> Aktivitäten > Heim@kino-Programm > Jugendmusikschule Heinsberg - God Only Knows

Alle reden während der Corona-Pandemie vom Autokino - wir machen jetzt Heim@kino.
Fast tagesgenau vor 55 Jahren, am 16. Mai 1966, wurde das legendäre Album ‚Pet Sounds‘ veröffentlicht. Die Beach Boys schufen ein Gesamtkunstwerk, das sich sowohl künstlerisch als auch kommerziell als erfolgreich erweisen sollte. Es war eines der ersten Alben, die aus der Überzeugung entstanden, dass diese Musik auch noch Generationen später gehört und geschätzt werden würde. 1993 wählte die Zeitung ‚The Times‘ das Album auf Platz 1 der 100 besten Alben.
Songschreiber Brian Wilsons (ja, er lebt noch - trotz seiner zahlreichen ‚dunklen Zeiten‘ - und wird in Kürze 79 Jahre alt) legte in ‚Pet Sounds‘ seine intimsten Gefühle offen; ebenso seine Wünsche, Träume und Ängste. Diese wurden von Texter Tony Asher in passende Worte gekleidet. Eine tief empfundene Heimatlosigkeit in Zeit und Ort wurde sichtbar und auch der Gedanke, dass sich Menschen dadurch definieren, wie sie auf andere Menschen wirken und sich in der Liebe verwirklichen können. Die Suche nach dem Glück wird schließlich in einer einzelnen Zeile definiert: “God only knows what I’d be without you…” (dt.: „Gott allein weiß, was ich ohne dich wäre…“).
Dieses Lied "God Only Knows" hat die Jugendmusikschule Heinsberg musikalisch und optisch neu in Szene gesetzt. Hierzu schreibt der Leiter Theo Krings in seiner Mail vom 13. April 2021:
Liebe Musikfreunde, liebe Freunde der Jugendmusikschule,
wenn die Krise des letzten Jahres etwas Positives hat, dann vielleicht, dass sie uns zeigt, was im Leben wirklich wichtig ist. Was wären wir ohne unsere Liebsten, ohne unsere Freunde? Was sind wir ohne das soziale Miteinander? Und was wären wir ohne Musik, ohne Kultur, ohne das gemeinsame Erleben und Genießen der schönen Dinge im Leben? In diesem Sinne haben wir in den letzten Wochen mit Kollegium, Freunden und einigen unserer Ensembles ein Projekt umgesetzt, das uns aus der Seele spricht und an dem wir uns in dieser schwierigen Zeit wärmen konnten. Wir hoffen es zaubert auch Euch/Ihnen etwas Sonne in die Seele.
Ein tolles Projekt, das etwas Freude in die Corona-Misere bringt. Titel passend gewählt, musikalisch prima umgesetzt und optisch ausgezeichnet präsentiert. Mein großer Beifall für die Ideengeber, alle Musiker und alle Techniker dieses Video-Projekt. Macht Mut und gibt Hoffnung für baldige Live-Konzerte.
Genießen Sie das Video „God Only Knows“ jetzt in unserem ‚Heim@kino‘:
Lesen Sie auch: Info-Mail vom 13.05.2021
Weitere Informationen zur Jugendmusikschule Heinsberg:
Informationen zum > Heim@kino

Historischer Verein Wegberg e.V. - 12.05.2021 - Letzte Änderung: 13.05.2021