Sie befinden sich hier:

> Arbeitsgebiete > Ortsgeschichte > Das Logo der Stadt Wegberg

Das neue Logo der Stadt Wegberg

Die Stadt Wegberg teilt im November 2016 auf ihrer Website mit:

"Stadt Wegberg hat ab sofort ein neues Logo. Bürgermeister Michael Stock konnte das neue Logo der "Mühlenstadt Wegberg" im Rahmen der Eröffnung des Wegberger Winterzaubers der Öffentlichkeit vorstellen. Aus über 100 Vorschlägen hat eine Jury das hier abgebildete Logo als besten Vorschlag ausgewählt und der Rat der Stadt Wegberg hat diesem Vorschlag einstimmig zugestimmt."

Wegberg mit zahlreichen Wassermühlen, die sich für die Stadt mittlerweile zu einem touristischen Highlight entwickelt haben, war Grund, dass die Verwaltung im vergangenen Jahr beim Ministerium für Inneres und Kommunales des Landes NRW einen Antrag auf Anerkennung der Bezeichnung „Mühlenstadt“ gestellt und hierzu die Genehmigung erhalten hat. Mit den Mühlen wird nun noch besser geworben und Wegberg hebt sich von anderen Städten durch dieses Alleinstellungsmerkmal ab. Im kommenden Jahr erwartet die Verwaltung, dass die Grenze von jährlich 100.000 Übernachtungen überschritten wird. Ein Drittel aller Übernachtungen im Kreisgebiet können wir in unserer Stadt registrieren.

Die Bezeichnung „Mühlenstadt“ muss nun auch im Logo der Stadt aufgenommen werden. Um viele kreative Menschen zu beteiligen, hat die Verwaltung den Entwurf eines neuen Logos im Frühjahr diesen Jahres ausgeschrieben und über 100 Vorschläge erhalten. Beteiligt haben sich zahlreiche Privatpersonen, die Studenten des Berufskollegs für Technik und Medien aus Mönchengladbach sowie einige Werbeagenturen. Die eingesetzte Jury aus Mitgliedern der Politik, der Verwaltung, künstlerisch tätigen Personen (Folkmar Pietsch, Johannes Donner, Franz Richter) sowie Ralf Link als Vertreter der Kreissparkasse Heinsberg -Sponsor der Preisgelder für die Wettbewerbssieger-, hat in zwei Sitzungen eine Bewertung der Vorschläge vorgenommen und schließlich einstimmig ein Votum für einen Vorschlag vorgenommen, dem auch einstimmig der Rat gefolgt ist.

Das neue Logo zeigt drei Wellen als Zeichen für die Flüsse und ein Mühlrad als Zeichen für die zahlreichen Mühlen in der Stadt. Der Löwenkopf im Logo symbolisiert den geldrischen Löwen im Wappen (s. links). Die Farben der einzelnen Elemente sind den Farben des Wappens der Stadt entnommen.

Quelle: Website der Stadt Wegberg

> Lesen Sie die Beschreibung des Wappens

> Lesen Sie mehr über die Vorstellung des Logos
  am Fr. 18.11.2016.