> Sie befinden sich hier:

> Arbeitsgebiete > Archäologie > Archäologie LVR-ABR > Tag der Archäologie > 2022-Bildergalerie

Samstag, 20.08.2022 - Titz-Höllen
Tag der Archäologie des LVR
Am Samstag, den 20. August 2022, fand nach einer pandemiebedingten Zwangspause wieder ein Tag der offenen Tür in der Außenstelle Titz-Höllen statt.
Von 10 bis 18 Uhr wurden Ergebnisse der aktuellen Ausgrabungen und Forschungen im rheinischen Braunkohlenrevier präsentiert sowie ein vielfältiges Mitmachprogramm für die ganze Familie geboten.

Zu den zahlreichen Attraktionen beim "Tag der Archäologie" gehörten wieder die Fahrten zu einer laufenden Ausgrabung im Tagebaugebiet.
Auf dem Gelände der LVR-Außenstelle in Titz-Höllen wurden aktuelle Funde und Forschungen präsentiert. Außerdem lockten viele Vorführungen und Mitmachaktionen.
Das Ausstellungsplakat zum "Tag der Archäologie 2022" zeigt Grabungsarbeiten am Rande des Tagebaus Hambach bei Kerpen-Manheim. Es wurde ein römischer Brunnen mit bemerkenswerten Funden freigelegt. Im Inneren des Brunnens konnte das Team des LVR-ABR Teile einer Jupitersäule freilegen, die Darstellungen von mehreren römischen Gottheiten zeigen.

Das Highlight des „Tags der Archäologie“ bestand in der Möglichkeit, eine Ausgrabung im Vorfeld des Tagebaus Hambach zu besuchen. Hier informierten Grabungstechniker über den neuesten Stand zu den Arbeiten an einem etwa 2.000 Jahre alten römischen Gutshof und erklärten die traditionellen sowie modernen archäologischen Feldmethoden.
> Bildergalerie mit 33 Folien einer Powerpoint-Präsentation

Tiefere Einblicke in das Arbeitsfeld der Archäologie boten Fachleute, die in einem Rahmenprogramm spannende Funde aus der Braunkohlenarchäologie vorführten und erklärten. Im Fokus standen unter anderem ein rätselhafter prähistorischer Kreisgraben, römische Grab- und  Hortfunde sowie ein Agentenfunkgerät aus der Zeit des Kalten Kriegs.
> Bildergalerie mit 40 Folien einer PowerPoint-Präsentation

Quellen:

• Pressemitteilungen des LVR-ABR vom ...:

"....Titel ..."

sowie die vor Ort gezeigten Infotafeln des LVR-ABR:

• ....

Historischer Verein Wegberg e.V. - 20.08.2022 - Letzte Änderung: 25.08.2022