Archäologische Funde im Raum Wegberg
Ein rätselhaftes Metallobjekt aus Rickelrath
Unser Vereinsmitglied Frank Reinisch entdeckte 2008 auf einem Acker nahe Rickelrath einen Metallfund und legte ihn der Außenstelle Nideggen zur Bestimmung vor.

Jürgen Weiner stellte hierzu die Frage "Was könnte das sein?" und mutmaßte zunächst, dass es sich um eine "Ahle" handeln könne.
Einem Hinweis von Dr. Wolfgang Gaitzsch, Mitarbeiter der Außenstelle Titz des LVR-ABR, ist es letztlich zu verdanken, dass das Stück nicht als vermeintlich neue "Ahlenform" veröffentlicht wurde.
Der ausgewiesene Kenner römischer Metallobjekte und Werkzeuge erkannte in dem Objekt einen möglichen römischen Lampenhaken, ein durchaus seltener Fund.

Abb. Römische Bronzelampe mit angekettetem Lampenhaken (K. Goethert, Römische Lampen und Leuchter. Auswahlkatalog des Rheinischen Landesmuseum Trier (Trier 1997)
Foto: Wegberg-Rickelrath. Ein wohl römischer Lampenhaken aus Bronzeblech.
Archäologie im Rheinland 2008, S. 103
Abschließend bedankte sich Jürgen Weiner beim Finder "für die Bereitstellung des Objekts zur Publikation und für seine Hilfe bei der Beschaffung von Literatur."

Den vollständigen Aufsatz finden Sie hier:
 Jürgen Weiner: Was könnte das sein? Ein zunächst rätselhaftes Metallobjekt aus Rickelrath, in: Archäologie im Rheinland 2008, 103f.

Beachtenswert im Stadtgebiet von Wegberg sind auch die großen Mottenanlagen, wie der Alde Berg in Dalheim und die Insel im Tüschenbroicher Weiher.

Weitere Informationen erhalten Sie während
der Öffnungszeiten der Vereinsbücherei:
am 3. Mittwoch im Monat ab 19:00 Uhr,
Rathausplatz 21 (Wegberger Mühle), 41844 Wegberg
oder bei Klaus Bürger (Tel.: 02434/4477).

Historischer Verein Wegberg e.V. - 25.02.2022 - Letzte Änderung: 26.02.02.2022