> Aktivitäten > Presseberichte > Presse-Archiv > Presse 2020 > Presse-2020-Region

aus der Region

Mittwoch, 1. Januar 2020 - Rheinische Post - Niederkrüchten
Gedenken im Grenzland
Fußmarsch zum Gedenken an NS-Opfer
Ein Erschießungskommando ermordete vor 75 Jahren 14 Menschen. Rund 400 Frauen und Männer erinnerten jetzt an das Unrecht.

Von Axel Küppers

> dto. für smartphone

Kranzniederlegung am 1996 von Niederkrüchtener Bürgern errichteten Gedenkstein Lüsekamp.

Foto: Axel Küppers

Donnerstag, 16. Januar 2020 - RP ONLINE - Kreis Heinsberg
Kommunalwahl 2020 in NRW
Urteil setzt Wahlleiter unter Zeitdruck

Knapp neun Monate vor der Kommunalwahl hat der Verfassungsgerichtshof in Münster die Abweichungsregel verschärft. Die Städte geraten unter Zeitdruck. Bis zum 29. Februar müssen die Wahlbezirke für die Kommunalwahl neu sortiert werden. In 48 von 182 Wahlbezirken wird die neue 15-Prozent-Grenze überschritten.

Von Andreas Speen und Michael Heckers

> 2020 - Hist. Verein
2020 - Wegberg I

> 2020 - Wegberg II

> 2020 - Wegberg III

> 2020 - Wegberg IV
> 2020 - Region

> 2020 - Corona-Krise

> 2020 - Archäologie

9. Februar 2020 - RP ONLINE - Erkelenzer Land
Schulen in Erkelenz, Wegberg und Wassenberg
Sturmtief Sabine: In Wegberg kein Unterricht, aber Notbesetzungen

Betreuung ist sichergestellt. Eltern, die Kinder zu Hause lassen, sollten ihre Schule darüber informieren. Klausuren werden verschoben. Vorsicht in Parks und Wäldern.

Von Gabi Laue

11. Februar 2020 - RP ONLINE - Erkelenzer Land
Sturm fegt auch über den Kreis Heinsberg hinweg
Fazit nach „Sabine“: Das Sturmtief fällt glimpflich aus

Die Feuerwehren im Erkelenzer Land zogen eine Bilanz der Sturmnacht. Schwere Schäden gab es nicht. Die Polizei warnt trotzdem.

Von Anke Backhaus

11. Februar 2020 - RP ONLINE - Erkelenzer Land
Einsätze in Wegberg, Hückelhoven und Wassenberg

Im Sturm „Victoria“ kippten Bäume auf Straßen und ein Auto

Auf „Sabine“ folgte Sturmtief „Victoria“ und sorgte am Sonntag wieder für Arbeit bei den Feuerwehren. Von sechs Einsätzen in Wegberg berichtet Feuerwehr-Sprecherin Lena Graab. Der erste Alarm kam um 9.13 Uhr aus Klinkum: Hier beseitigte die Feuerwehr einen Ast, der lose in einem Baum hing.

Von Gabi Laue

21. März 2020 - RP ONLINE - Mönchengladbach

Erinnerung an Kriegsopfer aus Rheydt

Das Kupferne Buch ist wieder da

Rheydt/Wegberg Von 1932 bis 1940 lag es als Erinnerung an 1274 Gefallene des 1. Weltkriegs aus Rheydt in der Krypta eines Ehrenmals im Grenzlandstadion. Jetzt hat es der Hobby-Historiker Frank Fuge wiederentdeckt. Und nun?

Von Armin Kaumanns

15. April - RP ONLINE - Wassenberg

Heimatverein Wassenberg

Historischer Pfad durch die Oberstadt

Der Heimatverein Wassenberg ergänzt seinen historischen Altstadtrundweg durchs Wassenberger Zentrum um eine Erkundungstour durch die Oberstadt. Etliche Tafeln sind schon fertig – das nächste Projekt ist in Vorbereitung.

Von Angelika Hahn

> mehr... > dto. für Smartphone

Einige der neuen Informationstafeln für den historischen Rundweg durch die Wassenberger Oberstadt sind schon fertig.

Foto: Jürgen Laaser

Historischer Verein Wegberg e.V. - 01.01.2020 - Letzte Änderung: 15.04.2020

"Les Moulins de Wegberck 1726"
von Renier Roidkin