> Aktivitäten > Heim@kino-Programm > Christian Macharski zum Geburtstag

Alle reden während der Corona-Pandemie vom Autokino - wir machen jetzt Heim@kino.
Er machte sein Ding! Christian Macharski zum Geburtstag am 3. Juni
Plumpe Gummistiefel, olivgrüner Parka zum derben Karohemd: So kennt man den erfolgreichen Landwirt und charismatischen Ortsvorsteher Hastenraths Will aus Saeffelen, der von Christian Macharski verkörpert wird. Der Bekanntheitsgrad seiner Kunstfigur ist so groß, dass leicht übersehen wird, dass der Comedian und Kabarettist in Klinkum aufgewachsen ist und nach seinem tragischen Tod dort auch beerdigt ist. Wir möchten seinen Geburtstag, den 3. Juni (1969) zum Anlass nehmen, an den Beginn seines Werdegangs in Klinkum zu erinnern. Lange bevor Christian Macharski mit dem "Rurtal Trio" die Bühnen der Region eroberte und die Kultfigur „Hastenraths Will“ schuf, stand er schon als Kinderprinz auf der Bühne der KG Sonn Männ in Klinkum. Christian war weit über unsere Region bekannt. Er erfreute nicht nur das Live-Publikum auf den großen Bühnen, sondern etablierte sich auch als Kultfigur des rheinischen Fernsehkarnevals. Dabei hat Christian Macharski nie auf das Leben auf dem Land oder auf die Bewohner seines "Saeffelen" herabgeschaut. Bei allen Lachern spürte man zutiefst die herzliche Verbundenheit zu unserer Region und zu den Eigenheiten der Menschen hier.
Herzlichen Dank an Manfred Müchen aus Klinkum, der sich von der Idee für ein Video über Christian Macharski begeistern ließ. Spontan dichtete er einen Text und wählte eine mehr als passende Melodie aus: Er machte sein Ding!
Weiter Informationen:
> Info-Mail vom 03.06.2021