Sie befinden sich hier:

Übersicht der wichtigsten Entwicklungsschritte
der Website 2012 - 2013

• 26.06.2012 - Vorstandsbeschluss zur Erstellung einer Website

• 11.07.2012 - Erste Sitzung einer Arbeitsgruppe, bestehend aus Karl Küppers, Thomas Düren, Anita Ullmann und Hermann-Josef Heinen mit dem Ziel der Erarbeitung formaler und inhaltlicher Kriterien zur Umsetzung

• ab 20.11.2012 - regelmäßige Treffen des "ath-webteam" (Anita Ullmann, Thomas Düren und Hermann-Josef Heinen) am Dienstagmorgen - Die ersten Ideen wurden in eine übersichtliche Struktur gebracht und mit einer Demo-Version erste Gestaltungsversuche ausprobiert.

• 04.12.2012 - Auf der Vorstandssitzung konnten bereits erste Entwürfe vorgestellt und begutachtet werden. Das vorgesehene Programm erweist sich als brauchbar. Der Vorstand beschließt den Ankauf des Programms.

• 08.01.2013 - Bei der Vorstandssitzung stellt das Team die bereits textlich konzipierten Seiten (Kontakt, Satzung und Impressum) vor. Dringlich erforderlich wird jetzt ein Internetanschluss, der im Februar 2013 erfolgt.

• 07.02.2013 - Erste Programmierversuche mit dem Ergebnis einer Vorserie: Eine bewußt schlichte Version "grau in grau" noch ohne Logo und ohne Einbindung einer Grafik. Auch eine Bildergalerie wurde bereits programmiert, mit Fotos, die uns Heinz Eßer zur Verfügung gestellt hatte.

• 19.02.2013 - Auf der Vorstandsitzung wurden verschiedene Entwürfe zur grafischen Gestaltung der Homepage (Header, Inhaltsbereich und Fußzeile) vorgestellt, hier die Version "grau auf gelb" mit Logo im Header und einer rechten Spalte für "Aktuelle Mitteilungen".

• hier eine Version mit der Tuschzeichnung der Wegberger Mühle von Renier Roidkin als Hintergrundgrafik für den Inhaltsbereich

• 25.02.2013 - Die nächste Version wurde etwas farbiger gestaltet:

"grau auf dunkel-rot" mit sechsspaltiger Einteilung der Menu-Leiste: Homepage -Unser Verein -Arbeitsgruppen -Publikationen -Links -Termine

Die neue Struktur erwies sich als vorteilhaft für die inhaltliche wie grafische Gestaltung: ein sechsspaltiger Aufbau des Menüs, der sich im Inhaltsbereich und in der Fußzeile wiederfindet: linke Spalte (1/6) für die durchgängige Darstellung eines Ausschnittes aus der Tuschezeichnung von Renier Roidkin mit der Wegberger Mühle, im Mittelteil (4/6) für die inhaltliche Ausgestaltung mit Texten, Bilder und Grafiken und rechte Spalte (1/6) für Anmerkungen und Steuerbefehle.

• 21.03.2013 - Die offizielle Präsentation der neue Website bei der Mitgliederversammlung. Die Mitglieder konnten den Upload ins Internet "live" mitverfolgen.

Zwischenzeitlich hat sich der Umfang von anfänglich 30 Seiten auf über 300 Seiten erweitert. Nicht alle Seiten können im Menu direkt aufgerufen werden. Gehen Sie auf Entdeckungsreise!

Historischer Verein Wegberg e.V. - 21.07.2014 - Letzte Änderung: 24.04.2017