> Arbeitsgebiete > Ortsgeschichte > Wegberger Persönlichkeiten

Wegberger Persönlichkeiten

Auf dieser Seite stellen wir nach und nach Personen aus Wegberg vor, die sich mit ihrem Wirken verdient gemacht haben. Die Ortsbezeichnung Wegberg schließt dabei das gesamte Stadtgebiet ein.

Die Liste erhebt nicht den Anspruch einer umfassenden Darstellung. Im Gegenteil: Es handelt sich vielmehr um ein Mitmach-Projekt, an dem sich Wegberger Bürger beteiligt haben und hoffentlich noch mehr Nachahmer finden.

Der folgende aktuelle Beitrag wurde im September 2023 von Karl Heinz und Herbert Meyer aus Klinkum eingereicht.

Professor Dr. Albert van Gansewinkel SVD
(1903 bis 1999)
Albert van Gansewinkel wurde am 28.05.1903 in Duisburg geboren und verbrachte seine Kindheit im elterlichen Haus in Rickelrath. Von 1909 bis 1917 besuchte er die dortige Volksschule, danach die Schule des Steyler Ordens in Steyl (Niederland).
Nach dem Abitur studierte er Philosophie, Pädagogik, Kirchenrecht und Theologie. 1932 erhielt er die Priesterweihe in Rom und promovierte 1934 an der Gregoriana zum Doktor der Theologie.
Von 1934 bis 1941 wirkte er als Dozent der Dogmatik im Priesterseminar in Vigan auf den Philippinen und wurde dort 1937 Studiendirektor des Seminars. Nach der Habilitation 1950 in Manila lehrte er bis 1961 als Professor der Philosophie in Tacloban und Cebu. 1945 gründete er die Divine Word University in Tacloban. Von 1949 bis 1955 war er Rektor der San Carlos Universität in Cebu. (Die neue Festhalle der Universität trägt seinen Namen.) Schließlich leitete er von 1955 bis 1961 die Hochschule in Tacloban.
Aus gesundheitlichen Gründen musste er die Tropen verlassen, war dann Studiensekretär in Rom und bis 1969 Pastoralprofessor an der Steyler Hochschule in St. Augustin und bis 1983 Beauftragter für theologische Weiterbildung in der Erzdiözese Köln.
Er veröffentlichte zahlreiche Zeitschriftenbeiträge und schrieb mehrere Bücher in englischer und deutscher Sprache, vor allem auf den Gebieten der Logik und Ethik. 1999 starb er in Neunkirchen, Österreich, und wurde auf dem Zentralfriedhof in Wien begraben.

Hans Hillers (*1920/+2009)
Hans Hillers zählte bei der Gründung des Historischen Vereins Wegberg im Jahre 1990 zu den ersten Mitgliedern. Ein Blick auf sein Geburtsjahr zeigt: Er wäre in diesem Jahr, am 13. Juli 2020, hundert Jahre alt geworden. Ein Anlass, Hans Hillers' Arbeiten für Wegberg und den Historischen Verein zu würdigen.
Ewald Sassen (*1927/+2009)

Bis 1973, dem Jahr als Wegberg Stadt wurde, gab es noch kein Stadtarchiv. Viele historisch interessierte Bürger sammelten aber für sich nach ihren besonderen, eigenen Vorlieben und bauten sich dafür ihr eigenes „Archiv“ auf. Diese wertvollen Arbeiten sind vielfach wenig bekannt. So auch die von dem Wegberger Bürger Ewald Sassen. Aus seinem Archiv habe ich einen Klemmhefter mit den hier vorgestellten Seiten bekommen. Ich nenne sie für diesen Beitrag: „Wegberg in der Presse 1956-57

Hubert Anton Claßen (*1905/+1987)
Eine Erinnerung an den "Turnvater Jahn" des "Turnvereins 1924 Rath-Anhoven"
Die älteren Rather erinnern sich noch heute an ein Lied, dass er immer wieder bei den Veranstaltungen des Turnvereins vortragen musste: "Klagelied einer Mösch".
Das Lied wurde mit der Zeit zur heimlichen Vereinshymne des Turnvereins.

Historischer Verein Wegberg e.V. - 31.03.2013 - Letzte Änderung: 14.03.2022