> Arbeitsgebiete > Archäologie > Archäologie im Rheinland > Bericht AiR 2020

Jahresausstellung des LVR-ABR:
"Archäologie im Rheinland 2020"
LandesMuseum Bonn vom 8.-30. April 2021

Zum 17. Mal präsentiert das Amt für Bodendenkmalpflege des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) eine Auswahl von sehenswerten  Neufunden des vergangenen Jahres.
Von lokaler Bedeutung für die hiesige Region waren ein Grabfund im Tagebau Garzweiler bei Lützerath sowie ein Goldmünzenfund bei Rheindahlen.
Im Grab eines 5–7-jährigen Kindes aus dem 4. Jahrhundert befand sich ein Röhrchen aus zusammengerolltem Zinnblech mit magischen Zeichen oder einer Zauberformel. Solche unheilabwehrenden Amulette sind im spätantiken Rheinland aus vielen Kindergräbern bekannt. Sie zeigen wie sich die Angehörigen um das Wohl verstorbener Kinder im Jenseits
sorgten.
Fotos: Jürgen Vogel, LBR-LMB
Die Goldmünzen wurden durch zwei lizensierte Sondergänger mittels Metallsonde gefunden und gemeldet. Neben einer – am unteren Niederrhein singulären – keltischen Prägung aus Frankreich sind es ein spätmittelalterlicher rheinischer Gulden und zwei neuzeitliche spanische Dublonen. An der jüngeren Dublone wurden kleine Stückchen abgeknapst, um den Wert der Münze zu senken und zugleich an das Gold zur Weiterverarbeitung zu kommen.
Als  besonderes Angebot war auf dem YouTube-Kanal des LVR-ABR eine digitale Führung in der Ausstellung durch Dr. Erich Claßen, Leiter des LVR-Amtes für Bodendenkmalpflege im Rheinland zu sehen.

Der Historische Verein berichtete in seinem > "Heim@kino"-Programm.

Historischer Verein Wegberg e.V. - 05.02.2020 - Letzte Änderung: 11.06.2022