> Sie befinden sich hier:
News & Views > News & Views 2023 - Nenü > News & Views 2023 - Überregionales
Panorama-Aufnahme Wegberg mit Burg Wegberg, Forum, Wegberger Mühle, Rathaus und Pfarrkirche St. Peter & Paul, Foto: Heinen
News & Views 2023
"Überregionales"
NEWS &

VIEWS
Bitte Logo anklicken
> Rückblick:

Aktuelles - Termine - Neuigkeiten
14.09.2023 - Rheinische Post - Krefeld
Serie: Kleine Geschichte Krefeld (3)
Als Krefeld züchtig wurde und lange Haare verboten waren
Krefeld  im 15. und 16. Jahrhundert: Es waren katastrophale Jahre für die Stadt.  Sie wurde nach dem Niedergang der Grafen von Moers zum Spielball  adeliger Machtgelüste. Die Folgen waren Krieg und Verheerung – und Armut  und Unglück für viele Menschen.

So stellten Zeitgenossen den Truchsessischen Krieg dar. Im Zuge dieses  Krieges wurde der ganze Niederrhein zum Kriegsgebiet, Krefeld ging 1584  in Flammen auf.
 Foto: Stadt krefeld
Von Theo Rütten
Zu Beginn eine Kurzfassung dieser katastrophalen Zeit: Wir hatten gehört von der Herrschaft der Grafen von Moers  über Krefeld und die Burg Krakau. Der letzte dieser Grafen war Vinzenz  von Moers (Graf von 1448-1493, Namensgeber der Vinzenzstraße im Bezirk  Cracau). Er hinterließ als Erbin seine Enkelin Margarete, die den Grafen  Wilhelm von Wied heiratete, der nach langem Auseinandersetzungen die  Herrschaft über Moers und Krefeld gewann.
Minne, Pest und Hexenjagd? – Neue Sicht aufs Mittelalter

Andrea Lueg

Düster, dreckig, dämonisch – das europäische Mittelalter  gilt vielen als finstere Epoche. Dabei waren Wirtschaft und  Gesellschaft viel bunter und kreativer als lange angenommen. Sieben der  neuesten und wichtigsten Erkenntnisse.

SWR2 Wissen
Ihnen wird folgende Internetseite empfohlen: https://www.swr.de/swr2/wissen/hoefische-liebe-im-mittelalter-und-die-erfindung-der-romantik-102.html

SWR2 Wissen: Geschichte der Liebe (2/3)
Höfische Liebe im Mittelalter und die Erfindung der Romantik

Johanna Juni

"Dû bist mîn, ich bin dîn" – Minnesänger beschworen  große Gefühle. Dabei klafften Liebesideal und Realität im Mittelalter  weit auseinander. Wie kam es zum Siegeszug der Romantik?
SWR2 Wissen
Ihnen wird folgende Internetseite empfohlen: https://www.swr.de/swr2/wissen/liebe-bei-den-alten-griechen-und-roemern-102.html
SWR2 Wissen: Geschichte der Liebe (1/3)
Liebe bei den alten Griechen und Römern

Johanna Juni

In der Antike wurden Ehen meist arrangiert. Sex und  Leidenschaft fanden zumindest Männer jenseits der Familie. Gab es also  schon Romantik, wie wir sie am Valentinstag inszenieren?

Historischer Verein Wegberg e.V. - 2022 - Letzte Änderung: 21.09.2023