> Arbeitsgebiete > Archäologie > LVR-ABR - Archäologie im Rheinland > AiR 2019

Jahresausstellung des LVR-ABR:
"Archäologie im Rheinland 2019"
LVR-LandesMuseum Bonn, Feb. 2020

Unter dem Titel "Götter, Gräber und Agenten" präsentierte das LVR-Amt für Bodendenkmalpflege im Rheinland herausragende Funde des Jahres 2019 aus Archäologie und Paläontologie. Die jährliche Fachtagung fand in 2020 im Max Ernst Museum Brühl des LVR statt.
Die Sonderausstellung "Archäologie im Rheinland 2019" war wie gewohnt im LVR-LandesMuseum Bonn zu sehen.
Von lokaler Bedeutung für die hiesige Region war ein Fund aus Immerath.
Die die Ausgrabungen unter der Leitung von Alfred Schuler an der Vorgängerkirche von St. Lambertus sind in 2019 zum Abschluss gekommen. Dabei wurden – neben Baubefunden – über 200 mittelalterliche bis neuzeitliche Gräber freigelegt. Von besonderem Interesse war eine dem Ortsadel vorbehaltene Grablege innerhalb einer um 1240/50 angebauten Adelskapelle. In einem der eigentlich beigabenlosen Gräber fand sich überraschend ein gläserner Glättstein zum „Bügeln“ von Textilien. Dieser wurde womöglich heimlich dort deponiert, denn die Kirche lehnte derartige Grabbeigaben strikt ab.
Foto: Alfred Schuler, LVR-ABR
Die Neufunde aus dem Jahr 2019 wurden bis zum 29. Februar 2020 im LVR-LandesMuseum Bonn, Colmantstr.. 14-16 präsentiert.

Weitere Funde aus der Ausstellung siehe:
> Bildergalerie mit Fotos von Jürgen Vogel, LVR-LMB

Historischer Verein Wegberg e.V. - 05.02.2020 - Letzte Änderung: 06.02.2020