mundart-Beiträge und Videos auf unserem YouTube-Kanal unter neuem Motto
Mit dem Jahreswechsel 2021/22 haben wir die Videos zur Mundartpflege aus dem Format "Heim@kino" herausgelöst und in unser neues neues MundART-Online-Format übertragen. Manni Müchen hatte sogleich auch ein gutes Motto: "Oss Platt, datt es enn schönne Schproak" und ein passendes Plakat zur Hand.

Am 16.02.2022 ging das erste neue Video mit neuem Motto und Plakat von Manni Müchen an den Start. Manni hatte es der KG "Sonn Männ" aus Klinkum gewidmet.
> Plakat anklicken onn völl Freud!
Manni Müchen in seinem "Wohnzimmer-Studio"
Die inzwischen entstandenen Videofilme sind natürlich allesamt auch auf unserem YouTube-Kanal zusehen.

> Bitte Vorschaubild anklicken.
> Anklicken: Link zu unserem YouTube-Kanal"
Mundart-Sammlung: "Op Platt jekallt" - mit den Beiträge unserer Akteure und Gäste
Ähnlich und parallel entwickelte sich die Idee, die bislang sporadisch auf dieser Website veröffentlichten Mundart-Beiträge in einer neuen Rubrik zusammenzufassen. Es entstand die neue Rubrik mit dem Arbeitstitel "Op Platt jekallt".

Hier stellen wir konzentriert diverse Mundart-Beiträge sowohl von unseren eigenen Mundart-Experten wie auch von unseren aktiven Gästen bei der Klängerstu'ef vor. Dies können Texte von Vorträgen und Liedern sein, wie auch Audio- und Video-Beiträge.

Aufruf an alle Mundart-Freunde

Wir würden hier gerne auch Ihre Geschichten und Ideen sammeln.

Schauen Sie mal rein:

Op Platt jekallt