Wappen der Stadt Wegberg - Historischer Verein Wegberg

Ortsgeschichte im Historischen Verein Wegberg

Das Wappen der Stadt Wegberg

Beschreibung des Wappens:

genehmigt durch Urkunde des Oberpräsidenten der Rheinprovinz vom 14. April 1937:

Im von Blau und Silber geteilten Wappenschild
oben aus der Teilungslinie wachsend
ein rotbewehrter, -gezungter und -gekrönter goldener Löwe
unten drei blaue Wellenbalken.

Anlass für die am 14. April 1937 durch den Oberpräsidenten der Rheinprovinz erfolgte Verleihung des Wappens war die Zusammenlegung der Gemeinden Beeck und Wegberg zur neuen Gemeinde Wegberg zum 1. Oktober 1935.

Die Gestaltung des Wappens orientiert sich in Form und Aufteilung am bisherigen Wappen der Gemeinde Beeck, das seinerseits auf ein altes Beecker Schöffensiegel zurückgeht.

Wappen der Gemeinde Beeck bis 1935

Wappen der Gemeinde Wegberg bis 1937

Das Wappen der ehemaligen Gemeinde Beeck enthielt im Gegensatz zum heutigen Wappen der Stadt Wegberg oben einen schwarzen Löwen auf goldenem Grund und unten drei silberne Wellenbalken auf blauem Grund.
Der schwarze Löwe deutete auf die frühere Zugehörigkeit des Gebietes der Gemeinde Beeck zum Herzogtum Jülich hin.
Der goldene Löwe im Wappen der Stadt Wegberg hingegen stellt den Löwen des früheren Herzogtums Geldern dar. Er erinnert daran, dass ein Teil der früheren Gemeinde Wegberg dem Herzogtum Geldern angehörte.
Das Bachmotiv, drei blaue Wellenbalken, ist bis auf die Farbgebung, die allein aus gestalterischen Gründen geändert wurde, dem Wappen der ehemaligen Gemeinde Beeck entlehnt.
Es liegt nahe, im Bachmotiv den Beeckbach, die Schwalm und den Mühlenbach zu erkennen, da diese von alters her die drei wesentlichen Bachläufe des Gemeindegebietes von Beeck waren. Hinzu kommt, dass alle drei Bachläufe zumindest teilweise die Grenze der Gemeinde markierten.
Nach der kommunalen Neugliederung zum 1. Januar 1972, die die Gemeinden Arsbeck, Wildenrath, Gebietsteile der Gemeinde Niederkrüchten und die Gemeinde Wegberg zur Gemeinde Wegberg zusammenschloss, blieb das Wappen der Gemeinde und ab 5. Juni 1973 der Stadt Wegberg unverändert bestehen.

zur Übersicht Ortsgeschichte

Mit Genehmigung des Ministeriums für Inneres und Kommunales des Landes NRW führt die Stadt Wegberg die Bezeichnung „Mühlenstadt“ und hat jetzt ein neues Logo. Bürgermeister Michael Stock konnte das neue Logo der "Mühlenstadt Wegberg" im Rahmen der Eröffnung des Wegberger Winterzaubers am 18.11.2016 der Öffentlichkeit vorstellen. > mehr...

Historischer Verein Wegberg e.V. - 17.05.2015 - Letzte Änderung: 06.12.2016