> Wegberg: Historische Bilder der Mühlen in Wegberg in der Geschichtswerkstatt

Historischer Verein Wegberg

Geschichtswerkstatt zur Schwalm mit ihren Mühlen
Mühlen am Heimatflüsschen Schwalm

Die Bischofsmühle in Watern. Die Person auf dem Bild ist Wilhelm Schmitz. Aufnahme von circa 1955. Foto: Kreisbildstelle Erkelenz, Fotosammlung Stadtarchiv Wegberg

Mehr als hundert Jahre alte Fotografien und Postkarten vom heimatlichen Gewässer mit dessen Flora und Fauna sowie den damals bestehenden anliegenden Mühlengebäuden wurden in der Geschichtswerkstatt bewundert.

Von Nicole Peters

„Heem an de Schwalm“ titelte ein Gedicht des Autors W. J. Spehl, mit dem Hans-Peter Jans seine Power-Point-Präsentation zum Thema „Die Schwalm und ihre Mühlen von der Quelle bis Venheyde“ begann. Dass viele Gäste das besprochene Gebiet ebenfalls als ihre Heimat ansehen, wurde im Laufe des Abends deutlich. Aus seinem großen Fundus hatte das Mitglied des Historischen Vereins Wegberg eine große Anzahl Bilder vom Heimatflüsschen Schwalm mit dessen Flora, Fauna und früheren sowie bestehenden anliegenden Mühlengebäuden sorgsam ausgesucht. Zeugnisse von Gegenden und Zeiten, die viele Erinnerungen bei den Anwesenden im voll besetzten Raum hervorriefen.

Es gibt noch keine Rezension.