Sie befinden sich hier:

> Arbeitsgebiete > Ortsgeschichte > Geschichte des Rheinlands > Filmdokumentationen

Filmdokumentationen

des Portals "Alltagskulturen im Rheinland"

Das Portal "Alltagskulturen im Rheinland" bietet Ihnen Informationen und Recherchemöglichkeiten zum Alltag im 20. Jahrhundert. Sammlungen und Bestände von drei LVR-Einrichtungen (LVR-Freilichtmuseum Kommern, LVR-Freilichtmuseum Lindlar, LVR-Institut für Landeskunde) werden hier verfügbar gemacht.
Das LVR-Institut für Landeskunde und Regionalgeschichte dokumentiert seit den 1960er Jahren filmisch verschiedene Themenbereiche der Alltagskultur im Rheinland wie Brauch und Ritual, Handwerk, ländliche Arbeit und Industrialisierung. Bis heute sind dabei fast 260 Filme entstanden. Für das Portal Alltagskulturen im Rheinland wurden bisher 22 Filme sowie Zusatzmaterial in Form von Fotos und Kommentaren zu 34 Filmen digitalisiert und beschrieben.
Seit 1962 dre­hen das LVR-In­sti­tut für Lan­des­kun­de und Re­gio­nal­ge­schich­te bzw. sei­ne Vor­gän­ger­in­sti­tu­tio­nen Film­do­ku­men­ta­tio­nen zum All­tags­le­ben von Rhein­län­de­rin­nen und Rhein­län­dern. Die sechs Film­rei­hen zei­gen in bis­lang 260 Do­ku­men­ta­tio­nen As­pek­te zu den The­men „All­tags­kul­tur im Rhein­lan­d“, „Länd­li­che Ar­beit im Rhein­lan­d“, „Al­tes Hand­werk im Rhein­lan­d“, „In­dus­tria­li­sie­rung im Rhein­lan­d“, „Kul­tu­rel­les Er­be“ und „Brauch im Rhein­lan­d“. Wäh­rend die frü­hen Fil­me vor al­lem ver­su­chen, his­to­ri­sche Le­bens- und Ar­beits­wei­sen zu re­kon­stru­ie­ren und ei­ne ver­meint­li­che All­ge­mein­gül­tig­keit dar­zu­stel­len, do­ku­men­tie­ren die Film­pro­duk­tio­nen seit den spä­ten 1980er Jah­ren ak­tu­el­le Hand­lun­gen und rich­ten ver­mehrt den Fo­kus auf in­di­vi­du­el­le Ak­teu­re und Ak­teu­rin­nen. So sind die Fil­me zum ei­nen Do­ku­men­te ver­lo­ren ge­gan­ge­ner oder im Ver­schwin­den be­grif­fe­ner Wis­sens­be­stän­de, zum an­de­ren ge­ben sie Ein­bli­cke in ak­tu­el­le Ver­än­de­rungs­pro­zes­se und sich wan­deln­de Le­bens­rea­li­tä­ten der Men­schen im Rhein­land.

Im Ar­chiv des All­tags la­gern die Fil­me je nach Her­stel­lungs­zeit­punkt auf Film­rol­len, ver­schie­de­nen Vi­deo­for­ma­ten und auf DVD. Zu den Be­stän­den ge­hö­ren in der Re­gel je­weils bei den Dreh­ar­bei­ten ent­stan­de­ne Fo­to­do­ku­men­ta­tio­nen so­wie Film­kom­men­ta­re in schrift­li­cher Form.

Weitere Informationen finden Sie im
> Link zum Portal "Alltagskulturen im Rheinland"
Eine Übersicht der digitalsierten Filmdokumentationen:
Quelle: https://alltagskulturen.lvr.de/de/wirueberuns

Historischer Verein Wegberg e.V. - 20.04.2020 - Letzte Änderung: 21.05.2020