Veranstaltungen, Ausstellungen und Mitteilungen des LVR - Aktuelles - Historischer Verein Wegberg

Arbeitsgruppen

Archäologie im Historischen Verein Wegberg

LVR-Amt für Bodendenk- malpflege im Rheinland

LVR-Amt für Denkmalpflege

LVR-LandesMuseum Bonn

Veranstaltungen, Ausstellungen und Mitteilungen

Dienstag, 31. Januar 2017, 19 Uhr
Rückblick auf das archäologische Jahr 2016

Petra Tutlies M.A. (Foto) berichtet über die archäologischen Ausgrabungen, Funde und Forschungen im Bereich der Außenstelle Nideggen des LVR-Amtes für Bodendenkmalpflege im Rheinland. Die Veranstaltung wird gemeinsam mit dem Geschichtsverein Wollersheim durchgeführt. Eintritt: frei
Ort: Außenstelle Nideggen-Wollersheim,
Zehnthofstraße 45, 52385 Nideggen-Wollersheim

LVR-Tagung „Archäologie im Rheinland 2016“
am 6. und 7. Februar im LandesMuseum Bonn
mit einer Fülle von Entdeckungen: Haifischzähne, Feuersteine aus Helgoland und ein antiker Schnellimbiss

Durch aktuelle Forschungen entsteht derzeit ein völlig neues Bild der römischen Häfen und Militärstandorte am Niederrhein. Diese und viele weitere Entdeckungen aus einer Auswahl von annähernd 500 Grabungen und Forschungsmaßnahmen präsentieren Fachleute bei der Jahrestagung der rheinischen Archäologie, die am 6. und 7. Februar im LVR-LandesMuseum Bonn stattfindet. Veranstalter dieses größten Archäologieforums in NRW ist das LVR-Amt für Bodendenkmalpflege im Rheinland.
> Pressemitteilung des LVR-ABR - Bonn, 6. Februar 2017
> Bildergalerie von der Ausstellung im LandesMuseum Bonn

Die Sonderausstellung im LVR-LandesMuseum Bonn wurde verlängert bis zum 23. April 2017.
EVA's BEAUTY CASE
Schmuck & Styling im Spiegel der Zeiten
„Eva‘s Beauty Case“ lädt ein, die vielen Facetten im Streben nach menschlicher Schönheit zu erleben. Seit wann pflegen, schmücken und schminken sich die Menschen? Neue Forschungsergebnisse und Funde der Archäologie lassen eine Vielzahl von Antworten erkennen.
> Presseinformation des LVR-LMB
> Bildergalerie aus der Sonderausstellung

Fund des Monats Januar 2017
Streitaxt aus Felsgestein