Bild anklicken!

Freitag, 15.11.2013 - Wegberger Mühle
Bundesweiter Vorlesetag, 9:30 bis 11:00

Der Bundesweite Vorlesetag fand in diesem Jahr zum 10. Mal statt! Er gilt als das größte Vorlesefest Deutschlands: Die Initiatoren DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung möchten Begeisterung für das Lesen und Vorlesen wecken.

Am 15. November 2013 lasen bundesweit wieder zahlreiche Bücherfreunde und Prominente aus ihren Lieblingsbüchern vor. Mit dabei war auch der Historische Verein Wegberg.

Am diesjährigen Vorlesetag hatten wir den Kindergarten "Am Feldrain" in der Wegberger Mühle zu Gast. Die Veranstaltung begann mit einem gesunden Frühstück für die Kleinen.

Bürgermeister Reinhold Pillich ließ es sich nicht nehmen, den Kindern aus dem spannenden Buch "Alles meins" vorzulesen. Die Geschichte über die Bedeutung von Freundschaft zog die Kinder in den Bann und ließ sie aufmerksam zuhören. Dazu passend projizierte Karl Küppers vom Historischen Verein die Bilder der Geschichte auf die Leinwand.

Klaus Bürger vom Historischen Verein und Ulrich Lambertz vom Stadtmarketing waren ebenfalls Lesepaten und hatten Lesebücher mit den Titeln "Auch du hast einen Stern" und "Ein Engel für mich" mitgebracht.

Die Vorleser waren erfreut über die aufmerksamen Zuhörer, die gespannt den Geschichten lauschten. Die Veranstaltung soll auch im kommenden Jahr wieder stattfinden.

Historischer Verein Wegberg e.V. - 15.11.2013