Historischer Verein Wegberg e.V.

Direkt zum Seiteninhalt
> Sie befinden sich hier:

> Termine > Termine 2022 > News & Views 2022 > Museum und Ausstellungen

Panorama-Aufnahme Wegberg mit Burg Wegberg, Forum, Wegberger Mühle, Rathaus und Pfarrkirche St. Peter & Paul, Foto: Heinen
News & Views
... aus Museen und zu Ausstellungen
Aktuelles - Termine - Neuigkeiten
Aktuell: am Jahresende noch laufende Ausstellungen
Endlich eröffnet am 26. November 2022 und noch bis zum 1. November zu sehen:

Openluchtmuseum De Locht, Melderslo

"Cowboys van de Peel"

Ort: Broekhuizerdijk 16d,
NL-5962 NM Melderslo
www.delocht.nl
> Info-Film zur Eröffnung (YouTube)

Die Ausstellung kann bis zum 1. November 2023 besucht werden.

Irgendwann in der Franzosenzeit (1794 – 1814) gingen ein paar einfache Bauern aus Venray mit ihren schlachtreifen Schafen nach Paris, um sie dort zu verkaufen. Aus diesem Abenteuer einiger weniger entstand im 19. Jahrhundert eine Handelsorganisation, die bald einen großen Teil Europas umfasste, in Russland eindrang und Kaufleute in die Pampa Argentiniens schickte.  
Die Ausstellung „Cowboys of the Peel“ zeigt, wie die Peel aussah und  im 19. und frühen 20. Jahrhundert verwendet wurde. Dann wird die  Geschichte von den Bauern aus Venray und der Region erzählt, die mit  Schafen handelten und die Groote Schaapscompagnie gründeten. Sie waren  bis Anfang des 20. Jahrhunderts in unserer Region tätig und sind ein  außergewöhnliches Beispiel für den Unternehmergeist der Nordlimburger.
Schließlich wird dem Hirten Aufmerksamkeit geschenkt, der im Herbst 1993  mit einer Schafherde erneut nach Paris ging.
Pompeji - Pracht und Untergang
19.11.2022 - 07.05.2023
Neanderthal Museum
Im Jahr 79 n. Chr. ereignete sich eine der berühmtesten Tragödien der Antike. Pompeji, die römische Handelsstadt am Golf von Neapel, wurde  beim Vulkanausbruch des nahegelegenen Vesuv unter einer mehrere Meter dicken Ascheschicht begraben. Beschreibungen der Katastrophe sind uns heute noch von Plinius dem Jüngeren überliefert, einem damals 18-jährigen Zeitzeugen, dessen Onkel den Ausbruch miterlebt hat.
Die Sonderausstellung lädt Besucherinnen und Besucher ein, den Alltag der Menschen in der einst reichen römischen Stadt Pompeji und die letzten Stunden bis zu ihrem Untergang nachzuempfinden. Immersive Videoinstallationen führen durch die Häuser und Höfe am Fuße des Vulkans  und veranschaulichen die Pracht der gefundenen Wandmalereien, die nicht  nur Archäologinnen und Archäologen faszinieren. Die Ruinen, die Alltagsgegenstände und die Menschen, die sich bis heute perfekt in der Asche erhalten haben, erzählen von dem dramatischen Untergang einer Stadt, die immer noch als eine der reichsten archäologischen Schatzkammern der Welt gilt. Nachbildungen der Ascheleichen veranschaulichen das Unglück der Menschen, die bis zuletzt in ihren Häusern blieben.
Ort: Neanderthal Museum,
Talstr. 300, 40822 Mettmann
Der kostenfreie P&R Neanderthal befindet sich unmittelbar oberhalb des Museums. Der Fußweg zum Museum beträgt ca. 5 Minuten.
Fotos: Neanderthal Museum
Neues Licht aus Pompeji
08.11.2022 – 02.04.2023
Staatliche Antikensammlungen München
Was haben die Römer gesehen, wenn sie nachts feierten, arbeiteten, lebten, liebten? Die Ausstellung „Neues Licht aus Pompeji“ lädt ein, das zu entdecken, was nicht mehr sichtbar ist: Licht der Vergangenheit.
Zum ersten Mal widmet sich eine Ausstellung umfassend der Technik,  Ästhetik und Atmosphäre des römischen Kunstlichts. Keine andere Stadt der Antike hat so viele Beleuchtungsgeräte hervorgebracht wie das tragisch verschüttete Pompeji. Die Ausstellung bringt 180 Bronzeoriginale aus den Vesuvstädten nach München: Öllampen, Kandelaber, Lampenständer und figürliche Lampen- und Fackelhalter.
Foto: J. Eber
Clemens Sels Museum Neuss
Kaffee ist fertig!
Karriere eines Heissgetränks
Ob als Espresso, Caffè latte oder Filterkaffee – Kaffee gehört weltweit zu den beliebtesten Getränken. Der Kaffeestrauch, aus dessen Samen der  Kaffee gekocht wird, stammt ursprünglich aus Äthiopien. Über die Vermittlung der Türken gelangte das schwarze Getränk im 17. Jahrhundert  nach Europa. Schon bald entstanden hier die ersten Kaffeehäuser, so 1664 in Den Haag und kurz darauf in Amsterdam und Rotterdam. Mit den niederländischen Fernhandelsstädte standen die Orte am Niederrhein in engem wirtschaftlichen Austausch. Daher wurde das neue Getränke schon bald auch hier populär. Um 1700 trank man auch in Neuss zum ersten Mal Kaffee.
Plakat zur Ausstellung "Der Kaffe ist fertig!"
Clemens Sels Museum Neuss
22.09.2022 - 19.02.2023
Augenlust?
Niederländische Stillleben im Detail
LVR-LandesMuseum Bonn
Die neue Ausstellung im LVR-LandesMuseum Bonn verschreibt sich dem Konzept einer „slow exhibition“: In 12 Kabinetten präsentiert sie jeweils ein zentrales Stillleben und lädt dazu ein, sowohl die Schönheit der Gemälde zu bewundern als auch die Geschichten ihrer Details zu entdecken. Weitere Objekte wie Globen, Bücher und venezianische Gläser, aber auch zahlreiche Alltagsgegenstände, die noch nie außerhalb der Niederlande zu sehen waren, erzählen vom Leben im 17. Jahrhundert. So bietet die Ausstellung ein Fest für die Sinne und eröffnet zugleich einen aufschlussreichen Blick auf die unsichtbaren Schicksale hinter den  Bildern und ihren Objekten.
> Exhibition Insights: YouTube-Video 3:33 min
Plakat zur Ausstellung Augenlust?,
LVR-LandesMuseum Bonn
"Explore: the Rosetta Stone"
"Entdecken Sie: den Rosetta-Stein"
The British Museum
Sonderausstellung im Britischen Museum
vom 13.10.2022 bis 19.02.2023
"Hieroglyphs: unlocking ancient Egypt"
Wer hat den Code geknacht?
Als Hieroglypen nicht mehr verwendet wurden, verschwand das Wissen, wie man sie liest. Nach der Entdeckung des Rosetta-Steins gelang dem französschen Gelehrten Jean-Francois Champollion der entscheidende Schritt und veröffentliche seine Erkenntnisse am 27. September 1822, also vor genau 200 Jahren. Der Stein ist seir 1802 im Britischen Museum in London ausgestellt.
> Weitere Informationen zur Ausstellung
> Besuchen Sie das Britische Museum online und schauen Sie sich den
> Rosetta-Stein in der Vitrine an.
> Weitere Erklärungen zum Rosetta-Stein können Sie im WDR-ZeitZeichen hören.
... leider schon beendet - hoffentlich nicht verpasst!
15.09.2022 - 27.11.202
Mundart-Ausstellung "Unges Platt"
Kulturbahnhof Korschenbroich
Die Ausstellung „Unges Platt“ widmet sich den zwei Sprachprovinzen in  Korschenbroich.
Ungeachtet territorialer, religiöser oder politischer Grenzen und  Zugehörigkeit verläuft eine Sprachgrenze, die Benrather Linie,  die das  Niederdeutsche vom Mitteldeutschen trennt, mitten durch das heutige  Stadtgebiet Korschenbroichs. Die Ausstellung im Museum Kulturbahnhof  Korschenbroich widmet sich dem Thema Sprache-Heimat-Identität.
Sie untersucht die sprachgeschichtliche Entwicklung vor Ort, stellt  die Unterschiede der beiden Mundarten heraus und macht sie für die  Besucherinnen und Besucher hör- und erlebbar.
Die Ausstellung läuft bis zum 27. November und ist sonntags von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

> weitere Informationen mit Videos
der Deutschen UNESCO-Kommission e.V.
und des Ministeriums für Heimat, Bau Kommunales und Gleichstellung
"Das Leben am Limes" Austellung im RömerMuseum in Xanten mit neuem Themenpavillon und Schiffsnachbauten
Ob Grabsteine, Münzschatz oder Schiffsbau - jüngste Forschungsergebnisse haben unser Wissen von der Römerzeit am Niederrhein erheblich erweitert.
Eindrucksvolle Originalfunde werfen ein neues Licht auf den Alltag der Legioäre, die Heiligtümer und das zivile Leben dies- und jenseits des Limes.
Teil 1 zeigt die Exponate im RömerMuseum, Teil 2 die Exponate im Ausstellungszelt der Schiffswerft und im Limes-Pavillon.
21.07.2022 - Neues auf der Website
"Roms fließende Grenzen.
Archäologische Landesausstellung NRW 2021/2022"
Seit Juli 2021 zählt der Niedergermanische Limes zum UNESCO-Welterbe. Aus diesem Grund präsentiert die siebte „Archäologische Landesausstellung Nordrhein-Westfalen“ 2021/2022 die faszinierenden neuen Forschungsergebnisse zum Leben am und mit dem Niedergermanischen Limes.
Juli 2022 - Info - Heimatverein Wegberg-Beeck
Das Thema "Provinz" um ein Jahr verlängert
Die Ausstellung "Provinz" des Museumsnetzwerkes Rhein-Maas-Maas begleitet uns auch in 2022 in beiden Erlebnismuseen.
....
29.06.2022 - Pressebericht - Rheinische Post
Trachtenmuseum Beeck
Bunte Zeitreise in die 50er bis 90er Jahre
Im Museum für  Europäische Volkstrachten entsteht derzeit eine neue Ausstellung, die Modetrends aus dem vergangenen Jahrhundert wieder lebendig werden lässt.
> Pressebericht von Stephan Vallata
Info - Rheinische Landesmuseum in Trier
Eröffnung der
Archäologischen Landesausstellung
"Der Untergang des römischen Reiches"
3 Ausstellungen in 3 Museen
vom 26.06 bis 27.11.2022
08/10.06.2022 - Neues auf der Website
Jahresausstellung des LVR-ABR:
„Archäologie im Rheinland 2021"
LandesMuseum Bonn vom 8. Feb. bis
8. Mai 2022, - verlängert bis 29. Mai!
> Bericht und Bildergalerie vom Besuch der Ausstellung im LandesMuseum Bonn
29.05.2022 - Info aus dem LandesMuseum Bonn: Verlängerung der Ausstellung
bis zum 03.07.2022
Roms fließende Grenzen
- Leben am Limes
Schon vor 2000 Jahren war das Rheinland ein Schmelztiegel, in dem unterschiedlichste Bevölkerungsgruppen aufeinandertrafen. Das LVR-LandesMuseum stellt die Vielfalt der Menschen und Kulturen am Limes vor.
Ein großes interaktives Limesmodell, Filme und Medienstationen machen die antiken Schauplätze an der Grenze des Römischen Reiches anschaulich und lebendig.
Einen ersten Eindruck gewinnen Sie durch die
> Bildergalerie mit Fotos des LVR-LMB
Plakat zu der Ausstellung "Roms fließende Grenzen. Archäologische Landesausstellung NRW. Leben am Limes". Bild: Mikko Kriek.
15.05.2022 - 11 Uhr
Eröffnung der Sonderausstellung
TATÜ TATA! - Spielzeug im Einsatz
Seit jeher schlüpfen Kinder in verschiedene Rollen, um spielerisch die Welt der Erwachsenen nachzuahmen. Als wahre Meister der Beobachtung übernehmen sie dabei detail-genau die Verhaltensweisen ihrer großen Vorbilder. Eine Vielzahl von Spielzeugen ermöglicht Kindern auch in die Rollen von Feuerwehrleuten, Polizistinnen und Polizisten sowie den Mitarbeitenden der Rettungsdienste zu schlüpfen. Die Ausstellung „TATÜ TATA – Spielzeug im Einsatz“ zeigt eine Auswahl solcher Spielzeuge aus Vergangenheit und Gegenwart. Dabei werden verschiedene Aspekte der Arbeit der Feuerwehr, der Polizei und der Rettungsdienste thematisiert. Mit kindgerechten Ausstellungstexten und verschiedenen Spielstationen lädt die Ausstellung vor allem Familien mit  Kindern zum Entdecken und Spielen ein.
07.05.2022 - "Landeskunde unterwegs"
Tag der Landeskunde des LVR-Instituts für Landeskunde und Regionalgeschichte
Stadthalle Erkelenz
> Bildergalerie (folgt)
24.04.2022 - Save the Date - Bitte vormerken: Veranstaltungshinweis für den 07.05.2022:
Nachdem im letzten Jahr der Tag der Landeskunde des LVR-Instituts für Landeskunde und Regionalgeschichte als digitale Veranstaltung durchgeführt wurde, laden die Mitarbeitenden in diesem Jahr unter Motto "Landeskunde unterwegs" zu einer Veranstaltung in die Stadthalle Erkelenz ein. Am Samstag, den 7. Mai, erwartet Sie von 11 bis 17 Uhr ein vielfältiger Einblick in die Arbeit des Instituts:
  • Ausstellungen, Vorträge, Führungen, Exkursion, Mitmachaktionen, Filme, Internetportale
  • Dialekte – Regionalsprache – Familiennamen
  • Backwaren in der Region
  • Jüdische Geschichte in der Region
  • Geschichte von Stadt und Land in der Region
  • Strukturwandel im rheinischen Braunkohlerevier
Die Mitarbeitenden werden sich über eine rege Teilnahme freuen.
LWL-Römermuseum - Haltern am See
Landesausstellung
"Rom in Westfalen 2.0"                       
25.03. bis 30.10.2022
Um Christi Geburt versuchten römische Legionen, ihr Reich nach Osten zu erweitern. Sie erbauten mächtige Militärbastionen entlang der Lippe - doch der heftige Widerstand germanischer Stämme zwang die römischen Truppen an den Rhein zurück.
Die Sonderausstellung zeigt die Vorgeschichte zur Entstehung des  Niedergermanischen Limes. Spektakuläre Funde wie ein Legionärsdolch samt  Waffengürtel, zwei Römerhelme sowie Teile eines Schienenpanzers aus  Kalkriese werden erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.
> Ein Bericht mit Bildergalerie folgt.
19.03.2022 - 22.01.2023
Museum Burg Linn, Krefeld
Heimat in der Fremde
Gelduba im Weltreich der Römer

Erstmalig ausgestellte Objekte  und neue Forschungsergebnisse erlauben einen faszinierenden neuen Blickwinkel auf die Rolle Krefeld-Gelleps innerhalb des multikulturellen  römischen Imperiums.

Die  Sonderausstellung zeigt spannende archäologische Funde aus Krefeld-Gellep zu den Themen Mobilität und Migration im römischen Reich.
Ort: Rheinbabenstr. 85, 47809 Kr.-Linn
www.museumburglinn.de

06.03.2022 - 11.09.2022

Grafschafter Museum im Moerser Schloss

Räuber der Provinz - Räuberbanden im Rhein-Maas Raum

Ort: Kastell9, 47441 Moers

www.grafschafter-museum.de

Jahresausstellung des LVR-Amts für Bodendenkmalpflege im Rheinland - LVR-LandesMuseum Bonn
"Archäologie im Rheinland 2021"
8. Februar bis 8. Mai 2022 - verlängert bis 29. Mai
Rückblick  auf die archäologischen Highlights des vergangenen Jahres im Rheinland. Die Ausstellung des LVR-Amtes für Bodendenkmalpflege im Rheinland präsentiert ein breites Spektrum an Funden von der Erdgeschichte bis in die jüngste Vergangenheit: von ersten Pflanzen über spektakuläre  Depotfunde und seltene organische Funde, darunter liturgische Gewänder,  bis hin zu jüdischen Gebetbüchern.
Zugleich informiert die  Ausstellung anhand der Funde über die verschiedenen archäologischen Quellengattungen und ihre Aussagekraft. So werden z. B. neueste  Siedlungen aus der Jungsteinzeit oder römische und frühmittelalterliche  Gräber in all ihren Facetten vorgestellt. Besonders eindrucksvoll ist  die Teilrekonstruktion eines massiven römischen Tuffsteinbrunnens und  zahlreicher Brunnenfunde, die diese wichtigen Siedlungsbefunde  eindrucksvoll veranschaulichen.
Der Eintritt in die Ausstellung ist im Rahmen des Besuchs der Dauerausstellung kostenlos.
Info - Niederrheinisches Freilichtmuseum Grefarth: Die Sonderausstellung wurde bis zum 30.01.2022 verlängert.
"Grüße von nah und fern"
Zur Kulturgeschichte der Postkarte
Die Ausstellung „Grüße von nah und fern" findet im Rahmen des Themenjahres „Provinz" des kulturgeschichtlichen Museumsnetzwerks Niederrhein statt. Sie zeigt neben den regionalen Ansichten auch den Weg der Postkarte, angefangen bei der Herstellung, über den Vertrieb, das Postkartenschreiben, den Postweg bis zum Adressaten und beleuchtet auch ihren Weg zum beliebten Sammelobjekt.
Heimat - Eine Suche
Ausstellung 11.12.2021 - 25.09.2022
Haus der Geschichte Bonn
In der Öffentlichkeit wird der Heimatbegriff kontrovers diskutiert, instrumentalisiert und als politischer Kampfbegriff missbraucht. Die Ausstellung lädt dazu ein, über die Bedeutung von Heimat für den Einzelnen und für die Gesellschaft nachzudenken.

Historischer Verein Wegberg e.V. - 2022 - Letzte Änderung: 05.09.2022

Historischer Verein Wegberg e.V.
Rathausplatz 21, Wegberger Mühle, 41844 Wegberg
Zurück zum Seiteninhalt