> Arbeitsgebiete > Archäologie > Archäologische Landesausstellung 2021-2022 - Bildergalerien

Archäologische Landesausstellung NRW 2021-2022

Roms fließende Grenzen
Seit dem 27. Juli 2021 zählt der Niedergermanische Limes zum UNESCO-Welterbe. Aus diesem Grund präsentiert die siebte „Archäologische Landesausstellung Nordrhein-Westfalen“ 2021/2022 die faszinierenden neuen Forschungsergebnisse zum Leben am und mit dem Niedergermanischen Limes.
Mit spektakulären Neufunden, originalgetreuen Nachbauten und vielen  Aktionen macht „Roms fließende Grenzen“ die Zeit der Römer in  Nordrhein-Westfalen wieder lebendig.

Bildergalerien von Besuchen der Landesausstellung NRW

"Der Limes am Niederrhein"
Ausstellung im LVR-RömerMuseum Xanten
> Bildergalerien von den Besuchen der Ausstellung:
> Teil 1 - RömerMuseum Xanten
> Teil 2 - Ausstellungszelt der Schiffswerft & Limes-Pavillon

Der LVR-Archäologische Park Xanten rückt den Limesabschnitt zwischen Krefeld und Kleve in den Fokus der Archäologischen Landesausstellung NRW. Der Limes am Niederrhein ist ein besonders spannendes Teilstück des Niedergermanischen Limes. Mithilfe moderner Prospektionsmethoden gelang es hier in den letzten Jahren, zahlreiche neue Lager und Kastelle zu entdecken, die Zeugnis davon ablegen, welche Anstrengungen das Römische Reich zur Sicherung seiner nordwestlichen Grenze unternahm. Zeitweilig waren mehr als zwanzigtausend Soldaten am Niederrhein stationiert, die das Leben in der Region nachhaltig prägten. In einem neuen, 300 m² großen Ausstellungspavillon können die Besucherinnen und Besucher sich ausgiebig über das Phänomen Limes informieren. Mit verschiedenen Medienstationen und einer begehbaren Bodenkarte des Niederrheins wird die römische Grenze hautnah erlebbar. Im Wechselausstellungsraum des RömerMuseums und im Schiffszelt werden weitere Aspekte des Lebens am Limes präsentiert.

"Leben am Limes"
Ausstellung im LVR-LandesMuseum Bonn
> Bildergalerie vom Besuch der Ausstellung (i. Bearbeitung)

Als Zentralarchiv der archäologischen Bodenfunde im Rheinland verwahrt das LVR-LandesMuseum Bonn einen Großteil der Sachkultur aus den Militärstandorten und zivilen Siedlungen am Rhein und im Hinterland. Das umfassende Fundspektrum zeugt von einer bunten, multikulturell geprägten und überregional vernetzten Welt an der Grenze des Imperium Romanum. Die in Kooperation mit dem LVR-Amt für Bodendenkmalpflege im Rheinland entwickelte Ausstellung widmet sich dem Niedergermanischen Limes in NRW in all seinen Facetten. Im Fokus stehen die Menschen. Sie kamen aus allen Teilen des Imperium Romanum, aber auch aus Nachbargebieten Galliens und Germaniens an den Rhein und wurden hier heimisch. Was zog sie hierher? Wie wohnten, arbeiteten, wirtschafteten sie? Wie waren sie zu Lande und zu Wasser und auch über die „nasse Grenze“ hinweg miteinander verbunden? Ausgewählte Funde geben Antworten und werfen Schlaglichter auf die antike Lebensrealität. Aktuelle Themen, wie Mobilität, Migration und Gesellschaftsdynamik werden im Spiegel der Vergangenheit greifbar und schärfen unser Verständnis für die Jetztzeit.

Sehen Sie auch: Videos zur Landesausstellung NRW
Unter dem Motto "5 Standorte - 5 Perspektiven" präsentierte das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung NRW die fünf Standorte der Ausstellung mit ihren unterschiedlichen Perspektiven per Video-Clips auf ihrem YouTube-Kanal.

Historischer Verein Wegberg e.V. - 2021 - Letzte Änderung: 18.07.2022