> Sie befinden sich hier:
> Übersicht Arbeitsgebiete > Mühlen in Wegberg > Das Mühlenmuseum in der Schrofmühle
Das Mühlenmuseum mit der Dauerausstellung "Wegberger Mühlen" in der Schrofmühle

Die Schrofmühle ist die einzige noch funktionstüchtige Wassermühle Wegbergs und ist jedes Jahr Anziehungspunkt für hunderte Besucher. Dort wurde ein Ausstellungsraum in der alten Müllerwohnung ausgebaut, der jetzt den Besuchern zur Verfügung steht.

Eine winterliche Impression, eingefangen von Heinz Eßer
Wegberg wird schon seit vielen hundert Jahren von den zahlreichen Wasser-mühlen an der Schwalm, dem Mühlen-, Beeck- und Helpensteiner Bach geprägt. Sie sind stolze Zeichen des einst blühenden Müllerhandwerks, erinnern an die über Jahrhunderte für unsere Heimat so wichtige Leinöl- und Getreide-verarbeitung und sind bis heute charakteristisch für das Wegberger Stadtbild.
Fast 20 Mühlenstandorte sind heute bekannt, zwölf Mühlenhäuser an Bachläufen und Weihern sind noch zu sehen, bei acht dreht sich noch ein Wasserrad.
Das Mühlenmuseum und die Dauerausstellung "Wegberger Mühlen" wurde am 1. Mai 2009 mit einer Festveranstaltung eröffnet. Es waren zahlreiche Gäste geladen.
Dr. Ferdinand Schmitz gegrüßte die geladenen Gäste.
Dietmar Schmitz, Vorsitzender des Historischen Vereins Wegberg, berichtete von den umfangreichen Recherchen.
Die Dauerausstellung "Wegberg und das Tal der Mühlen" in der Schrofmühle vermittelt auf 17 großformatigen Bildern einen farbenreichen unmittelbaren Zugang zu den einzelnen Mühlen, die sich im Stadtgebiet Wegberg befinden.
Die Ausstellung selbst wurde durch den Historischen Verein Wegberg konzipiert. Dazu wurden neben der Sichtung bekannter Dokumente, weitere umfangreiche Recherchen in verschiedenen Archiven und bei den Mühlenbesitzern durch Mitglieder des Historischen Vereins vorgenommen. Herausgefunden wurden erstaunliche neue Erkenntnisse über die Wegberger Mühlen und Müller.
Sehen Sie hierzu auch den
> Fotobericht und die
> Bildergalerie von der Eröffnungsfeier (mit Fotos von H.P. Jans, für diese Galerie auf Format 16x9 überarbeitet)
Auf insgesamt 17 großformatigen Schautafeln werden alle Wasser- und Windmühlen Wegbergs mit zahlreichen historischen und neuen Fotos aus dem Mühlenleben, mit kurzen erklärenden Beschreibugen über Alter, Funktion, Blüte und Niedergang der Mühlen und zahlreichen Kuriositäten aus dem Leben der Müller dargestellt.

Hier eine Auswahl der Schautafeln im Museum

Historischer Verein Wegberg e.V. - 2021 - Letzte Änderung: 22.03.2021