Historischer Verein Wegberg e.V.

Direkt zum Seiteninhalt
> Sie befinden sich hier:
> News & Views > News & Views 2023 - Menü > News & Views 2023 - Wegberg
Panorama-Aufnahme Wegberg mit Burg Wegberg, Forum, Wegberger Mühle, Rathaus und Pfarrkirche St. Peter & Paul, Foto: Heinen
News & Views 2023
Wegberg und Außenorte
NEWS &

VIEWS
Übersicht
Bitte Logo anklicken

Aktuelles - Termine - Neuigkeiten
Dezember

Eine tolle Idee zu Weihnachten!
Ohrgeschichte statt Ortsgeschichte
Da lässt sich demnächst noch mehr daraus machen!
Klicken Sie sich mal rein!

September
Termin vormerken: Sonntag, 03.09.2023 - Angerdorf Rickelrath
Kürbisfest und Bauernmarkt Rickelrath 2023
Am 3. September 2023 findet ab 10.00 Uhr rund um den Dorfanger in Rickelrath der beliebte Bauern- und Handwerkermarkt statt.
Mit mehr als 120 Marktständen, offenen Höfen, Kunst und musikalischem Bühnenprogramm sowie dem Maskottchen Jünter ist das Rickelrather Kürbisfest das schönste und größte Fest Wegbergs.
Der Dorfverein und seine vielen ehrenamtlichen Helfer/innen laden Sie nach Rickelrath ein, natürlich bei freiem Eintritt.
Auch 2023 will man wieder einen Blick hinter die sonst verschlossenen Scheunentore der Höfe erlauben.
Der Historische Verein Wegberg unterstützt die Aktivitäten des Angerdorfes Rickelrath. Maria Tannhäuser und Susanne Thelen, beide im Vorstand des Vereins, haben eine Ausstellung unter dem Titel "Rickelrath im Wandel der Zeit" vorbereitet, die in der Kirche gezeigt wird.
Auch Manni Müchen ist nachmittags mit seiner Gitarre und Stimme in den offenen Höfen des Angerdorfes unterwegs und präsentiert ganz locker seine "Liedches und Schtöckskes opp Platt".
August 2023
21.08.2023 - Die deutsche Version der filmischen Dokumentation ist veröffentlicht.
Das Zisterzienser Kloster in Dalheim
Dokumentationsfilm in drei Teilen von Jan Schreurs
Harrie Linssen - Kamera und Montage sowie Lilian Schreurs - Voice Over
unter Mitarbeit von Theo Wolber, Sepp Becker, Willi Ellerkamp und Arnold Truijen
Jan Schreurs schreibt:
In dieser Miniserie gehen wir auf die Suche nach die Überresten des Zisterzienser Klosters von Dalheim. Wir überbrücken 800 Jahre Geschichte, verborgen in die Wälder am Rande des Meinwegs.    
Ursprünglich war geplant, einen Artikel darüber zu schreiben. Das habe ich auch gemacht, aber es stellte sich heraus, dass es zu lang für die Veröffentlichung war. Möglicherweise wird es in Zukunft eine kürzere Version geben. Daraus entstand die Idee, es in einen Dokumentarfilm umzuwandeln, und mit der Hilfe von Harrie Linssen, der alle Aufnahmen gemacht hat, ist uns das gelungen. Vielleicht gibt es auch ein größeres Interesse von deutscher Seite und deshalb haben wir uns entschieden, diese deutsche Version zu machen. Lassen Sie uns wissen, wenn Sie mehr daraus machen möchten. Es war uns eine Freude, dies zu tun.
Der Dokumentarfilm besteht aus drei Teilen von jeweils etwa 20 Minuten. Der erste Teil befasst sich mit der Geschichte des Klosters und die beiden folgenden Teile befassen sich mit dem Erbe des Klosters „auf den Spuren von Franz Mayer“.
Natürlich sind wir keine professionellen Filmemacher und wir hoffen, dass es uns gelungen ist, diese schöne Geschichte auf diese Weise zu erzählen.
Sonntag, 27.08.2023 - Stadt Wegberg - Top News
Erstes Wegberger Mühlenfest mit vielen Aktionen an vielen historischen Orten
Die Mühlenstadt Wegberg, eine Mittelstadt zwischen den Oberzentren Mönchengladbach und Roermond in den Niederlanden, ist  bekannt für ihre zahlreichen Wassermühlen entlang der Flussläufe.
Die Vielfalt und Schönheit der Mühlen, die einst ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für die Region waren und das Landschaftsbild prägten wird die Mühlenstadt zusammen mit den Mühlenbesitzern und weiteren Akteuren am 1. Wegberger Mühlenfest am Sonntag, dem 27. August 2023 der Öffentlichkeit vorstellen. „In der Zeit von 10 bis 17 Uhr können die  Besucherinnen und Besucher aus einem breiten Spektrum an Veranstaltungspunkten an vielen Orten auswählen und die Historie der Mühlen in der Stadt näher kennen lernen und gleichzeitig  die abwechslungsreiche Landschaft genießen“, erklärt Bürgermeister  Michael Stock.
> Weitere Informationen: Stadt Wegberg
Der Historische Verein Wegberg unterstützt die Aktivitäten der Stadt Wegberg.
In der Wegberger Mühle hält Dietmar Schmitz, langjähriger Vorsitzende des Vereins zwei Bilder-Vorträge mit dem Thema "Mühlen in Wegberg - Unbekannte und Untergegangene". Um 10:30 Uhr und um 14:30 Uhr wird es viele Informationen über die einst 40 Wassermühlen geben.
Die Wegberger Mühle ist Ausgangspunkt von drei Busfahrten mit dem Oldtimer-Bus aus dem Jahre 1953 zu den schönsten Mühlen im Stadtgebiet. Im Bus gibt es unterhaltsame Informationen durch Manfred Müchen, ebenfalls Vereinsmitglied.
18.08.2023 - WDR 4 - Mein Dorf
- Wegberg - 12:06 Min.
WDR 4 besucht jede Woche ein Dorf in Nordrhein-Westfalen und lässt die Bewohner erzählen, welche Geschichten sich um den Ort ranken und was das Leben in ihrem Dorf so schön macht.
Wegberg ist sehr dörflich geprägt, gehört zum Kreis Heinsberg und liegt westlich von Mönchengladbach im Naturpark Schwalm-Nette. Wegberg darf sich offiziell sogar "Mühlenstadt" nennen, denn auf einer Strecke von 18 Kilometern liegen 14 historische Wassermühlen, die als Korn- und Ölmühlen genutzt wurden.
WDR 4 - Mein Dorf - Wegberg - Zu Anhören bitte anklicken.
Bernd Brüggemann in seiner WDR 4-Sendung "Am Nachmittag": "Das ist wirklich toll, was wir hier bei uns in Nordrhein-Westfalen für Dörfer haben. Und aus jedem gibt es Geschichten zu erzählen."
Hören Sie auch die Geschichten, die Petra Krüll in ihren Interviews gesammelt hat.
Der Grenzlandring: Internationales Aushängeschild Wegbergs
"MundART-online" – inklusive Youtube-Kanal und zeitgemäße Songs
Christopher Street Day in Wegberg:
Der Verein "Vielfalt mit Herz"
Die Schrofmühle: die einzige funktionstüchtige Ölmühle im Rheinland
Kunst im Kloster: Die "Atelier-Etage" im ehemaligen Karmeliterkloster.
11. & 12.08.2023 - Stadt Wegberg - Top News
Motte 2023 - Musikfestival in Wegberg am 11. und 12. August
Auch 2023 dürfen sich die Menschen der Region wieder auf ein besonderes Open-Air-Festival freuen. Zum dritten Mal präsentiert der Verein "Kultur pur Wegberg e.V." und die Stadt Wegberg das Festival an der Wegberger Motte/Ophover Mühle am 11. und 12.08.2023. Wie auch im vergangenen Jahr wird die Bühne zwei Tage lang von lokalen Bands gerockt. Der Eintritt ist an beiden Tagen frei!
Alle Bands nehmen aus Spaß an der Musik teil und treten ohne Erhalt einer Gage auf, um das heimische Publikum zu entertainen. Der Erfolg des letzten Jahres zeigt, was die lokale Musikszene zu bieten hat.
> weitere Informationen: Stadt Wegberg
> Rückblick: Motte'22 mit zwei Playlists
01.08.2023 - Siemens Mobility UK - Media Centre -
News - Testing underway of first new Piccadilly line train
First train off the production line now undergoing intensive  testing at the Siemens Mobility Test and Validation Centre ahead of  roll out in 2025
Aufmerksame Beobachter "... some eagle-eyed people spotting it enroute to Germany"
haben es bemerkt: Der erste der von Siemens Mobility gebauten neuen Züge für die Piccadilly Line ist im Test- und Validierungszentrum in Wegberg-Wildenrath angekommen. Der erste neunteilige Zug lief Ende Juli in Wien vom Band.
> Weitere Informationen: Siemens Mobility UK (engl.)
Piccadilly line train arriving in Germany
Foto: Siemens Mobility UK
Juli 2023
LVR-Institut für Landeskunde und Regionalgeschichte
Veranstaltungen: 27. Juli 2023
Vortrag über die Arbeit des Dialektologen Georg Wenker   und die Stellung des Wegberger Dialekts innerhalb des Rheinischen Fächers
> weitere Information (Link zum LVR-ILR)
25.07.2023 - WDR 4 plant eine Sendung über Wegberg in der Reihe "Mein Dorf"
Petra Verhasselt führte Interviews in Wegberg
> Bildergalerie folgt
Mai 2023
19.05.2023 - Stadt Wegberg - Top News
NEW Kultursommer am 4. Juni - Flohmarkt, Oldtimertreff und Grenzlandringausstellung sind weitere Programmpunkte
Der NEW Kultursommer 2023 geht in diesem Jahr in seine 20. Auflage. Dank der Unterstützung der NEW, der Kreissparkasse Heinsberg und der Volksbank Mönchengladbach ist das großzügige Programm, wie gewohnt, an allen Veranstaltungstagen ohne Eintritt.
Von Ulrich Lambertz

Ab 10 Uhr beginnt der beliebte Flohmarkt im Stadtpark. Die Standgebühr beträgt 10 Euro für bis zu 4 Metern Standfläche. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Ab 13 Uhr findet das erfolgreiche von der Familie Norgel organisierte Oldtimertreffen auf dem Rathausplatz  statt. Einst war hier Europas schnellste Rennstrecke - der Grenzlandring. Die gesamte Veranstaltung ist kostenlos, unverbindlich und ohne Anmeldung. Einfach vorbeikommen, schauen und „fachsimpeln“.
Die Geschichte des Grenzlandrings zeigt eine Ausstellung "75 Jahre Grenzlandring" in der Wegberg Mühle, die ab dem 4. Juni noch bis zum 18. Juni während der Öffnungszeiten des Café Longo zu besichtigen ist.
08.05.2023 - Stadt Wegberg - News - Top News
Schülerinnen und Schüler gedenken der Opfer von Krieg, Hass und Gewalt
Von Ulrich Lambertz
Foto: Stadt Wegberg
Aus Anlass des Kriegsendes vor 78 Jahren am 08. Mai 1945 gedachten Schülerinnen und Schüler der drei weiterführenden Schulen der Kriegsopfer und der Opfer von Hass und Gewalt. In einer in diesem Jahr vom Maximilian-Kolbe-Gymnasium organisierten emotionalen Gedenkveranstaltung am Gedenkstein am Brunnen vor dem Rathaus hatten die jungen Menschen Lieder und Texte vorbereitet. Mitglieder des Rates, der Verwaltung, der Kirchen sowie Bürgerinnen und Bürger waren ebenfalls der Einladung gefolgt.
In seiner Eröffnungsrede betonte Bürgermeister Michael Stock, dass die Veranstaltung zeige, dass sich die Jugend im Gedenken an die zahlreichen Opfer durch Krieg, Verfolgung und Hass für Frieden, Freiheit und Toleranz einsetzt.
Schüler Tobis Pastwa ermahnte mit dem Lied "Dies ist auch mein und dein Land", dass Menschen bei Intoleranz, Hass und Gewalt nicht zusehen, sondern Aufstehen und einschreiten sollen.
In den Texten der Schülerinnen und Schüler warben sie dafür, an Gedenkveranstaltungen festzuhalten. "Erinnerungen an die Opfer von Krieg und Gewalt können auch für junge Menschen ansprechend medial durch Animationen im Internet oder durch Interviews von Zeitzeugen in Erinnerung gerufen werden," betonte Alexandra Weber. Alissa Boemer forderte die Besucher auf, sich nach beliebig von ihr ausgewählten Kriterien auf dem Rathausplatz in Gruppen zu verteilen, um zu verdeutlichen, wie einfach es möglich ist, eine ausgewählte Gruppe auszusondern und auszugrenzen.
Die wichtigen Grundsätze eines freiheitlichen Staates, wie die der Bundesrepublik, nannte Jessica Lampe und wurden auf Plakatwänden, die die Schülerinnen und Schüler hochhielten, deutlich hervorgehoben.
Die Veranstaltung endete mit einem Hoffnungslied von Michael Jackson, interpretiert von Tobias Pastwa, "Wearetheworld".
April 2023
28.04.2023 - Rheinische Post - Erkelenzer Zeitung
Bekannte Wegberger Immobilie
Was aus dem alten Residenz-Kino wird
Lange  war es ruhig um die markante Immobilie auf der Beecker Straße, die  früher mal Grenzland-Markt und Kino war. Jetzt spricht der Eigentümer  über seine Umbaupläne. Im Spiel ist auch viel Nostalgie.
Von Nikolaos Aslanidis
So soll das ehemalige Kino auf der Beecker Straße aussehen, wenn es fertig ist. Visualisierung: Gronau
Foto: GRONAU plan GbR Visualisierung: archlab.de
22.04.2023 - Rheinische Post - INTERVIEW
Wegberger Bürgermeister vor Rückzug
„Ich bin keine lahme Ente, ich bin ein Löwe“
Michael  Stock (SPD) wird Ende Oktober als Wegberger Bürgermeister abdanken, um Geschäftsführer der NRW-Unfallkasse zu werden. Wir haben mit ihm über die Beweggründe dafür gesprochen.
Von Nikolaos Aslanidis und Christos Pasvantis
Michael Stock (SPD) war 2014 zum Wegberger Bürgermeister gewählt worden. Bei der Kommunalwahl 2020 setzte er sich nach Stichwahl erneut durch. Foto: Arno Jansen
01.04.2023 - Rheinische Post
200. Geburtstag von Benedikt Heinen aus Wegberg
Wie ein Lehrer 45 Jahre Schulgeschichte prägt
In einem Gastbeitrag beschreibt Hermann-Josef Heinen, Vorsitzender des
Historischen Vereins Wegberg, den Lebensweg seines Urgroßvaters.
> Pressebericht (RP-Print)
> Pressebericht (RP-online)
> Pressebericht (dto. für Smartphone)
> Sehen Sie auch den Beitrag "Vor 200 Jahren geboren" in 'Berker Notizen'.
Vor 200 Jahren geboren: Benedikt Heinen, Urgroßvater von Hermann-Josef Heinen, Vorsit-
zender des Historischen Vereins in Wegberg. Foto: Hermann-Josef Heinen
März 2023
31.03.2023 - Rheinische Post
Was die Fraktionen zum Stock-Aus sagen
Es ist kein alltäglicher Vorgang, wenn ein Bürgermeister mitten in der Amtszeit seinen baldigen Rücktritt verkündet, um einen anderen Job anzunehmen. Das Echo aus Wegberg ist durchaus zwiegespalten.
> Pressebericht von Christos Pasvantis und Marvin Wibekke
Michael Stock tritt Ende Oktober als Wegberger Bürgermeister zurück.
Foto: Stephan Vallata
30.03.2023 - Rheinische Post
Neuer Job für Michael Stock Wegberger Bürgermeister gibt sein Amt ab
Vollkommen überraschend hat Michael Stock am Mittwoch die Wegberger Verwaltung und die Kommunalpolitik informiert, dass er ab November einen neuen Job in Düsseldorf antreten wird. So fallen die Reaktionen aus.
> Pressebericht von Marvin Wibbeke
Michael Stock, hier mit alten Ortsschildern, die 2020 versteigert wurden, ist der erste SPD-Bürgermeister der Mühlenstadt.
Foto: Stadt Wegberg
27.03.2023 - Der Lokalbote
Heimatgeschichte
- Vor 200 Jahren geboren -
Johann Benedikt Heinen (1823 - 1903)
Am 28. März 1823 erscheint vor dem Wegberger Bürgermeister Johann Godfrid Dillen der Ackerer Johann Engelbert Heinen und zeigt die Geburt eines Kindes männlichen Geschlechts an und erklärt, dass dieses Kind „den 27. Merz gebohren“ ist als sein Kind und das seiner Ehefrau Anna  Catharina Gehlen und er erklärt ferner diesem Kinde den Vornamen Johann Benedict zu geben.
Weiter lesen: > Pressebericht
25.03.2023 - Rheinische Post
Karl Küppers - „Nachtwächter“ verfasst Wegberg-Chronik
Als Nachtwächter kennt Karl Küppers die Stadt Wegberg und die vielen Anekdoten und Geschichten ganz genau. Ein riesiges Archiv war ihm eine große Hilfe.
> Pressebericht
22.03.2023 - Rheinische Post
Ehrung bei der Feuerwehr der Stadt Wegberg
Als das Fahrzeug vom Militär kam
Bei der Ehrung verdienter Feuerwehrleute in Wegberg stand der 86-jährige Hans Peters aus Arsbeck im Mittelpunkt. Seit 70 Jahren gehört er der Feuerwehr an. Als 16-Jähriger lernte er noch ein ganz besonderes Einsatzfahrzeug kennen, das im Keller der alten Schule stationiert war.
> Pressebericht
16.03.2023 - Rheinische Post
Hans Heyer aus Wegberg wird 80 „Man braucht auch ein paar Schutzengel“
Hans  Heyer, einer der vielseitigsten deutschen Rennfahrer und unermüdlicher  Unternehmer, feiert heute in Wegberg seinen 80. Geburtstag.
> Pressebericht von Kurt Lehmkuhl
Im heimischen Betrieb erinnert vieles an die Motorsportkarrieren von Hans Heyer und seinem Sohn Kenneth. R Foto: Ruth Klapproth
16.03.2023 - Rheinische Post
Insolvente Wegberger Firma
Wie sich Formzeug retten will
Die Wegberger Firma mit 150 Mitarbeitern stellt unter anderem Bauteile für Luxussportwagen her. Im vergangenen Jahr musste sie Insolvenz anmelden. Jetzt gibt es gute Nachrichten. Wie es bei Formzeug weitergeht.
> Pressebericht
Februar 2023
15.02.2023 - Rheinische Post
Bahnstrecke Dalheim-Rheydt
Der Anschluss an die große weite Welt

Vor mehr als 140 Jahren rollte der erste Personenzug aus Rheydt in Dalheim ein. Auch Auswanderer in die Neue Welt machten dort Station. Besonders der Güterverkehr war prägend. Unser Gastautor blickt zurück.
> Presseartikel von Lothar Herweg
Dalheim 2023: neuer Zug, neues Gleis, neuer Bahnsteig. Die Strecke nach Roermond wurde bereits in den 50er Jahren für den Personenverkehr dauerhaft gesperrt.
Foto: Lothar Herweg/Stadtarchiv Wegberg
Auszug: Zischend und schnaubend, von staunenden, teils ängstlich schauenden Wegbergern begrüßt, lief am Morgen des 15. Februar 1879 der erste Personenzug aus Rheydt ein. Wegberg hatte mit Eröffnung der Bahnlinie Anschluss an die große weite Welt gefunden. Ihre Entstehung verdankt die Strecke einer Scheidung, der Abtrennung der südlichen niederländischen Provinzen zum neuen Staat Belgien. 1873 schlossen Belgien und die Niederlande den Eisernen-Rhein-Vertrag. Er sah eine Bahnverbindung ab Antwerpen über Hamont, dann durch die Niederlande über Weert, Roermond bis zur preußischen Grenze bei Vlodrop/Dalheim und weiter bis Rheydt vor.
06.02.2023 - Rheinische Post
Heimatpreise verliehen
Im Einsatz für die Wegberger Heimat
Die Stadt Wegberg hat die Heimatpreise für die vergangenen beiden Jahre verliehen. Gewürdigt wurde hier vor allem Bildungsarbeit: Das Basislager  und der Förderverein hinter der Schrofmühle setzten sich durch.
> Pressebericht (RP-Print)
> Auszug:
Jede Menge Preisträger: Die Stadt Wegberg vergab die Heimatpreise für 2021 und 2022.
rp-foto: ruth klapproth Foto: Ruth Klapproth
Auszug: Auf dem dritten Platz (1000 Euro) für das abgelaufene Jahr landeten Manfred Müchen und Hermann-Josef Heinen, die es sich zur Aufgabe gemacht  haben, Mundartpflege in einer ganz besonderen Form zu betreiben. Im Corona-Lockdown entstand bei den beiden kreativen Herren die Idee, Müchens Lieder in Wegberger Platt online einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Heinen, pensionierter Lehrer der ehemaligen Bergberufsschule in Hückelhoven, übernahm dabei den Technik-Part, filmte Müchen, der sich beim Singen auf der Gitarre begleitete – und stellte die fertigen Video-Clips ins Internet.
Bei der Siegerehrung lieferte Manfred Müchen dann auch einige gelungene Kostproben seines musikalischen Könnens, als er Reinhard Meys Erfolgshit  „Über den Wolken“ zu „Üver de Stroate“ umgedichtet hatte - ein Lied, das ein typisches Schützenfest in der Region beschreibt.
Mit dem Heimatpreis solle das Kulturgut Heimat wertgeschätzt werden, unterstrich Bürgermeister Stock. Auch für 2023 hat die Stadtverwaltung wieder einen Förderantrag für den Heimatpreis gestellt.
Januar 2023
28.01.2023 - Rheinische Post
Wegberg „kein weißer Fleck auf der braunen Landkarte“ Stolpersteine wirken gegen das Vergessen
Künstler Gunter Demnig verlegte zehn der quadratischen Mahnmale am Holocaust-Gedenktag. Wegberg sei „kein weißer Fleck auf der braunen Landkarte“ gewesen.
Von Daniela Giess
> Pressebericht (Print)
> Pressebericht (Online)
> Pressebericht (dto. für Smartphone)
An drei verschiedenen Stellen in Wegberg erinnern die Stolpersteine von Gunter Demnig an die Opfer des Nationalsozialismus.
Foto: Willi Meersmann
27.01.2023 - Stadt Wegberg - Tourismus & Kultur / Stolpersteine
Stolpersteine in Wegberg - Erinnerung an die Opfer der NS-Zeit
Der  Künstler Gunter Demnig erinnert auch in Wegberg an die Opfer der NS-Zeit, indem er vor ihrem letzten selbstgewählten Wohnort Gedenktafeln aus Messing in den Bürgersteig einsetzt. Am 27. Januar 2023 - dem  Gedenktag für die Opfer des Holocaust - wurden in Wegberg die ersten Stolpersteine im Stadtgebiet gesetzt. Hierbei wurden 10 Stolpersteine an drei Stellen gesetzt für Menschen, die von den Nazis verhaftet, deportiert und in den meisten Fällen ermordet wurden.
Eine umfangreiche Dokumentation wurde von Stadtarchivar Thomas Düren erstellt.
Diese können Sie einsehen auf der Website der Stadt Wegberg unter Stolpersteine in Wegberg.
Dort finden Sie ein Literaturverzeichnis zur NS-Zeit in Wegberg, Abbildungen aller verlegten Stolpersteine und eine Zeittafel mit den Stationen der Ausgrenzung der Juden in Wegberg in der NS-Zeit
Stolpersteine an der Venloer Straße 6
Foto: Stadtarchiv Wegberg
27.01.2023 - Stadt Wegberg - Top News
Zehn Stolpersteine erinnern an die Gräueltaten der Nationalsozialisten
An drei Orten in der Innenstadt erinnern seit heute Stolpersteine an die Ermordung von zehn Bürgerinnen und Bürger durch die Nationalsozialisten im zweiten Weltkrieg. Der Künstler Gunter Demnig, Erfinder des  NS-Gedenkprojektes Stolpersteine, hat hierzu zehn Messingsteine im Rahmen einer Gedenkveranstaltung vor den Häusern Venloer Straße 6, Fußbachstraße 19 und Lindenstraße 52 im Bürgersteig verlegt.
Fotos (2): Ulrich Lambertz
22.01.2023 - Heinsberger Zeitung am Sonntag
Stolpersteine gegen das Vergessen
Erinnerung an die Opfer der NS-Zeit lebendig halten: Der Künstler Gunter Demnig kommt am 27. Januar nach Wegberg.

> Pressebericht (Print)
> Pressebericht (Online)
> Pressebericht (dto. für Smartphone)
Familie Matthias Eickels, vor dem Wohnhaus Lindenstraße 52
Foto: Stadtarchiv Wegberg
Der Naturpark Schwalm-Nette bietet eine Fülle an gut beschilderten Wanderwegen, die unter anderem auch an der Dalheimer Mühle mit ihrem malerischen Weiher vorbeiführen.
Foto: Armin Jackels
Jakob Salm auf seinem Ausweisbild. Nachdem er und seine Frau in das Transitghetto Izbica deportiert worden, verliert sich ihre Spur.
Foto: Stadtarchiv Wegberg

16.01.2023 - Pressebericht - Rheinische Post
Naturpark Schwalm-Nette
Wunderbar wandern in der Mühlenstadt
Das neue Jahr bietet immer auch die Möglichkeit, gute Vorsätze in die Tat umzusetzen. Zum Beispiel bei einer Wanderung oder Radtour durch die reizvolle Natur rund um Wegberg. Wir haben ein paar Vorschläge.
Von Armin Jackels
> Pressebericht (RP-print)
> Pressebericht (RP-online)
> Pressebericht (dto. für Smartphone)
07.01.2023 - Rheinische Post
Collegium Musicum in Rickelrath
Konzert in Gedenken an Anton Heinen
Rickelrath  Unter der Leitung von Wim Brils gastiert das Collegium Musicum am 22. Januar in der Rickelrather Kirche. Mit dem Konzert wird das Leben und Wirken Anton Heinens gewürdigt. Er ist der Namensgeber der Volkshochschule.
Von Armin Jackels
> Pressebericht
09.01.2023 - Pressebericht - Rheinische Post
Stolpersteine in Wegberg
Sie schmierten „Jude verrecke“ an sein Haus
Die Wegberger Familie Salm wurde von den Nazis deportiert. Ende  Januar werden ihr zu Ehren Stolpersteine vor ihrem ehemaligen Haus  verlegt.
Jakob Salm wurde geboren am 24. September 1888 als erstes von drei  Kindern der Eheleute Albert und Sara Salm. Jakob und seiner Ehefrau  Irma, geborene Hirsch, gehörte das Haus Fußbachstraße 19. Ihr Sohn  Albert wurde am 10. Mai 1921 geboren. Jakob Salm war der letzte  Vorsteher der Synagogengemeinde in Schwanenberg und eine geachtete  Persönlichkeit. Jakob und Moses Salm waren Brüder und betrieben, wie  schon ihr Vater Albert, einen Viehhandel in Wegberg.
Mitte April 1935 erlebte die Familie Jakob Salm die ersten  antisemitischen Übergriffe in Wegberg, bei denen Fensterscheiben am  Wohnhaus der Familie eingeworfen wurden. Einige Tage später wurde Jakob  Salm vor seiner Haustür „mit einem Stock über den Kopf geschlagen“. Die  Ermittlungen nach den Tätern verliefen im Sande. Mai 1935 wurde ihr  Wohnhaus mit Farbe beschmiert mit den Aufschriften: „Jude verrecke“.
> Pressebericht (RP-print)
> Pressebericht (RP-online)
> Pressebericht (dto. für Smartphone)
06.01.2023 - Pressebericht - Rheinische Post
Pfarrei St. Martin in Wegberg Kirchennacht bietet Raum für Musik, Meditation und Gebet
Aber  auch Begegnungen sollen am 21. Januar in St. Peter und Paul nicht zu  kurz kommen. Kerzen- und Lichtinstallationen sorgen für eine besondere  Atmosphäre.
Auftakt zu einem ganz besonderen Abend in St. Peter und Paul ist eine Heilige Messe.
RP-Foto: Armin Jackels
05.01.2023 - Pressebericht - Rheinische Post
Kläranlage Wegberg
Weniger Strombedarf bei gleichbleibender Leistung
Der hohe Energiebedarf der biologischen Reinigungsstufe konnte durch effizientere Gebläsetechnik signifikant gesenkt werden. Dies wirkt sich auch positiv auf die CO2-Bilanz aus und soll der Stadt Wegberg langfristig Kosten sparen.
(v.l.) Fachbereichsleiter Frank Gaspers, Technischer Beigeordnete Frank Thies, Anlagenleiter Dirk Rohnen und Sachbearbeiterin Nicole Otten sind zufrieden mit den Einspareffekten.
Foto: Ruth Klapproth

Historischer Verein Wegberg e.V. - 2023 - Letzte Änderung: 22.12.2023

Historischer Verein Wegberg e.V.
Rathausplatz 21, Wegberger Mühle, 41844 Wegberg
Zurück zum Seiteninhalt