> Arbeitsgebiete > Mundart > Mundart in der wissenschaftlichen Erforschung > Dialektatlas DMW

Mundart in der wissenschaftlichen Erforschung
Das Projekt Dialektatlas Mittleres Westdeutschland (DMW) & Atlaskarten

> Link zum Projekt:

Das DWM-Gebiet

Kurzbeschreibung:

Der Dialektatlas Mittleres Westdeutschland (DMW) ist  ein auf 17 Jahre angelegtes Projekt (2016-2032), das an den  Universitäten Bonn, Münster, Paderborn und Siegen durchgeführt wird.

Ziel ist die systematische Erhebung sowie Auswertung und Interpretation von dialektalen bzw. standardfernen Sprechweisen (Varietäten) in Nordrhein-Westfalen und Teilen von Niedersachsen und Rheinland-Pfalz auf verschiedenen sprachlichen Ebenen: Wortschatz (Lexik), Wortstruktur und Wortbildung (Morphologie), Lautstruktur (Phonologie) und Satzbildung (Syntax).

Der DMW ist somit:
digital: Die dialektalen bzw. standardfernen  Ausdrücke werden computergestützt erhoben, weiterverarbeitet und in  einer Datenbank detailliert erfasst.
dynamisch: Die Karten sind nicht statisch, sondern werden direkt auf gezielte Anfragen der Nutzer*innen hin erzeugt.
sprechend: Viele dialektale Ausdrücke können auf den Karten angeklickt und angehört werden.

Beispielkarte: "Hund"

Atlaskarten

Die grundlegenden Aspekte des Dialektatlas werden in den folgenden  Videos erläutert. Das erste Video enthält die wesentlichen  Bedienungshinweise und wird daher als Einstieg empfohlen. Im  Dialektatlas selbst steht außerdem eine Hilfe-Funktion zur Verfügung.

Historischer Verein Wegberg e.V. - 09.09.2021 - Letzte Änderung: 12.11.2022