Historischer Verein Wegberg e.V.

Direkt zum Seiteninhalt
Sie befinden sich hier:

> Arbeitsgebiete > Partnergemeinden > Leudal > Mühlen > Armenmolen in Neeritter

Mühlenpartnerschaft
Die Armenmolen in Neeritter



>>> zur Übersicht Mühlen in Leudal

Armenmolen / Armenmühle in Neeritter   

  • Standort: Molenstraat 12, 6015 AC Neeritter

  • Telefon: 0031 (0)6 - 29 10 22 00

Aus Kirchenarchiven ist zu entnehmen, dass es bereits 1280 eine Mühle in Neeritter gab, die dementsprechend auch Neermühle  genannt wurde. Nach einem Umbau im Jahre 1686 nannte man sie Armenmühle, da die Pacht den Armen zustand.

Die Mühle hatte ursprünglich ein Holzrad, das 1907 durch ein Stahlrad ersetzt wurde.

Seit 1972 ist die Mühle in Privatbesitz und wird als Wohnhaus benutzt. Das Mühlrad wurde 1997 restauriert.

Historischer Verein Wegberg e.V. - 2013 - Letzte Änderung: 25.07.2020
Historischer Verein Wegberg e.V.
Rathausplatz 21, Wegberger Mühle, 41844 Wegberg
Zurück zum Seiteninhalt