Wegberg - aktuell - Mitteilungen, Beiträge & Presseberichte aus der Mühlenstadt - Historischer Verein Wegberg

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Publikationen

> Aktivitäten > Wegberg aktuell

Wegberg aktuell
- Mitteilungen, Beiträge & Presseberichte aus der Mühlenstadt

Donnerstag, 25.04.2019 - Rheinische Post - Wegberg
Heimatserie
Heimat mit den Händen spüren
Bei der Mitmachaktion „Beeck wird blau“ kann man den alten Flachsanbau erleben.
Die Wegberger säen, ernten und verarbeiten den Flachs wie schon vor Hunderten von Jahren.
Von Nicole Peters
> mehr...

Georg Wimmers vom Beecker Heimatverein und Frauke Dennig-
Schmitz von der Schrofmühle demonstrieren im Beecker Flachsmuseum die historische Verarbeitung der Flachsfasern und des Leinsamens.
Foto: Nicole Peters

Dienstag, 23.04.2019 - Rheinische Post - Wegberg
Gerhard Ott aus Wegberg sammelt Fossilien und Mineralien
Millionen Jahre alte Fundstücke
Fossilien- und Mineraliensammler Gerhard Ott hat sich vor vielen Jahren bei einer Mineralienausstellung an Schacht 3 in Hückelhoven von der Faszination anstecken lassen. Er besitzt eine umfangreiche Sammlung. Von Nicole Peters
> mehr...

Gerhard Ott verfügt über eine große Mineraliensammlung, deren Stücke er selbst gesammelt oder mit anderen Sammlern getauscht hat.
Foto: Nicole Peters

Freitag, 12.04.2019 - Aachener Nachrichten
Erinnerungsstücke aus Wegberg
Landtag zeigt Geschichte der britischen Streitkräfte in NRW
Düsseldorf Sie sind als Besatzer gekommen und gehen als Freunde: Während die britischen Streitkräfte in NRW bis 2020 weitgehend abgezogen werden, widmet der Düsseldorfer Landtag ihnen eine große Ausstellung.
> mehr...

Freitag, 12.04.2019 - Stadt Wegberg
Jahresprogramm und Beginn der Mühlensaison 2019 im Museum Schrofmühle
Die Wegberger Schrofmühle mit ihrer 450-jährigen Geschichte steht am kommenden Sonntag, den 14. April 2019 zwischen 10.30 und 17.00 Uhr für Besucher offen.
Unter fachkundiger Leitung wird der Mühlenhof mit Weiher und Stauanlage von den Mitgliedern des Museumsvereins vorgestellt. In der Mühle werden mit dem mehr als 200 Jahre alten Holzräderwerk Getreide gemahlen und Leinöl ausgepresst.
Außerdem kann die Ausstellung „Wegberg im Tal der Mühlen“ besichtigt werden, die einen umfassenden Überblick über die Geschichte der vielen Wegberger Mühlen gibt. Weitere Informationen zur Schrofmühle und zur Ausstellung unter www.schrofmuehle.de

Donnerstag, 11. April 2019 - Rheinische Post - Wegberg
Autohändler in Rath
Automeile an der B57 nach Dieselskandal im Wandel
Die frühere „Automeile“ in Rath-Anhoven erlebt einen rasanten Wandel. Ein Grund ist der Dieselskandal. Die Firma Mühren und Hoven zieht nun Konsequenzen aus der Situation und wechselt ins Immobiliengeschäft. Von Michael Heckers
> mehr...

Die Rather Automeile erlebt einen rasanten Wandel. . Foto: Michael Heckers

Marcus Esch (Makler), Karl-Josef Hoven (Eigen-
tümer), Michael Stock (Bürgermeister), Marc Neumann (SEWG Stadt-
entwicklungsgesellschaft und Wirtschaftsförderung Wegberg), Jürgen Esser und Annika Krings (Planungsbüro) sowie Heinz Hoven (Eigentümer, v.l.) haben die Umbauarbeiten im Blick.
Foto: Ruth Klapproth

Donnerstag, 11.04.2019 - Stadt Wegberg
Gedenkveranstaltung am 03. Mai 2019 aus Anlass des Kriegsendes
Die Stadt Wegberg veranstaltet in Zusammenarbeit mit den drei weiterführenden Schulen im Schulzentrum auch in diesem Jahr eine öffentliche Gedenkveranstaltung auf dem Rathausplatz aus Anlass des Kriegsendes und zum Tag der Befreiung vor 74 Jahren.

Am Freitag, 03. Mai 2019 finden sich um 11.15 Uhr Schülerinnen und Schüler des Maximilian-Kolbe-Gymnasiums, der Edith-Stein-Realschule und der Schule am Grenzlandring am Gendenkstein vor dem Rathaus ein und Gedenken mit Liedern und Texten der Opfer des Krieges. Organisiert wird die Veranstaltung in diesem Jahr von Schülerinnen und Schülern der Edith-Stein-Realschule. Herzlich eingeladen sind auch die Bürgerinnen und Bürger der Stadt.

Freitag, 5. April 2019 - Rheinische Post - Wegberg
Interview mit Thomas Heinen zum Starkverschmutzerzuschlag
„Ein Wegberger Traditionsunternehmen wird zerstört“
Ein Teil der Lederfabrik Heinen muss aufgrund des Starkverschmutzerbeitrags nach Polen verlagert werden. Das kündigt Thomas Heinen (48), Geschäftsführer des Wegberger Traditionsunternehmens, im Gespräch mit unserer Redaktion an. Von Michael Heckers
> mehr...

Thomas Heinen (48), Geschäftsführer der Wegberger Lederfabrik Heinen, sagt: „Die Situation ist paradox: Während die Lederfabrik Heinen und ihre Produkte weltweit größte Anerkennung erfahren, werden wir in Wegberg als stinkend und dreckig wahrgenommen.“. Foto: Jürgen Laaser (Archiv)

Mittwoch, 3. April 2019 - HS-WOCHE - Wegberg
Historischer Verein Wegberg e.V.:
Aktivitäten zwischen Traditionspflege und Profilschärfung
Von Hermann-Josef Heinen
> mehr...

Kontinuität nicht nur im Bild, auch in der Arbeit des Historischen Vereins Wegberg: Das Team des alten und neuen Vorstands

Der aktuelle Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Hermann-Josef Heinen, Vorsitzender; Wilhelm Plate, stellv. Vorsitzender; Anne Hahn, Schriftführerin; Thomas Düren, Rechnungsführer; Beisitzer: Annemie Kammans-Feldberg, Klaus Bürger und Franz Richter

Freitag, 29. März 2019 - Rheinische Post - Wegberg
Werkstattprozess zur Entwicklung
Was die Wegberger Innenstadt braucht
In der ersten Arbeitssitzung des neu gestarteten Werkstattprozesses steuerten mehr als 60 Bürger eine Vielzahl an Argumenten gegen die Leerstände in der Stadt bei. Diese sollen jetzt sortiert und ausgewertet werden. Von Nicole Peters
> mehr...

Mehrere Geschäfts-
räume stehen in der Wegberger Innenstadt leer. Die City wieder mit mehr Leben zu füllen, ist das Ziel des jetzt angestoßenen Werkstattprozesses. Foto: Jürgen Laaser

Mittwoch, 27. März 2019 - Rheinische Post - Wegberg
Quod Libet in der Wegberger Mühle
Spaß am Rock, Pop und Irish Folk
Quod Libet war Teil des Musikfrühlings und gastierte in der Wegberger Mühle. Die Gruppe entwickelt sich stetig weiter und konnte das Beste aus unterschiedlichen Musik-Genres darbieten. Die Mischung kam beim Publikum bestens an. Von Nicole Peters
> mehr...

In der Wegberger Mühle sorgte Quod Libet sie für die vielseitige instrumentale Umsetzung und teils mehrstimmigen Gesang. Foto: Ruth Klapproth

Dienstag, 26. März 2019 - Rheinische Post - Wegberg
Volkstrachtenmuseum Wegberg-Beeck
Schmuck, Macht und Tracht
Mit neuen Themenschwerpunkten wurde die erfolgreiche Ausstellung „Schmuckkulturen Europas“ nun verlängert und umgestaltet. Zu sehen sind die Schmuckstücke und Trachten noch bis zum 27. Oktober. Von Katrin Schelter
> mehr...

Die Ethnologin Irene Steiner und Gregor Laufenberg vom Beecker Heimatverein sind die Kuratoren der besonderen Ausstellung, die so noch nie gezeigt worden ist.
Foto: Ruth Klapproth

Mittwoch, 20. März 2019 - Wegberg aktuell
Mitgliederversammlung des Historischen Vereins Wegberg
Dem Vorstand das Vertrauen ausgesprochen
Interessante Informationen erhielten die anwesenden Mitglieder des Historischen Vereins Wegberg e.V. bei der diesjährigen Mitgliederversammlung am 19.März in der Wegberger Mühle.
> mehr...

Kontinuität nicht nur im Bild, auch in der Arbeit des Historischen Vereins Wegberg: Das Team des alten und neuen Vorstands

Kontinuität nicht nur im Bild, auch in der Arbeit des Historischen Vereins Wegberg:
Das Team des alten und neuen Vorstands, v.l.: Wilhelm Plate, Franz Richter, Anne Hahn, Hermann-Josef Heinen, Thomas Düren, Klaus Bürger und Annemie Kammans-Feldberg
Foto: Uwe Feldberg

Mittwoch, 20.03.2019 - Stadt Wegberg
Neue Schulleitung der Edith-Stein-Realschule stellt sich vor
Am vergangenen Donnerstag stellten sich der neue Schulleiter an der Edith-Stein-Realschule Christoph Scholz sowie die neue 1. Konrektorin Heike Engelmann im Rahmen einer Pressekonferenz der Öffentlichkeit vor.

Das Foto zeigt die Schulleitung, Bürgermeister Michael Stock, Erste Beigeordnete Christine Karneth und Gerd Pint (Leiter des Fachbereiches Bildung und Soziales).

Montag, 18.03.2019 - Stadt Wegberg
Bürgerbeteiligung zur Entwicklung der Innenstadt am 28.03.2019

Die Stadt Wegberg lädt gemeinsam mit der „Projektgruppe Innenstadt“ interessierte Bürgerinnen und Bürger zu einer Informationsveranstaltung am Donnerstag, dem 28. März 2019 um 19:00 Uhr in die Wegberger Mühle ein.

Die Projektgruppe möchte gemeinsam mit der Stadt Wegberg, unter Leitung des Quartierentwicklers Lothar Esser, einen Werkstattprozess initiieren und die Situation in der Innenstadt unter die Lupe nehmen.
Der Werkstattprozess unterscheidet sich von Prozessen in anderen Städten und Gemeinden dadurch, dass sich die Gruppe aus eigenem Antrieb gefunden hat und nun ehrenamtlich alle Akteure der Innenstadt einlädt, sich mit ihren Anregungen einzubringen.
„Als die Gruppe vor einiger Zeit auf uns zukam, habe ich mich sehr über das Engagement gefreut und es gerne unterstützt. Ich bin der festen Überzeugung, dass eine nachhaltige Entwicklung in der Innenstadt nur aus ihr selbst entstehen kann“, sagte Bürgermeister Michael Stock.

Montag, 11.03.2019 - Rheinische Post - Kreis Heinsberg
Dialog mit den Heimatvereinen
Stefan Lenzen (FDP) und Thomas Schnelle (CDU) freuen sich über den bisherigen Erfolg des Heimatförderprogramms.
> mehr...

Vertreter der Kreis Heinsberger Heimat-
vereine sprachen in Düsseldorf mit den Landtagsabgeordneten Thomas Schnelle und Stefan Lenzen sowie mit Staatssekretär Jan Heinisch (1. Reihe, v.l.). Foto:
Alexander Rosenstein

Montag, 11.03.2019 - Rheinische Post - Wegberg
Jazzkonzert in Wegberger Mühle
Mit viel Gefühl und starker Stimme
Die US-amerikanische Jazzsängerin Soleil Niklasson und das „Blue Motion Trio“ begeisterten ihr Publikum in der Wegberger Mühle und brachten die Gäste sogar zum Tanzen.
Von Nicole Peters
> mehr...

Die US-amerikanische Sängerin Soleil Niklasson trat zusammen mit dem “Blue Motion Trio” in der Wegberger Mühle auf – im Hintergrund ist Bassist Walfried Böcker zu sehen.
Foto: Nicole Peters

Mittwoch, 06.03.2019 - Rheinische Post - Wegberg
Vortrag beim Historischen Verein
Wichtiger Fund: Wegberger Goldmünze
In der Geschichtswerkstatt des Historischen Vereins Wegberg stand eine Goldmünze aus dem 7. Jahrhundert nach Christus im Mittelpunkt. Der so genannte Tremissis ist ein kostbares Relikt längst vergangener Zeiten. Von Nicole Peters
> mehr...

Die Tremissis genannte Goldmünze wurde in Wegberg entdeckt.
Foto: Jürgen Vogel,
LandesMuseum Bonn

Freitag, 01.03.2019 - Rheinische Post - Wegberg
Altweibertag im Erkelenzer Land
Jetzt haben die Narren das Sagen
Im närrischen Streit um das Sagen in den Rathäusern gucken Bürgermeister und ihre Gefolgsleute am Altweibertag allesamt in die Röhre. In Erkelenz, Wegberg, Hückelhoven
und Wassenberg schwingen die Narren das Zepter.
> mehr...

Möhnen eroberten am Altweibertag das Wegberger Rathaus. Bürgermeister Michael Stock war als "Spinat-Held" Popeye verkleidet.
Foto: Michael Heckers

> zur Bilderstrecke
von Michael Heckers: Möhnen erobern das Wegberger Narrenschiff

Donnerstag, 28.02.2019 - Rheinische Post - Wegberg
Stadtratssitzung in Wegberg
Raky-Weiher: Biber lässt Kosten steigen
Die Umlegung des Helpensteiner Bachs und die Erneuerung des Raky-Weihers war fast doppelt so teuer wie geplant. Dies wurde im Stadtrat ebenso beraten wie die Themen Haushalt und Asylunterkünfte. Von Kurt Lehmkuhl
> mehr...

Der Raky-Weiher zwischen Arsbeck
und Dalheim revitalisiert, weil er zu verlanden drohte. Die Maßnahme soll bis März 2019 abgeschlossen werden. Foto: Michael Heckers

Mittwoch, 27.02.2019 - Aachener Nachrichten - Lokales - Heinsberg
Karl Bertrams mit Silbernem Flachstaler geehrt
Herausragende Verdienste des "Mundartpapstes" um das Platt mit hoher Auszeichnung gewürdigt. "Ich bin platt."
> mehr...

Hohe Auszeichnung:
Karl Bertrams(l.) erhielt aus den Händen von Georg Wimmers den Silbernen Flchstaler.
Foto: Heinz Eßer

Freitag, 15.02.2019 - Rheinische Post - Wegberg
200. Klängerstu’ef in der Wegberger Mühle
Großes Jubiläum als närrische Sitzung
Die Mundartfreunde feierten das Jubiläum der 200. Klängerstu‘ef in ausgelassener Stimmung. Mit Redebeiträgen, Liedern und Sketchen pflegten sie ihre Modderschpro‘ek.
Von Nicole Peters
> mehr...

Maria und Reinhold Küppers unterhielten als übersetzender Pastor und italienisch sprechender Abgeord-
neter des Papstes
– links im Bild sind Karl Bertrams und rechts neben ihm verdeckt Klaus Bürger zu sehen.
Foto: Nicole Peters

Freitag, 08.02.2019 - SV Wegberg - Mitteilung
Euregio Rhein-Maas-Nord fördert die Planung
eines Radschnellweges durch Wegberg

Auf Initiative der Stadt Wegberg ist in den vergangenen Monaten die Idee zur Planung eines Radschnellweges von Mönchengladbach über Wegberg und Vlodrop bis nach Roermond in den Niederlanden mit den beteiligten Städten und Gemeinden diskutiert worden. Ein entsprechender Antrag der Stadt Wegberg auf europäische Fördermittel zur weiteren vorbereitenden Planung ist nun von der Euregio Rhein-Maas-Nord positiv beschieden worden.
Der Radschnellweg soll eine benutzerfreundlichere Alternative zum motorisierten Alltagsverkehr bieten. Das Projekt zielt auf die Gesundheitsförderung im Zusammenhang mit einer erhöhten Beweglichkeit im Alltag ab. Zudem sind die bessere Verbindung der Partnerstädte Mönchengladbach und Roermond sowie die Förderung der internationalen Zusammenarbeit der Kommunen Ziele des Projektes.

Mittwoch, 6. Februar 2019 - Wegberg aktuell / LandesMuseum Bonn
Fund einer Goldmünze des 7. Jahrhunderts in Wegberg
Erläuterungen zu dem im LVR-LandesMuseum Bonn ausgestellten Tremisses

In einer Sonderausstellung anlässlich der Jahrestagung „Archäologie im Rheinland 2018“ wurden im LandesMuseum Bonn auch einige herausragende Neufunde des letzten Jahres präsentiert. Von lokaler Bedeutung ist dabei der Fund einer Goldmünze in Wegberg.
Der sogenannte Tremissis wurde vom Münzmeister Madelinus im frühmittelalterlichen Handelsstützpunkt Dorestad (heute Niederlande) geprägt, wie die Umschriften auf der Münze verraten.

> mehr...

Dienstag, 5. Februar 2019 - Wegberg aktuell - LVR-LandesMuseum Bonn
Präsentation der Neufunde aus dem Jahre 2018

In einer Sonderausstellung wurden im LandesMuseum Bonn auch einige herausragende Funde aus der Region präsentiert. Von regionaler Bedeutung waren dabei einige Münzfunde.
Gleich zwei Münzschätze entdeckten lizensierte Sondengänger und meldeten sie gesetzesgemäß dem LVR-Amt für Bodendenkmalpflege im Rheinland: Der Hort aus Jülich besteht aus 507 Silbermünzen des späten 3. Jahrhunderts, die wahrscheinlich illegal hergestellt wurden. Der zerpflügte Münzhort aus Mönchengladbach-Rheindahlen umfasst nach weiteren Untersuchungen durch das LVR-Amt für Bodendenkmalpflege mittlerweile mehr als 1300 kleine Kupfermünzen des 4. und beginnenden 5. Jahrhunderts.

Eine Goldmünze des 7. Jahrhunderts kam in Wegberg ans Licht. Der sogenannte Tremissis wurde vom Münzmeister Madelinus im frühmittelalterlichen Handelsstützpunkt Dorestad (heute Niederlande) geprägt, wie die Umschriften auf der Münze verraten.

Die herausragenden Neufunde aus dem Jahr 2018 werden noch bis zum 18. März 2019 im LVR-LandesMuseum Bonn, Colmantstr. 14-16, 53115 Bonn präsentiert.

Eine Goldmünze des
7. Jahrhunderts kam
in Wegberg ans Licht. Foto: Jürgen Vogel, LVR-LandesMuseum Bonn

Montag, 4. Februar 2019 - LVR-LandesMuseum Bonn - Pressemitteilung

Jahrestagung "Archäologie im Rheinland 2018" am 4. und 5. Februar 2019 in Bonn
Kostbarer Schmuck, Münzschätze und dramatische Ereignisse
Wichtige archäologische Entdeckungen zogen am 4. und 5. Februar rund 450 Fachleute zum 15. archäologischen Jahresrückblick ins LVR-LandesMuseum Bonn. Geladen hatte erstmalig der neue Leiter des LVR-Amtes für Bodendenkmalpflege im Rheinland, Dr. Erich Claßen.
> mehr...

Freitag, 1. Februar 2019 - Rheinische Post - Wegberg
Wegberg: Von Kultursommer bis Winterzauber:
Manni macht das schon
Mehr als 500 Veranstaltungen hat Manfred Vits für die Stadt Wegberg organisiert. In wenigen Tagen geht er in den Ruhestand. Von Michael Heckers
> mehr...

Info  
Seit 1990 bei der Stadt Wegberg

Manfred Vits ist gelernter Notargehilfe und kam im Jahr 1990 zur Stadtverwaltung Wegberg. Dort war er zunächst als Verwaltungsangestellter bei der Stadtkasse und im Sozialamt tätig. Er kümmerte sich um die Arbeitsvermittlung. 2006 wechselte er ins Stadtmarketing und ist seitdem für die Organisation von Veranstaltungen und Konzerten verantwortlich. Im Februar 2019 geht der 63-jährige Wegberger in den Ruhestand.

Manfred Vits (63) vom Stadtmarketing-Team in Wegberg geht im Februar 2019 in den Ruhestand. Foto: Ruth Klapproth

Dienstag, 29. Januar 2019 - Rheinische Post - Wegberg
Evangelische Kirchengemeinde Wegberg
Abschied von Pfarrerin Ute Leppert
Mit einem festlichen Gottesdienst und Empfang verabschietete sie sich offiziell von Gemeindemitgliedern und Gäste. Von Nicole Peters
> mehr...

Gruppenbild zum Abschied (von links): Ehemann Udo-Ralf Leppert, Pfarrerin Ute Leppert, Ralf Schlegel (Presbyterium), Superintendent Jens Sannig, Walter Gans und Dieter Meyer (Presbyterium).
Foto: Ruth Klapproth

Donnerstag, 24. Januar 2019 - Rheinische Post - Wegberg
Altbürgermeister Matthias Seckler gestorben
Prof. Matthias Seckler, Altbürgermeister und früherer Dekan der FH Niederrhein, ist im Alter von 87 Jahren gestorben. Er war auch langjähriger Aufsichtsratsvorsitzender der Volksbank Wegberg. Von Gabi Laue
> mehr...

Info
Stationen in Stadt und Hochschule
Politik 1961 wurde Matthias Seckler Mitglied der CDU-Fraktion im Stadtrat, Ende 1969 Bürgermeister (bis Mai 1972). Seit 1979 gehörte er dem Heinsberger Kreistag an.
Beruf Nach Banklehre, Studium in Köln und weiterer Banktätigkeit war Matthias Seckler von 1959 bis 1967 Prokurist bei der Feinspinnerei Wegberg, machte eine Ausbildung zum Steuerberater und lehrte als Dozent an der FH Niederrhein das Spezialfach Steuerrecht.
Volksbank Wegberg 1964 bis 1972 Aufsichtsratsvorsitzender, 1975 bis 1996 Vorsitzender des Vorstands.
Hochschule Matthias Seckler gehörte am 1. August 1971 zu den Gründervätern der FH Niederrhein, hatte aber schon zuvor an der Höheren Wirtschaftsfachschule in Mönchengladbach unterrichtet. 1972 gab er die Politik auf und wurde Dekan der FHN, 1973 wurde er zum Professor ernannt, im Juli 1996 ging er in den Ruhestand.





Prof. Matthias Seckler war Bürgermeister in Wegberg von 1969 bis 1972 und Gründungsvater der FH Niederrhein. Foto: RP-Archiv

Christoph Böhm (M.), früher Fraktionsvorsitzender der FDP im Stadtrat, ersteigerte das erste Ortsschild. Nach seinem Wegzug wird es ihn an Wegberg erinnern. Ulrich Lamberz und Bürgermeister Michael Stock (r.) leiteten die Auktion.                                                                                                  Foto: Ruth Klapproth

Donnerstag, 6. Dezember 2018 - Rheinische Post - Wegberg
Große Gedenkfeier in der Partnerstadt Maaeik
Hermann-Josef Heinen vom Historischen Verein Wegberg berichtet von der Gedenkfeier zum Ende des 1. Weltkriegs vor 100 Jahren
> mehr...

Dienstag, 4. Dezember 2018 - Rheinische Post - Wegberg
Künstlerisch der Soldaten gedacht
Ein multimediales Gedächtniskonzert in der Wegberger Mühle nimmt mit klassischer Musik, zeitgenössischer Fotografie und Texten von Soldaten eindrücklich Bezug auf die Schrecken des Ersten Weltkriegs.
> mehr...

 
 

Historischer Verein Wegberg e.V. - 2018 - Letzte Änderung: 12.04.2019

> nach oben

 
  Suche  
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü