Sie befinden sich hier:

Vorüberlegungen zu einem neuen Digital-Projekt
Arbeitstitel: "Berker Notizen"
Liebe Vereinsmitglieder und Geschichtsfreunde,

am 19.02.2021 jährt sich der Tag unserer letzten Geschichtswerkstatt. Wir hatten dieses Projekt ins Leben gerufen, um zusammen mit interessierten Wegberger Bürgern „Geschichte und Geschichten aus dem Wegberger Raum“ zu sammeln, zu erörtern und zu bearbeiten. Mit der Bezeichnung „Geschichtswerkstatt“ sollte der Arbeitscharakter des Projektes herausgestellt werden. Im Jahre 2019 war der Zuspruch so groß, dass wir viele Treffen von unserem Vereinsraum in den Veranstaltungsraum der Wegberger Mühle verlagern mussten. Zu Beginn des Jahres 2020 wollten wir den Schwerpunkt auf Themen der Außenorte legen und planten, viele Treffen in dem jeweiligen Ort stattfinden zu lassen. Diese Treffen sollten "Geschichtswerkstatt vor Ort" heißen.

Am Mi. 19.02.2020 starteten wir die erste "Geschichtswerkstatt vor Ort" in Tüschenbroich mit der Besichtigung der "Alten Kornmühle". Der Zuspruch war derart groß, dass die Teilnehmer der Führung in kleinere Gruppen geteilt werden mussten. Leider wurde die Fortführung dieses erfolgreichen Starts durch die Corona-Pandemie jäh abgebrochen. Ab April 2020 versuchten wir, mit dem 'Heimkino' ein "Ersatz"-Programm anzubieten. Über die positiven und motivierenden Rückmeldungen haben wir uns sehr gefreut. Der Arbeitsaufwand, der in der letzten Zeit durch die Video-Eigenproduktionen entstand, ist dabei so groß, dass wir zukünftig nicht mehr regelmäßig zum "Donnerstag ist Kinotag" etwas Neues anbieten können.

Wie soll es weiterhen? Einfach mal Pause machen? Wollen wir das wirklich? Eine Möglichkeit sehen wir darin die "Geschichtswerkstatt" digital fortzusetzen und hoffen dabei auf Ihre Mitarbeit. Es gibt auf unserer Website noch so viele "Lücken" zu ortsgeschichtlichen Themen zu schließen. Wir können und sollten den derzeitigen "Lockdown" gemeinsam positiv nutzen. Unsere Erfahrung zeigt, dass es reichlich Material in den Schubladen und Ordnern bei vielen Heimatforschern und Geschichtsinteressierten gibt. Darauf zu warten und zu hoffen, dass diese mal gedruckt werden können, ist heute eh nicht mehr zeitgemäß. Wir wollen versuchen, die Website für eine digitale Sammlung von ortsgeschichtlichen Beiträgen zur Verfügung zu stellen. In Anlehnung an unsere Publikationsreihen "Berker Bote" und "Berker Hefte" haben wir den Arbeitstitel "Berker Notizen" gewählt. Der Begriff "Notizen" soll andeuten, dass dies nicht umfangreiche Recherchen sein müssen. Geraden die kleinen Beiträge zu neuen Themen oder auch Ergänzungen zu bestehenden sind das was wir suchen.

anti-chronologische Darstellung "Magazin"-artig:
Neuzugänge > Beitrag des Monats
Herr Dingeskirchen: Die Geschichte der ....
oder Versuch einer Systematisierung nach Themen:
> Burg Wegberg

> Bissen bei Beeck
> Bissen
> Ortsteile
Die Fotos sind beispielhaft eingestellt und können/sollen alternativ zu Text-Links als Schaltflächen zur Weiterleiten zu den gewünschten Themen dienen.
breite Version
Rath-Anhoven: Rochus-Kapelle
Aufsätze:
Bildergalerie:
Denkmaleintrag Stadt Wegberg
Jansen (HK 1986) 100-110.
> Bildergalerie
Aufsätze: