> Aktivitäten > Heim@kino > Heim@kino-Programm 2020 > JHQ Bonfire Night 2012

Alle reden während der Corona-Pandemie vom Autokino - wir machen jetzt Heim@kino.
Heute am 5. November aus aktuellem Anlass wieder eine kleine Geschichtsstunde:
Gunpowder Plot 1605 - Guy Fawkes Day & JHQ Bonfire Night 2012
Eine Geschichtsstunde in doppelter Hinsicht: Am 12. Juli 2013 ging eine Ära zu Ende. Die bis dahin im Joint Headquarter (JHQ) stationierten britischen Streitkräfte verließen nach 60 Jahren ihren Stützpunkt in Rheindahlen. Viele unserer britischen Nachbarn verließen ihr "Little Britain"; viele blieben aber auch aus persönlichen Gründen in "Germany".
Der Guy Fawkes Day geht auf ein Ereignis aus dem frühen 17. Jahrhundert zurück: den Gunpowder Plot vom 5. November 1605. Der vereitelte Anschlag auf König James I. und das englische Parlament wird heutzutage als Bonfire Night mit Fackelumzügen, Lagerfeuern und Feuerwerk gefeiert.
Im November 2012 wurde das Bonfire zum letzten Mal im JHQ Rheindahlen veranstaltet. Dank des Videos vom JHQ Bonfire 2012 bietet sich die Gelegenheit, an das historische Ereignis von 1605 zu erinnern, das in der englischen Kultur eine große Bedeutung hat. Weitere Informationen hierzu > siehe unten!

Weitere Information zum historischen Hintergrund:
Informationen zum > Heim@kino

Historischer Verein Wegberg e.V. - 05.11.2020 - Letzte Änderung: 05.11.2020