Bild anklicken!

Samstag, 19.01.2013 - Rickelrath
"Winterliche Wanderung in und um Rickelrath"

Rickelrath war das Ziel der Winterwanderung des Historischen Vereins Wegberg. Das Wetter hatte sich kurzfristig der Namensgebung angepasst, so dass sich Mitglieder und Gäste des Historischen Vereins Wegberg bei winterlichen Temperaturen auf den Weg nach Rickelrath machten.

Rickelrath
- ein Ort mit vielen Attributen: - die Perle des Schwalmtals
- das Angerdorf
- das Anton- Heinen-Dorf

Mit einem Besuch in der Buschmühle begann die winterliche Wanderung Richtung Rickelrath. Jens, der Sohn der Familie Dreßen, führte die Gäste fachkundig durch die Mühle.

Von der Buschmühle aus ging es über Balkhoven Richtung Bollenberg, wobei über die Schrofmühle und den Rochus-Bildstock berichtet wurde. Der Weg führte die Teilnehmer weiter zur Molzmühle, die im neuen Glanz erstrahlt. Müllerin Brigitte Hoyer lud zu einem kleinen Rundgang durch die Mühle mit dem ältesten Kollergang am Niederrhein ein. Durch den Hochzeitsgarten kamen die Wanderer an den Ort, wo Mühlenbach und Schwalm zusammen kommen.

Durch den Hohlweg im Rickelrather Wald gelangten sie schließlich ins Angerdorf. Am Dorfkreuz gab es Glühwein - gerade richtig bei den winterlichen Temperaturen.

Die vielen denkmalgeschützten Häuser im winterlichen Kleid sorgten für eine interessante Kulisse. An der Pfarrkirche St. Mariä Himmelfahrt, die mit ihrer 200-jährigen Geschichte der Mittelpunkt des Angerdorfes ist, erfuhren die Teilnehmer, dass dieser Ortsteil früher ein Wallfahrtsort war. In Glanzzeiten hatte der Ort viele Gaststätten rund um den Anger.

Die besondere Attraktion auf dem Friedhof in Rickelrath war das Grab von Anton Heinen, der Pfarrer in der Gemeinde war von 1932 bis 1934. Der schneidende Wind trieb dann die Gruppe nach knapp fünf Stunden Wanderung schnell in die warme Stube der alten Rickelrather Schule.

Der Vorsitzende Karl Küppers zeigte nach der Wanderung eine interessante Bildschirmpräsentation über Rickelrath und Hermann-Josef Heinen stellte das Begleitheft aus der Schriftenreihe "Unterwegs in Wegberg" vor, das er speziell für diese Wanderung erstellt hatte. Es fand großen Anklang. Der Historische Verein hatte die Wanderung in Zusam-menarbeit mit dem Dorfausschuss Rickelrath vorbereitet. Ein besonderer Dank ging des-halb an die Eheleute Jürgen und Christel Tiskens und an Armin Jackels und seine Familie.

Ausführlichere Information über Rickelrath lesen Sie in unserem Heft "Rickelrath" aus der Reihe "Unterwegs in Wegberg". Weitere Fotos sehen Sie in der Bildergalerie.

Fotos von Karl Küppers, Armin Jackels und Hermann-Josef Heinen