Heimatkundliche Bücherbörse - Historische Verein Wegberg - Wegberger Mühle - So. 06.11.2016 - Historischer Verein Wegberg

Hauptmenü:

Sonntag, 06.11.2016 - Wegberger Mühle
Heimatkundliche Bücherbörse

Der Historische Verein Wegberg e.V. lud für Sonntag, den 06.11.2016 von 11.00 Uhr bis 16.00 Uhr zur jährlichen Bücherbörse ein. In der Wegberger Mühle wurde umfangreiches Buchmaterial angeboten und die Schreibgruppe „SiebenSchreiber“ las aus ihren Texten.

Klaus Bürger begrüßte die Gäste und stellte das Tagesprogramm vor.

Ein gut gelauntes Bücherei-Team: v.l.: Anita und Peter Ullmann, Renate und Klaus Bürger - und für das leibliche Wohl war auch gesorgt.

Auch die lokale Presse zeigte reges Interesse; hier: Renate Bürger im Gespräch mit Nicole Peters.

Lesen Sie auch die Presseberichte:
> "Heimat in Text und Bild"

von Nicole Peters in der Rheinische Post

> "Prall gefüllt mit Heimatgeschichte"

von Monika Baltes in der Aachener Zeitung / Aachener Nachnichten / Lokales / Heinsberg

Das Team der Bücherei und die „SiebenSchreiber“ stellten in diesem Jahr das Thema „Heimat - 1050 Jahre Wegberg“ in den Mittelpunkt. Damit wird der Beziehung zwischen Mensch und Raum Bedeutung gegeben. Nicht nur die angeborene sondern auch die neu gewonnene Heimat soll durch Literatur und Geschichte zu einer lebenswerten Region werden. Denn nur dort ist Heimat, wo man nicht nach dem Weg fragen muss.

Günter Arnolds

Peter C. Schmidt

Renate Müller

Annemarie Lennatz

Die „SiebenSchreiber“ lasen in zwei Blöcken ab 12.00 Uhr und ab 14.30 Uhr aus ihren themenbezogenen Texten lesen. Das Bücherei-Team bot neben regionalen und überregionalen Büchern und Schriften zur Geschichte auch Romane zum Verkauf an.

Veranstaltungen 2016

Heimatkundliche Bücherbörse 2016 - Fotobericht von Hermann-Josef Heinen