> Sie befinden sich hier:

> News & Views> > News & Views 2023 > Museen und Ausstellungen 2023

Panorama-Aufnahme Wegberg mit Burg Wegberg, Forum, Wegberger Mühle, Rathaus und Pfarrkirche St. Peter & Paul, Foto: Heinen
News & Views
"Museen und Ausstellungen"
NEWS &

VIEWS

Aktuelles - Termine - Neuigkeiten
Das Leben des BODI.
Eine Forschungsreise ins frühe Mittelalter
23. März - 15. Oktober 2023
Ein spektakulärer Fund gelang vor wenigen Jahren in Wesel-Bislich am Niederrhein. In einem Grab entdeckte man die Überreste einer aufwendigen Lamellenrüstung. Außerdem stieß man auf einen goldenen Siegelring mit dem Porträt und Namen seines einstigen Besitzers: BODI.  Wer war dieser BODI, der um 600 n. Chr. gelebt hat und zum Kriegerelite gehörte? Dieser Frage widmet sich die Ausstellung »Das Leben des BODI«. Sie präsentiert die sensationellen Grabfunde aus Wesel-Bislich und eröffnet damit vielfältige Einblicke in das Leben eines fränkischen Kriegers.
Das Plakat zur Ausstellung "Das Leben des BODI. Eine Forschungsreise ins frühe Mittelalter"
Grafik: LVR-LandesMuseum Bonn
Archäologie im Rheinland 2023
"Im Tod unsterblich"
1. März - 20. August 2023
Die Ausstellungsreihe des LVR-Amtes für Bodendenkmalpflege im Rheinland präsentiert jährlich ein breites Spektrum neuer Bodenfunde: Im Jahr 2023 steht die sogenannte Gräberarchäologie im Mittelpunkt der Präsentation. Aufsehenerregende Grabfunde aus verschiedenen Regionen des Rheinlands vergegenwärtigen das Welt- und Menschenbild vergangener Epochen.
> Erste Eindrücke von der Eröffnung
> mit einer Bildergalerie sehen Sie unter
> Weiterer Bericht folgt.
Pressekonferenz zur Eröffnung der Ausstellung, Foto: Hermann-Josef Heinen
Vorschau: kommende Ausstellungen
VON HIER?
Von Heimaten und Herkünften
Wo haben die Menschen im Rheinland ihre Wurzeln? Wer stammt von  Einwanderern ab? Wer ist überhaupt einheimisch?
Diesen Fragen geht die  Ausstellung in einem langen Flug durch 30.000 Jahre niederrheinischer  Geschichte nach.
> weitere Infos: Link zur Ausstellung
Aktuell: derzeit noch laufende Ausstellungen aus 2022
26.11.2022 - 01.11.2023

Openluchtmuseum De Locht, Melderslo

"Cowboys van de Peel"

Ort: Broekhuizerdijk 16d,
NL-5962 NM Melderslo
www.delocht.nl
> weitere Infos: Link zur Ausstellung
> Info-Film zur Eröffnung (YouTube)
Irgendwann in der Franzosenzeit (1794 – 1814) gingen ein paar einfache Bauern aus Venray mit ihren schlachtreifen Schafen nach Paris, um sie dort zu verkaufen. Aus diesem Abenteuer einiger weniger entstand im 19. Jahrhundert eine Handelsorganisation, die bald einen großen Teil Europas umfasste, in Russland eindrang und Kaufleute in die Pampa Argentiniens schickte.
Die Ausstellung „Cowboys of the Peel“ zeigt, wie die Peel aussah und  im 19. und frühen 20. Jahrhundert verwendet wurde. Dann wird die  Geschichte von den Bauern aus Venray und der Region erzählt, die mit  Schafen handelten und die Groote Schaapscompagnie gründeten. Sie waren bis Anfang des 20. Jahrhunderts in unserer Region tätig und sind ein außergewöhnliches Beispiel für den Unternehmergeist der Nordlimburger.
Schließlich wird dem Hirten Aufmerksamkeit geschenkt, der im Herbst 1993  mit einer Schafherde erneut nach Paris ging.
Pompeji - Pracht und Untergang
19.11.2022 - 07.05.2023
Neanderthal Museum
Im Jahr 79 n. Chr. ereignete sich eine der berühmtesten Tragödien der Antike. Pompeji, die römische Handelsstadt am Golf von Neapel, wurde  beim Vulkanausbruch des nahegelegenen Vesuv unter einer mehrere Meter dicken Ascheschicht begraben. Beschreibungen der Katastrophe sind uns heute noch von Plinius dem Jüngeren überliefert, einem damals 18-jährigen Zeitzeugen, dessen Onkel den Ausbruch miterlebt hat.
Die Sonderausstellung lädt Besucherinnen und Besucher ein, den Alltag der Menschen in der einst reichen römischen Stadt Pompeji und die letzten Stunden bis zu ihrem Untergang nachzuempfinden. Immersive Videoinstallationen führen durch die Häuser und Höfe am Fuße des Vulkans  und veranschaulichen die Pracht der gefundenen Wandmalereien, die nicht  nur Archäologinnen und Archäologen faszinieren. Die Ruinen, die Alltagsgegenstände und die Menschen, die sich bis heute perfekt in der Asche erhalten haben, erzählen von dem dramatischen Untergang einer Stadt, die immer noch als eine der reichsten archäologischen Schatzkammern der Welt gilt. Nachbildungen der Ascheleichen veranschaulichen das Unglück der Menschen, die bis zuletzt in ihren Häusern blieben.
Ort: Neanderthal Museum,
Talstr. 300, 40822 Mettmann
Der kostenfreie P&R Neanderthal befindet sich unmittelbar oberhalb des Museums. Der Fußweg zum Museum beträgt ca. 5 Minuten.
Fotos: Neanderthal Museum
... leider schon beendet - hoffentlich nicht verpasst!
"Augenlust?
Niederländische Stillleben im Detail"
LVR-LandesMuseum Bonn
Niederländische Stillleben sind Meisterwerke der Malerei. Im 17. Jahrhundert entstanden, faszinieren sie mit funkelnden Gläsern und feinstem Porzellan, mit exotischen Früchten, Blumen und Schmetterlingen, aber auch mit alltäglichen Gütern wie Käse und Hering.
Doch das Auge kann nicht nur lustvoll ihrer Schönheit und malerischen Perfektion nachspüren – jedes der unzähligen Details legt auch eine Spur mitten hinein in die  damalige Lebenswelt.
Die Ausstellung "Augenlust?" lädt ein, auch die Geschichten hinter den Details zu entdecken.
> Exhibition Insights: YouTube-Video (3:33)
> Nachlese zur Ausstellung mit einer
> Bildergalerie und erklärenden Texten
Plakat zur Ausstellung Augenlust?,
LVR-LandesMuseum Bonn
"Explore: the Rosetta Stone"
"Entdecken Sie: den Rosetta-Stein"
The British Museum
Sonderausstellung im Britischen Museum
vom 13.10.2022 bis 19.02.2023
"Hieroglyphs: unlocking ancient Egypt"
Wer hat den Code geknacht?
Als Hieroglypen nicht mehr verwendet wurden, verschwand das Wissen, wie man sie liest. Nach der Entdeckung des Rosetta-Steins gelang dem französschen Gelehrten Jean-Francois Champollion der entscheidende Schritt und veröffentliche seine Erkenntnisse am 27. September 1822, also vor genau 200 Jahren. Der Stein ist seir 1802 im Britischen Museum in London ausgestellt.
> Weitere Informationen zur Ausstellung
> Besuchen Sie das Britische Museum online und schauen Sie sich den
> Rosetta-Stein in der Vitrine an.
> Weitere Erklärungen zum Rosetta-Stein können Sie im WDR-ZeitZeichen hören.
Kaffee ist fertig!
Karriere eines Heissgetränks
Ob als Espresso, Caffè latte oder Filterkaffee – Kaffee gehört weltweit zu den beliebtesten Getränken. Der Kaffeestrauch, aus dessen Samen der  Kaffee gekocht wird, stammt ursprünglich aus Äthiopien. Über die Vermittlung der Türken gelangte das schwarze Getränk im 17. Jahrhundert  nach Europa. Schon bald entstanden hier die ersten Kaffeehäuser, so 1664 in Den Haag und kurz darauf in Amsterdam und Rotterdam. Mit den niederländischen Fernhandelsstädte standen die Orte am Niederrhein in engem wirtschaftlichen Austausch. Daher wurde das neue Getränke schon bald auch hier populär. Um 1700 trank man auch in Neuss zum ersten Mal Kaffee.
> mehr ... (Link zum Clemens Sels Museum)
Plakat zur Ausstellung "Der Kaffe ist fertig!"
19.03.2022 - 22.01.2023
Museum Burg Linn, Krefeld
Heimat in der Fremde
Gelduba im Weltreich der Römer

Erstmalig ausgestellte Objekte  und neue Forschungsergebnisse erlauben einen faszinierenden neuen Blickwinkel auf die Rolle Krefeld-Gelleps innerhalb des multikulturellen  römischen Imperiums.

Die  Sonderausstellung zeigt spannende archäologische Funde aus Krefeld-Gellep zu den Themen Mobilität und Migration im römischen Reich.
Ort: Rheinbabenstr. 85, 47809 Kr.-Linn
www.museumburglinn.de