Bild anklicken!

Samstag, 04.10.2014 - Horn, Gem. Leudal / NL
Wiedereröffnung der Mühle De Welvaart in Horn

Veranstaltungen 2014

Die umfangreichsten Aktivitäten gab es an der Mühle De Welvaart in Horn zu sehen. Dort begann das Programm zum Limburger Mühlentag bereits am Samstag, 04.10.2014.

Am Sonntag, den 05.10.2014 fand der Limburger Mühlentag / Limburgse molendag statt. 50 Mühlen in Limburg hatten geöffnet. In vielen Mühlen wurde auch gemahlen und es gab diverse Veranstaltungen und Aktivitäten.

>>> Lesen Sie hierzu auch die Info zum Limburger Mühlentag 2014.

Mit einer Feierstunde wurde die Mühle nach einer umfassenden Restaurierung wieder offiziell in Betrieb genommen. Die Feier begann um 13:00 mit einem Umzug zur Mühle. Dort hatten sich neben zahlreichen Ehrengästen und Vertretern der Gemeinde Leudal, der Provinz Limburg und der Leudaler Mühlenstiftung auch die Familie Linssen eingefunden. Herr Linssen war bis 1975 der letzte aktive Müller auf der Welvaart. Frits Criens - Dichter aus Leudal - trug sein neues Mühlengedicht vor und eine Gedenktafel mit diesem Gedicht wurde enthüllt. Danach nahm Beisitzer Arno Walraven zusammen mit den Mühlenkönigin von 1990 Frau Chr. Severin-Lemmen die Mühle wieder in Betrieb. Pastor Dieteren segnete die Mühle und eine Statue des Schutzheiligen der Müller, den Hl. Victor, ein. Abends gab es im Zelt ein Mühlenfest im Zelt.

Der Heimatverein Horn hatte eine sehr umfangreiche Ausstellung zur Geschichte der Mühle, den verschiedenen Umbauarbeiten und den diversen Restaurierungen zusammengestellt.

>>> Weitere Informationen zur Mühle De Welvaart in Horn