Bitte anklicken!

Radwanderung des Historischen Vereins

RHEINISCHE POST
MITTWOCH 3. AUGUST 2011

HEIMATREPORTER__________________________________ Historischer Verein unternimmt Ausflug in die Geschichte

In und um Rath-Anhoven wurde die Geschichte lebendig. Der Historische Verein Wegberg kombinierte sie mit einer Radtour.

WEGBERG (back) Zu einer interessanten Radtour mit historischem Hintergrund machten sich die Mitglieder und Gäste des Historischen Vereins Wegberg auf. Das Ziel war Rath-Anhoven und Umgebung, daher wählten die Organisatoren auch den passenden Titel zur Tour: Mit dem Rad in Rath, um Rath und um Rath herum.
Hermann-Josef Heinen, gebürtiger Rather, hatte die Tour geplant und zusammengestellt. Bei der Auswahl der einzelnen Stationen legte er Wert darauf, den Teilnehmern viel geschichtlichen Hintergrund zu vermitteln. Helga Banerjee, Johannes Wyen, Zilly Claßen, Helga Misgaski und Horst-Dieter Jansen unterstützten Heinen dabei, den Teilnehmern viel Wissenswertes zu vermitteln. Unter der Leitung von Karl Küppers, Vorsitzender des Vereins, radelten die Teilnehmer nach Rath-Anhoven. Heinen erzählte dort zur Einstimmung viel über die Ortsgeschichte, indes ging Wyen auf die wechselvolle Kirchengeschichte ein. Jansen erklärte später das Geheimnis um die Glocke am Rather Kreuz auf, denn das Ehepaar Engels, das 1771 seine Silberhochzeit feierte, stiftete aus diesem Anlass die Glocke.
In Kehrbusch erfreuten sich die Teilnehmer der Radtour am frisch renoviertem Kapellchen. In diesem Zusammenhang wurde besonders das Engagement der Dorfgemeinschaft herausgestellt. Einige weitere Orte, die die Gruppe ansteuerten, rundeten den Ausflug ab.
Wegen der Ausführlichkeit der historischen Informationen wird der Historische Verein in Kürze ein Heft in der Reihe "Unterwegs in Wegberg" veröffentlichen, um die Tour nachzuempfinden.