Sie befinden sich hier:

> Aktivitäten > Veranstaltungen > Vortrag "Neandertaler"

Donnerstag, 16.01.2020, Wegberger Mühle

Die Zeit des Neandertalers im Spiegel der archäologischen Fundplätze rund um Wegberg

Vortrag von Markus Westphal

Der Historische Verein Wegberg lud am Donnerstag, 16.01.2020 um 19:30 Uhr zu einem archäologischen Vortrag in die Wegberger Mühle ein. Die Veranstaltung fand in Kooperation mit der Volkshochschule des Kreises Heinsberg statt.

Schon seit der Altsteinzeit vor mehr als 200.00 Jahren war Wegberg besiedelt. Der Neandertaler hatte hier Fuß gefasst, wie eine aktuelle Masterarbeit über Steinwerkzeuge zeigt.

Fundplätze rund um Wegberg und vom Krecklenberg östlich von Kipshoven tragen dazu bei, das Lebensbild weiter zu schärfen.
Darüber hinaus zeigt der Vortrag neueste sensationelle Erkenntnisse aus der Zeit des Neandertalers in Europa auf. Zudem weisen Untersuchungen auf eine Vermischung mit dem Homo sapiens hin. Der Neandertaler war demnach kein primitiver Verwandter unserer Art, sondern in gewissem Maße ein Mensch wie du und ich.
Referent Markus Westphal im Gespräch mit Christian Fuchs

Weitere Fotos siehe:

> Bildergalerie
> Pressebericht von Willi Spichartz, RP 21.01.2020
"Les Moulins de Wegberck 1726"
von Renier Roidkin
Bitte anklicken!