Armenmühle in Neeritter, Leudal, NL - Fotobericht von Hermann-Josef Heinen - Historischer Verein Wegberg

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Arbeitsgruppen


Die Mühlen in der Gemeinde Leudal
Die Armenmolen in Neeritter

Armenmolen / Armenmühle in Neeritter   

  • Standort: Molenstraat 12, 6015 AC Neeritter

  • Telefon: 0031 (0)6 - 29 10 22 00

Aus Kirchenarchiven ist zu entnehmen, dass es bereits 1280 eine Mühle in Neeritter gab, die dementsprechend auch Neermühle  genannt wurde. Nach einem Umbau im Jahre 1686 nannte man sie Armenmühle, da die Pacht den Armen zustand.

Die Mühle hatte ursprünglich ein Holzrad, das 1907 durch ein Stahlrad ersetzt wurde.

Seit 1972 ist die Mühle in Privatbesitz und wird als Wohnhaus benutzt. Das Mühlrad wurde 1997 restauriert.



>>> zur Übersicht Mühlen in Leudal

 
 
 
 
 
 

nach oben >>>

 
  Suche  
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü