> Aktivitäten > Heim@kino-Programm > Prüfstrecke Wildenrath

Alle reden während der Corona-Pandemie vom Autokino - wir machen jetzt Heim@kino.
Unser letzter Beitrag zeichnete ein doch recht düsteres Bild vom ehemaligen Flugplatzgelände bei Wildenrath. Heute wollen wir einen Blick auf das Gelände werden, wie es sich seit 1997 entwickelt hat. Der Südwestfunk (SWR) besuchte im Jahr 2016 mit einem Filmteam das Siemens Testgelände und berichtete in der Sendung 'Eisenbahn-Romantik':
Die erste Runde – Auf der Prüfstrecke für Züge - Ein Film von Bernhard Foos (Folge 886 vom 08.10.2016)
Offiziell nennt sich das Gelände „Prüf- und Validationcenter“. Siemens stellt dort Züge in Dienst. Sie werden zusammengefügt, geprüft, durchgemessen und ausgeliefert. Neue Zugtypen, wie der ICE 4, fahren hier unendliche Testrunden, bis sie schlussendlich vom Eisenbahn-Bundesamt ihren Stempel bekommen und in Serie gebaut werden können.In einem Dutzend Hallen stehen ständig 25 Züge, an denen gearbeitet und getestet wird. Kernstück der Anlage ist ein 6 km langer Testkreis in Form eines Ovals, auf dem alle technisch erforderlichen Testfahrten unternommen werden können.
Im Mittelteil des Films gibt es einen Zeitsprung. Die Tagesschau berichte am 5. Juli 1970 über den Flugtag auf der Air Base Wildenrath der Royal Airforce. Immer wieder kam hoher Besuch aus Großbritannien. HRH Princess Anne war 'Ehrenoberst' des Regiments und kam vier Mal nach Wildenrath. Bei ihrem letzten Besuch am 14. November 1989 wurde sie durch Bürgermeister Fritz Jakobs und Stadtdirektor Horst Soemers begrüßt (nicht im Film zu sehen). Der ehemalige Canberra-Pilot James Richard Lee berichtet über seine Aufklärungsflüge über ganz Deutschland und erzählt, wie ... warum alles verraten? Schauen Sie doch selber.
Weitere Information zur Sendung 'Eisenbahn-Romantik':
Informationen zum > Heim@kino

Historischer Verein Wegberg e.V. - 09.12.2020 - Letzte Änderung: 10.12.2020