Historischer Verein Wegberg e.V.
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Aktivitäten
Sie befinden sich hier:

> Aktivitäten > Presseberichte > Presse-Archiv > Presse-2018-Historischer Verein

Presseberichte zu Aktivitäten des
Historischen Vereins

im Jahre 2018

Mittwoch, 28. Februar 2018 - Rheinische Post - Wegberg
Großes Interesse an der Geschichtswerkstatt
Auch wenn dies noch nicht der offizielle Name der Veranstaltung ist, so könnte der Name Geschichtswerkstatt doch Programm werden. Seit längerem beschäftigt sich der Vorstand des Historischen Vereins Wegberg mit Überlegungen, wie die Vereinsarbeit mit neuem Leben gefüllt werden könne. Interessante Vorträge und Fotoschauen könnten dazu ein guter Einstieg sein.
> mehr...

Rund 20 Mitglieder des Historischen Vereins trafen sich in der Wegberger Mühle, um gemeinsam alte Bilder aus der Mühlenstadt zu betrachten.
Foto: Heinen

Mittwoch, 28. Februar 2018 - Rheinische Post - Wegberg
Großes Interesse an der Geschichtswerkstatt
Auch wenn dies noch nicht der offizielle Name der Veranstaltung ist, so könnte der Name Geschichtswerkstatt doch Programm werden. Seit längerem beschäftigt sich der Vorstand des Historischen Vereins Wegberg mit Überlegungen, wie die Vereinsarbeit mit neuem Leben gefüllt werden könne. Interessante Vorträge und Fotoschauen könnten dazu ein guter Einstieg sein. > mehr...

Donnerstag, 1. März 2018 - Heinsberger Zeitung / Nachrichten
"Werkstatt" für Geschichte gut gestartet
Historischer Verein Wegberg will Vereinsarbeit mit neuem Leben füllen
Auch wenn dies noch nicht der offizielle Name der Veranstaltung ist, so könnte der Name doch Programm werden: „Geschichtswerkstatt“. Schon seit längerem beschäftigt sich der Vorstand des Historischen Vereins Wegberg mit Überlegungen, wie die Vereinsarbeit mit neuem Leben gefüllt werden könne. „Interessante Vorträge und Fotoschauen könnten hierzu ein guter Einstieg sein“, heißt es. > mehr...

Samstag, 10. März 2018 - Wegberg Echo
Großes Interesse an der "Geschichtswerkstatt"
Auch wenn dies noch nicht der offizielle Name der Veranstaltung ist, so könnte der Name Geschichtswerkstatt doch Programm werden. Seit längerem beschäftigt sich der Vorstand des Historischen Vereins Wegberg mit Überlegungen, wie die Vereinsarbeit mit neuem Leben gefüllt werden könne. > mehr...

Dienstag, 29. Mai 2018 - Heinsberger Zeitung / Nachrichten
Historischer Verein: Heinen löst Küppers ab
Aufgrund des Rücktritts des Vorsitzenden Karl Küppers, der sein Amt aus persönlichen Gründen niederlegte, und des Ausscheidens zweier weiterer Vorstandsmitglieder wurden Ergänzungswahlen zum Vorstand des Historischen Vereins Wegberg notwendig. > mehr...

Montag, 11. Juni 2018 - Rheinische Post - Wegberg
Neuer Vorstand beim Historischen Verein
Durch den Rücktritt des Vorsitzenden Karl Küppers und das gleichzeitige Ausscheiden zweier weiterer Vorstandsmitglieder wurden Ergänzungswahlen zum Vorstand des Historischen Vereins notwendig. > mehr...

Dienstag, 3. Juli 2018 - Rheinische Post - Wegberg
Beeck bis in die Römerzeit beleuchtet
Bis in die Römerzeit reichten die direkten Bezüge, die Ulrich Dierkes in einem Vortrag für Beeck herstellte. Der Historische Verein möchte mit monatlichen Treffen das Vereinsleben lebendiger gestalten.
Pressebericht von Nicole Peters > mehr ...

Mittwoch, 25. Juli 2018 - Rheinische Post - Wegberg
Geschichte gemeinsam erforschen
Der Historische Verein Wegberg arbeitet weiter. Ein neues Projekt ist die Geschichtswerkstatt, die eigentlich ein Zufallsprodukt ist.
Pressebericht von Anke Backhaus/RP > mehr...

Freitag, 13. Juli 2018 - Heinsberger Zeitung/Nachrichten
Geschichten und Geschichte aus Wegberg
Geschichten und Geschichte aus dem Wegberger Raum sind Thema der Geschichtswerkstatt des Historischen Vereins Wegberg am Mittwoch, 18. Juli, 17 Uhr, in der Wegberger Mühle, Rathausplatz 21.
> mehr...

Sonntag, 16. September 2018 - Super Sonntag
Wegberger Geschichte
Geschichten und Geschichte aus dem Wegberger Raum sollen auch bei der nächsten Geschichtswerkstatt des Historischen Vereins am 19. September um 17 Uhr in der Wegberger Mühle, Rathausplatz 21, Thema sein.
> mehr...

Montag, 17. September 2018 - Heinsberger Zeitung/Nachrichten
Geschichtswerkstatt des Historischen Vereins
Geschichten und Geschichte aus dem Wegberger Raum sollen auch bei der nächsten Geschichtswerkstatt des Historischen Vereins Wegberg am Mittwoch, 19. September, um 17 Uhr in der Wegberger Mühle, Rathausplatz 21, Thema sein.
> mehr...

Sonntag, 14. Oktober 2018 - SuperSonntag
Zeitreise in der Wegberger Mühle
Gefragt sind alte Ansichten und Postkarten aus Wildenrath
Im Mittelpunkt der nächsten offenen Geschichtswerkstatt des Historischen Vereins Wegberg am kommenden Mittwoch, 17. Oktober, steht das 900-jährige Jubiläum von Wildenrath. Mittels Beamer sollen ab 17 Uhr in der Wegberger Mühle alte Ansichten und Postkarten aus Wildenrath (siehe Beispielfoto) gezeigt werden.
> mehr...

Montag, 5. Oktober 2018 - Rheinische Post
Geschichte(n), Fotos und Postkarten
Der Historische Verein Wegberg unterhält eine eigene Bücherei:
Eine Fundgrube für geschichtlich Interessierte.
Von Nicole Peters
> mehr...

Donnerstag, 8. November 2018 - Rheinische Post
Pferde scheuten beim Geruch der Häute
Beim Historischen Verein Wegberg berichtete Dietmar Schmitz über Hausgerbereien aus alter Zeit. Brauer beklagten den Gestank.
> mehr...

Donnerstag, 6. Dezember 2018 - Rheinische Post
Große Gedenkfeier in der Partnerstadt Maaseik
Hermann-Josef Heinen vom Historischen Verein Wegberg berichtet von der Gedenkfeier zum Ende des I. Weltkriegs vor 100 Jahren.
> mehr...

Historischer Verein Wegberg e.V. - 2018 - Letzte Änderung: 12.01.2019

Historischer Verein Wegberg e.V.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü