> Aktivitäten > Heim@kino-Programm > Führung zur "Archäologie im Rheinland 2020"

Alle reden während der Corona-Pandemie vom Autokino - wir machen jetzt Heim@kino.
Führung durch die Präsentation zur "Archäologie im Rheinland 2020" - Ausstellung vom 8. bis 30. April 2021
Im April 2021 präsentierte das LVR-Amt für Bodendenkmalpflege im Rheinland eine Auswahl von sehenswerten Neufunden aus dem Jahr 2020 im LandesMuseum Bonn. Erstmalig gab es zu der Ausstellung auch eine Online-Führung.
Die Ausstellung widmet sich übergreifenden Themen der archäologischen und paläontologischen Bodendenkmalpflege, wie Methoden der Prospektion, den Herausforderungen für die Bodendenkmalpflege in den Braunkohletagebauen und den Kiesabbauflächen, aber auch neuen Forschungen zu Altbekanntem.
In diesem Video führt der Amtsleiter und Landesarchäologe Dr. Erich Claßen durch die Präsentation, die im LVR-LandesMuseum Bonn ausgestellt war.
Das Vorschaubild zeigt Beigaben aus einem Kindergrab des 4. Jahrhunderts aus Lützerath, darunter ein zusammengerolltes Röhrchen aus Zinnblech mit magischen Zeichen.
Informationen zum > Heim@kino

Historischer Verein Wegberg e.V. - 21.05.2021 - Letzte Änderung: 03.06.2021