> News & Views > News & Views 2023 > Vereine & Netzwerk 2023

Panorama-Aufnahme Wegberg mit Burg Wegberg, Forum, Wegberger Mühle, Rathaus und Pfarrkirche St. Peter & Paul, Foto: Heinen
News & Views
"Vereine und Netzwerk"
NEWS &

VIEWS

Aktuelles - Termine - Neuigkeiten
Mi., 29.03.2023 - 15:00 Uhr
Das Gladbacher Erzählcafé
"Als ein Brot im Jahre 1923 100.000 Reichsmark kostete. 100 Jahre Inflation in Gladbach und Rheydt.
Karl Boland von der Geschichtswerkstatt Mönchenglabach berichtete infomativ und detailliert über die Ereignisse und deren Ursachen und Hintergründe.
Karl Bolland von der Geschichtswerkstatt im Vortragsraum beim Paritätischen
Mi., 15.03.2023 - 13:30 Uhr
Heimatverein Wassenberg:
"Rundweg durch die Oberstadt"
Im Rahmen des RSN-Netzwerks hatte Walter Bienen zu dieser Veranstaltung eingeladen. Netzwerk-Koordinator Leo Gerigk konnte beim 7. Treffen 38 Teil-nehmer aus 9 Vereinen begrüßen.
Die Führung übernahm Sepp Becker.
Einige Eindrücke > Bildergalerie mit Fotos von Hermann-Josef Heinen und Leo Gerigk
Mo., 13.03.2023 - 18 Uhr
Heimatverein der Erkelenzer Lande:
"So war es in Erkelenz – Voraussetzungen und Auswirkungen der sog. „Machtergreifung“
Wiederholung des Vortrags vom 12. Feb.
Erkelenz, Altes Rathaus
01.02.2023 - Rheinische Post
Vortragsabend beim Erkelenzer Heimatverein - Dunkelstes Kapitel deutscher Geschichte
Auch  am Erkelenzer Land ging die Schreckensherrschaft der  Nationalsozialisten nicht vorbei. Zum 90. Jahrestag der Ernennung Adolf  Hitlers zum Reichskanzler lud der Erkelenzer Heimatverein zu mehreren  Vorträgen ein, die nachdenklich machten.
> Pressebericht von Daniela Giess (RP-Print)
Rita Hündgen, Vorsitzende des Heimatvereins, sprach zum 90. Jahrestag der Machtergreifung.
RP-Foto: Ruth Klapproth

Historischer Verein Wegberg e.V. - 2023 - Letzte Änderung: 16.03.2023